Die Suche ergab 169 Treffer

von Hardy
Montag 9. April 2018, 20:19
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 801

Re: Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion

Der Maßstab wird für jedes Blatt einzeln festgelegt. Verschiedene Blätter können also auch verschiedene Maßstäbe haben. Danke für die gewohnt schnelle Rückmeldung. Für mich zum Verständnis: Wenn ich in einem Blatt den Maßstab ändere gilt diese Änderung auch nur für dieses Blatt. Wenn ich den geände...
von Hardy
Freitag 6. April 2018, 20:24
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 801

Zeichnen in Maßstäben mit der Bemaßungs-Funktion

Liebes Abacom-Team, da die Zahlenangabe bei der automatischen Bemaßung (Haken neben "Auto" unter Eigenschaften gesetzt) im Normalfall immer 1:1 verläuft (angezeigte Zahl = Länge in mm), muss ich immer mit dem Taschenrechner vorher umrechnen, wenn ich die Längen oder Durchmesser mit Hilfe der Bemaßun...
von Hardy
Dienstag 2. Januar 2018, 18:14
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Seitenbezug von Bauteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2311

Re: Seitenbezug von Bauteilen

Ich glaube der Unterschied liegt auch darin das deine Lösung einen Bezug (Parent-Child) zwischen deinen Querverweisen und der Seitenzahl aus der Formatvorlage herstellt. Die Lösung von E-Tech stellt nur einen Bezug auf die Seitenzahl in der Formatvorlage her. Falls ich das richtig verstanden habe! ...
von Hardy
Dienstag 26. Dezember 2017, 13:43
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Seitenbezug von Bauteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2311

Re: Seitenbezug von Bauteilen

Hier eine andere Idee:
Vielleicht hilft Euch der Thread Fehlerhaft arbeitende Links weiter? Dabei ab dem Post von E-Tech vom 21. November 2014 lesen. Ich finde die Variante gut und habe sie bei mir auch schon erfolgreich mit Projekten mit über 50 Blättern eingesetzt.
von Hardy
Sonntag 3. Dezember 2017, 21:10
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Blätter sortieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1094

Re: Blätter sortieren

Bei mir läuft es auf Win10 Home, auch nach dem Creator-Update.
von Hardy
Montag 13. Februar 2017, 18:56
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: globale Änderungen bei markierten Bauteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 1340

Re: globale Änderungen bei markierten Bauteilen

abacom hat geschrieben:Es gibt die Menübefehle:

Funktionen -> Elemente einfärben...
Funktionen -> Strichstärke verändern...
Für den schnelleren Zugriff auf diese beiden Elemente wären Tastenkürzel hilfreich.
von Hardy
Samstag 21. Januar 2017, 22:34
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: zusätzliche Feste Variable "Änderungsdatum"
Antworten: 0
Zugriffe: 1421

zusätzliche Feste Variable "Änderungsdatum"

Liebes Abacom-Team, um das Datum in meinen Schaltplänen automatisch aktualisieren zu können benutze ich die feste Variable "Date". Diese hat allerdings den Nachteil, dass dadurch das Datum immer auf den Tag aktualisiert wird, an dem ich als letztes die Datei geöffnet habe. Ich möchte aber, dass das ...
von Hardy
Montag 9. Januar 2017, 18:47
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: globale Änderungen bei markierten Bauteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 1340

Re: globale Änderungen bei markierten Bauteilen

Es gibt die Menübefehle: Funktionen -> Elemente einfärben... Funktionen -> Strichstärke verändern... Super. Danke. Diese Funktionen hatte ich bislang noch nicht bemerkt. Vielleicht sind die Funktionen ein bisschen unglücklich sortiert/angeordnet? Gleiches gilt auch für die verschiedenen Variablen- ...
von Hardy
Freitag 6. Januar 2017, 16:27
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: globale Änderungen bei markierten Bauteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 1340

globale Änderungen bei markierten Bauteilen

Hallo, es kommt bei mir immer wieder vor, dass ich Änderungen in bestehenden Zeichnungen vornehmen muss. Damit diese Änderung auch optisch erkennbar sind, möchte ich diese gern in einer anderen Farbe zeichnen. Um dies zu erhalten, muss ich aber bei jedem Bauteil in dessen Editor gehen, um dort die Ä...
von Hardy
Mittwoch 30. November 2016, 18:50
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Verbindung nach Seite benennen
Antworten: 6
Zugriffe: 3335

Re: Verbindung nach Seite benennen

Hallo Schreddl,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: Fehlerhaft arbeitende Links?. Dabei ab dem Post von E-Tech vom 21. November 2014 lesen.
von Hardy
Montag 21. November 2016, 17:31
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Bauteilnummerierung
Antworten: 1
Zugriffe: 1496

Re: Bauteilnummerierung

Hallo twifert, das Problem kenne ich auch, wenn ich mehrere Klemmleisten in einem Projekt habe und die Nummerierung dazu passen soll. Zumal ja meistens auf der linken Seite der Klemmstelle die Klemmleistenbezeichnung (z.B. -X1) und auf der rechten Seite dann die Nummer stehen soll. Ich habe das Prob...
von Hardy
Samstag 29. Oktober 2016, 12:38
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Button für Anwendervariablen auf Symbolleiste
Antworten: 0
Zugriffe: 1399

Button für Anwendervariablen auf Symbolleiste

Liebes Abacom-Team, ich habe die Funktion der Anwender-Variablen schätzen gelernt: Gerade bei mehrseitigen Schaltungen, bei denen Spule und Kontakte von Schütze und Relais auf unterschiedlichen Seiten gezeichnet sein können, benutze ich die Anwender-Variablen, um die dazugehörigen Seitenzahlen angeb...
von Hardy
Dienstag 30. August 2016, 16:38
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: S-Plan 7 Windows 10
Antworten: 3
Zugriffe: 3797

Re: S-Plan 7 Windows 10

e-bernd1954 hat geschrieben:lässt sich S-Plan 7 auch unter Windows 10 installieren?
Auf meiner 32-Bit-Version von Windows 10 läuft auch alles super. Und ich habe SPlan7 direkt von der CD installiert.
von Hardy
Samstag 2. Juli 2016, 14:42
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bezeichnererweiterungen bei nur beim Parent
Antworten: 3
Zugriffe: 2056

Re: Bezeichnererweiterungen bei nur beim Parent

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst (siehe Dateianhang): Dabei habe ich "a" und "b" als Kontakte eingezeichnet und kann dadurch die Anschlüsse auf der Klemme immer wieder in den Eigenschaften anpassen, unabhängig davon, ob es sich um ein Parent oder um ein Child handelt. Zur Ergänzung: Der Wert...
von Hardy
Sonntag 26. Juni 2016, 15:34
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child
Antworten: 3
Zugriffe: 1894

Re: Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child

[url=http:url]Fehlerhaft arbeitende Links[/url] Oh, da ist was mit dem Link schief gelaufen, irgendwie bekomme ich den wohl mit dem IPad nicht vernünftig eingefügt. Zum einen fehlen die beiden Schrägstriche "//" hinter "http:". Und zum Anderen fehlt die eigentliche URL zur entsprechenden Internetse...
von Hardy
Sonntag 26. Juni 2016, 13:43
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Kontexterweiterung für Childs
Antworten: 1
Zugriffe: 1471

Kontexterweiterung für Childs

Liebes Abacom-Team, ein Vorschlag für die neue Version: Könntet Ihr im Kontextmenü von Childs eine "Gehe zu Parent"-Verlinkung einbauen, damit man vom Child direkt zum dazugehörigen Parentbauteil gelangen kann? Dies macht es gerade bei größeren Projekten mit vielen Blättern einfacher, den dazugehöri...
von Hardy
Freitag 17. Juni 2016, 19:21
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bezeichnererweiterungen bei nur beim Parent
Antworten: 3
Zugriffe: 2056

Re: Bezeichnererweiterungen bei nur beim Parent

Aber vielleicht kann man das ja mit einem 'Fake-Parent' realisieren. Also das Parent-Bauteil hat einen nicht sichtbaren Bezeichner (und ist evtl. auch in der eigentlich Bauteildarstellung nur ein Hilfskonstrukt) und das was momentan das Parent-Bauteil ist, wird dann eben das erste Child-Bauteil mit...
von Hardy
Freitag 17. Juni 2016, 02:23
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bezeichnererweiterungen bei nur beim Parent
Antworten: 3
Zugriffe: 2056

Bezeichnererweiterungen bei nur beim Parent

Hallo, ich habe eine Frage: Ist es möglich, Teile beim Bezeichnernamen so zu deklarieren, dass sie nur beim Parent zu sehen sind, aber nicht von den Slaves automatisch mit übernommen werden? Ich habe eine Reihenklemme mit 4 Anschlussmöglichkeiten und möchte die einzelnen Anschlüsse in der Klemme in ...
von Hardy
Donnerstag 21. April 2016, 19:44
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Wünsche für Version 8
Antworten: 14
Zugriffe: 7526

Re: Wünsche für Version 8

Ich würde mir wünschen, dass die Bauteilbeschreibungstexte [Bez] und [Wert] direkt im Schaltplan (also ohne dem Umweg über den Bauteileditor) bearbeitet werden können (zumindest deren Ausrichtung). Zumindest verschieben kann man beide einzeln, direkt auf dem Schaltplan. Einfach mit der Maus direkt ...

Zur erweiterten Suche