Die Suche ergab 61 Treffer

von Messtechniker
Donnerstag 2. August 2018, 11:54
Forum: Sonstiges
Thema: Beiträge der letzten 7/14/30 Tage
Antworten: 0
Zugriffe: 136

Beiträge der letzten 7/14/30 Tage

Irgendwie ist diese praktische Forenbeitragsliste beantworteter
und unbeantworteter Beiträge abhanden gekommen. Wär schön
wenn's die wieder gäbe..
von Messtechniker
Donnerstag 2. August 2018, 11:50
Forum: Weitere Geräte
Thema: Wetterstation Ventus W830
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Wetterstation Ventus W830

... aber lt. technischen Daten keine zum PC.
von Messtechniker
Mittwoch 13. Juni 2018, 10:51
Forum: Heizungssteuerung
Thema: BSB-Bus und Profilab
Antworten: 0
Zugriffe: 274

BSB-Bus und Profilab

Hat hier jemand mit Profilab schon mal was für den den BSB-Bus, der in Heizungen wie der Thision S verbaut ist, gemacht? Im Forum habe ich nix dazu gefunden. Würde ggf. gerne darauf aufbauen. Eine entsprechende BSB-Bus zu UART Platine habe ich schon bestellt. Zu der gibt es zwar eine anscheinend gut...
von Messtechniker
Montag 7. Mai 2018, 08:42
Forum: Thema Multimeter
Thema: Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !
Antworten: 6
Zugriffe: 1279

Re: Benning MM10 Multimeter ist abgekündigt !

Auffällig ist, daß obiges Projekt für das ME11 den gleichen Request verwendet, wie das Beispiel, das ich gerade für das VC950 erstellt habe. viewtopic.php?f=57&t=4307 Sollten die beiden vielleicht kompatibel oder wenigstens ähnlich sein Kein Wunder. Denn das ME11 entspricht dem Appa 109N von Appa i...
von Messtechniker
Freitag 4. Mai 2018, 09:11
Forum: Thema Multimeter
Thema: Conrad VC 950 Treber? Wie ansteuern?
Antworten: 3
Zugriffe: 2025

Re: Conrad VC 950 Treber? Wie ansteuern?

Beim Conrad wurde mir gesagt , dass VC 950 sei der gleichwertige Nachfolger und außerdem genauso anzusteuern. Leider stimmt das nicht!! Konnte nur so sein denn: VC 940 entspricht dem UT71E von Uni-T in China (das V940 ist sogar mit der Uni-T Software für das UT71E kompatibel) VC 950 entspricht dem ...
von Messtechniker
Freitag 23. März 2018, 21:40
Forum: Weitere Geräte
Thema: AVR-Net-IO Pollin
Antworten: 3
Zugriffe: 611

Re: AVR-Net-IO Pollin

Josef hat geschrieben: ist es möglich zwei Entwicklungsboards AVR-Net-IO von Pollin in einer Schaltung ( Projektdateie) zu verwenden ?
Kann ich aus der Praxis bestätigen. Wichtig - wie IKT auch sagt - sind 2 unterschiedliche IP-Adressen für die AVR NETIO Platinen.
von Messtechniker
Sonntag 4. Februar 2018, 11:27
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 1564

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Könntest du als Starthilfe ein einfaches Profilab-Beispiel für das OP320A hier veröffentlichen?
Hab' bisher wegen der undurchsichtigen Modbus-Registereinstellugen bisher nix
mit Modbus gemacht. :oops: Das OP320A reizt mich dann aber schon.
von Messtechniker
Samstag 6. Januar 2018, 16:46
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Treppenhausschalter, An/Aus - Schalter
Antworten: 3
Zugriffe: 885

Re: Treppenhausschalter, An/Aus - Schalter

Wie jetzt?
Ein einfacher Taster --> Suche in Profilab nach Taster.
Taste mit Zeitschalter (Countdownzähler) --> Selber in Profilab bauen mit Taster und Zähler
von Messtechniker
Dienstag 21. November 2017, 13:50
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Wird PLX5 eine UWP sein? PLX5 Fortschritt?
Antworten: 16
Zugriffe: 6558

Re: Wird PLX5 eine UWP sein? PLX5 Fortschritt?

Unimog hat geschrieben: Lasst uns nicht hängen in 2017 und gebt mal Info bis 31.12.2017............ ;)
Ein bisschen Zeit für die abschließenden PLE 5.0 Tests wäre ja noch..... ;)
von Messtechniker
Sonntag 29. Oktober 2017, 23:22
Forum: PROFILAB HARDWARE Support
Thema: Menson HCS3404-USB
Antworten: 2
Zugriffe: 764

Re: Menson HCS3404-USB

Hab' bei Manson mal nachgeschaut. Deren USB Treiber bringen einen VCP (virtueller COM Port) mit.
D.h. sofern die Befehle für das jeweilige Gerät bekannt sind, lassen diese sich dann über einen der
COM Bausteine von Profilab steuern.
von Messtechniker
Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:31
Forum: Wetter und Klima
Thema: USB-Thermometer/Feuchte/Barometer mit BME280
Antworten: 1
Zugriffe: 1053

Re: USB-Thermometer/Feuchte/Barometer mit BME280

So, nun etwas weiter geproggt. Wichtigste Verbesserung ist nun, dass die Tendenzanzeige (nach einer Wartezeit von 3 h) in 10 Minuten Intervallen rollierend aktualisiert wird. Den 3 Stunden FIFO habe ich in ein Makro gepackt. Den aktuellen Pufferinhalt kann man zur Funktionskontrolle nun auf Frontpla...
von Messtechniker
Montag 10. Juli 2017, 13:33
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: USB-ADC pH Wert Messung
Antworten: 2
Zugriffe: 1170

Re: USB-ADC pH Wert Messung

Sehe gerade. Das mit dem Verstärkungsfaktor ist nicht so wüst.
Mit 60 mV/pH musst du rechnen. Der Eingangswiderstand sollte so 10e12 Ohm
betragen. Da wird's dann schon kritisch. D.h. Luftverdrahtung/Teflonstützen.
temperaturstabile Widerstände/Kondensatoren --> Teuer.
von Messtechniker
Montag 10. Juli 2017, 13:25
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: USB-ADC pH Wert Messung
Antworten: 2
Zugriffe: 1170

Re: USB-ADC pH Wert Messung

kann eine pH-Sonde ( Glaselektrode - Einstabmesskette ) an der USB-ADC Karte betrieben werden bzw. stehen verwertbare Daten zur Verfügung die ich dann mit ProfiLab Expert aufbereitete? Nein. Direkt nicht. Du wirst einen sehr hochohmigen Eingangsverstärker mit zudem hohem Verstärkungsfaktor benötige...
von Messtechniker
Montag 19. Juni 2017, 07:15
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Darstellungsfehler beim Yt-Schreiber
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Darstellungsfehler beim Yt-Schreiber

Bei mehr als 4 Stellen für die Y-Achse ergibt sich beim Spreizen folgender Darstellungsfehler,
wo die Nachkommastellen nicht dargestellt werden.
von Messtechniker
Dienstag 30. Mai 2017, 21:58
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Verschieben des Fensters mit der Maus
Antworten: 3
Zugriffe: 1253

Re: Verschieben des Fensters mit der Maus

hrathke hat geschrieben:eigentlich hatte ich auf rege Diskussion bei diesem Thema gehofft
Da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Profilab ist nun mal kein Echtzeitsystem.
Daher ist der Hinweis von IKT zutreffend.
von Messtechniker
Sonntag 28. Mai 2017, 07:21
Forum: Wetter und Klima
Thema: USB-Thermometer/Feuchte/Barometer mit BME280
Antworten: 1
Zugriffe: 1053

USB-Thermometer/Feuchte/Barometer mit BME280

Anbei zur freien Verfügung ein Profilab-Programm im „Quelltext“ zu Messung und weiteren Auswertung von Temperatur, Feuchte und Atmosphärendruck basierend auf dem Sensor BME 280 bzw. Sensormodul GYBMEP BME280-5V. Nach dem Starten des Programms zuerst die COM-Schnittstelle anpassen. Auf Frontplatte 1 ...
von Messtechniker
Dienstag 25. April 2017, 15:28
Forum: Wetter und Klima
Thema: Tendenzanzeige für Barometer?
Antworten: 2
Zugriffe: 1084

Re: Tendenzanzeige für Barometer?

Vielen Dank für die Profilab-Schaltung. Ist ja mehr als die halbe Miete. Noch 'nen SH davor gesetzt, um dem Differenzierer zu erlauben nur alle 3 Stunden nachzuschaun. Ginge vermutlich auch mit 'nem FiFo. Probier ich vielleicht auch. Ersteinmal in einer Schaltungssimulation mit kürzeren Zeitkonstant...
von Messtechniker
Dienstag 25. April 2017, 07:05
Forum: Wetter und Klima
Thema: Tendenzanzeige für Barometer?
Antworten: 2
Zugriffe: 1084

Tendenzanzeige für Barometer?

Bevor ich selbst damit anfange die Frage: Gibt es schon eine Profilab-Programmierung für eine Tendenz-Anzeige wie für ein Barometer zum Beispiel? Also Anstieg von >1 hPa/3h = steigend, Schwankungen < +/-1 hPa in 3 h = konstant, Abfall von >1 hPa/3h = fallend. Oder so ähnlich. Ist angedacht für die M...
von Messtechniker
Mittwoch 19. April 2017, 19:34
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: SPLAN langsam beim speichern auf Netzlaufwerk (Windows 10)
Antworten: 5
Zugriffe: 2327

Re: SPLAN langsam beim speichern auf Netzlaufwerk (Windows 10)

Der einzig sinnvolle Weg mit SPLAN zu arbeiten ist daher im Moment, die Datei immer erst lokal zu speichern und dann über den Windows Explorer manuell wieder auf das Netzwerklaufwerk zu verschieben. Geht auch automatisch mit einen Verzeichnissynchronisationsprogrämmchen. Gibt's diverserweise als Fr...

Zur erweiterten Suche