Die Suche ergab 394 Treffer

von tmm
Samstag 2. März 2024, 14:17
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Im Forum angemeldet bleiben
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Im Forum angemeldet bleiben

Hallo,

ist die Möglichkeit:

Im Forum angemeldet bleiben

entfernt worden - oder habe ich irgendwie Tomaten auf den Augen ?

Gruß MM
von tmm
Dienstag 16. Januar 2024, 20:29
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Ardunio Nano
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Re: Ardunio Nano

Hi,
Warum machst du dir mit einer handvoll Lötaugen nicht einfach selbst ei Layout ?

Gruß MM
von tmm
Montag 28. August 2023, 15:44
Forum: Thema: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Schnittstellenprobleme nach Update
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Schnittstellenprobleme nach Update

Hi funkybear,

hab deine Frage eben erst gelesen, nächste Woche kann ich das mal testen, dann melde ich mich noch mal.

Gruß MM
von tmm
Mittwoch 19. Juli 2023, 18:43
Forum: Thema: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Schnittstellenprobleme nach Update
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Schnittstellenprobleme nach Update

Hi,

vielleicht hat sich die Baudrate der oder ein eingestellter COM-Port geändert. Bei meinen Programmen kommt das manchmal vor, ich kann allerdings kein System dabei erkennen; jedenfalls überprüfe ich das als aller erstes wenn irgendwelche COM-Ports nicht so funktionieren wie sie solle.

Gruß MM
von tmm
Donnerstag 30. März 2023, 17:21
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"
Antworten: 7
Zugriffe: 1386

Re: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"

Hallo, ich hatte bei meiner Heizungssteuerung massive Probleme mit Systemabstürzen der IO-Karte. Neuverdrahtung, überall Ferritkerne angebracht usw. hat die Sache etwas verbessert aber nicht behoben. Zufällig habe ich gemerkt, dass offene Analogeingänge der Grund für das Problem waren. Diese habe ic...
von tmm
Mittwoch 3. August 2022, 08:08
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Zeilenumbruch in LED Text möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2048

Re: Zeilenumbruch in LED Text möglich ?

Hallo,

ich habe es schon befürchtet......... :shock:

Es gibt viel schlimmeres - deshalb macht es nix !

Danke & Gruß MM
von tmm
Dienstag 2. August 2022, 13:37
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Zeilenumbruch in LED Text möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2048

Re: Zeilenumbruch in LED Text möglich ?

Hallo, ich verwende die Led gerne als Taster oder mit einem JK-FlipFlop zusammen als Schalter - dadurch kann ich den LED-Taster/Schalter auch aus dem Programm heraus oder z.B. via RS232 betätigen und sehe sofort den entsprechenden Schaltzustand. Wenn ich die "Led Schaltfläche" nun beschriften will r...
von tmm
Montag 1. August 2022, 15:04
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Zeilenumbruch in LED Text möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2048

Re: Zeilenumbruch in LED Text möglich ?

Hallo Mike,

die Idee ist nicht schlecht, ich brauche das aber genau anders rum, die Schaltfläche soll die Farbe annehmen.

Vielleicht kann da Abacom irgend eine Kleine Anpassung vornehmen ?

Gruß MM
von tmm
Montag 1. August 2022, 11:46
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1764

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Hi,

hast du mal 0.0955 und 0.0045 beim Pulsgenerator probiert ?
Das sollten dann 10 Hz sein.

Wenn das funktioniert, dann musst du ja nur noch deine Startwerte mit einem Faktor dividieren um auf deine gewünschte Frequenz zu kommen.

Gruß MM
von tmm
Montag 1. August 2022, 08:48
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Zeilenumbruch in LED Text möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2048

Zeilenumbruch in LED Text möglich ?

Hallo Abacom & Forum,

kann man bei der LED im Textfeld einen Zeilenumbruch unterbringen oder habe ich nur nicht gefunden wie das geht ?

Danke für eine Antwort

Gruß MM
von tmm
Samstag 4. Juni 2022, 18:45
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Bauteil-Makros / Component macros
Antworten: 6
Zugriffe: 7556

Re: Bauteil-Makros / Component macros

Hallo Jan, danke für die Info - ich wusste nicht, dass es die Taster noch irgendwo gibt. Ich habe immer diese hier verwendet: https://www.conrad.de/de/p/weltron-604104-drucktaster-12-v-0-03-a-1-x-aus-ein-tastend-l-x-b-x-h-17-5-x-12-5-x-15-mm-1-st-709158.html wenn ich da eine oder 2 LEDs brauche bohr...
von tmm
Donnerstag 2. Juni 2022, 16:29
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Bauteil-Makros / Component macros
Antworten: 6
Zugriffe: 7556

Re: Bauteil-Makros / Component macros

Hallo,

wo kann man denn diese Taster denn bekommen (bei Conrad gibt es die nur noch in rot und Schwarz), früher (vor 40 Jahren) gab es die in jedem Electronic-Laden.

Gruß MM
von tmm
Freitag 4. März 2022, 09:07
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO
Antworten: 5
Zugriffe: 1741

Re: USB-µPIO

Hallo,

habe jetzt ein abgeschnittenes USB Kabel direkt an die USB Buchse gelötet, funktioniert jetzt wie es soll.

Gruß MM
von tmm
Freitag 18. Februar 2022, 19:28
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO
Antworten: 5
Zugriffe: 1741

Re: USB-µPIO

ja, so werde ich es dann wohl machen.......... :shock:

Gruß MM
von tmm
Freitag 18. Februar 2022, 13:50
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO
Antworten: 5
Zugriffe: 1741

Re: USB-µPIO

Hallo Herr Feldmann, vielen Dank für die schnelle Hilfe ! An der Karte ist der USB Anschluss durch die schwach saure Laborluft korrodiert. Dadurch konnte die Datenübertragung nicht statt finden. Ich habe mit Kontaktspray und und vielen Ein und Aussteckvorgängen die Oxidschicht „für die Datenbits dur...
von tmm
Montag 14. Februar 2022, 12:59
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO
Antworten: 5
Zugriffe: 1741

USB-µPIO

Hallo Abacom, ich habe hier mehrere USB-µPIO-Karten, diese möchte ich mit dem beigefügten Konfigurationsprogramm konfigurieren. Das gelingt mir auf einem aktuellen Win10 sowie einem älteren Win7 PC nicht. Einige Sekunden nachdem ich "Konfiguration übernehmen" gedrückt habe erscheint neben dem COM-Po...
von tmm
Dienstag 5. Oktober 2021, 18:18
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - 1. Update
Antworten: 38
Zugriffe: 9502

Re: sPlan 8.0 - 1. Update

Hallo,

ich lese hier nur mit und habe mit dem Programm noch nichts zu tun gehabt.
Den Ton finde ich keinesfalls spitz, das wollte ich nur mal so loswerden.

Gruß MM
von tmm
Dienstag 1. Juni 2021, 19:25
Forum: Thema: Compiler
Thema: Taskleiste, merkwürdiges 2.tes Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 5182

Re: Taskleiste, merkwürdiges 2.tes Fenster

Hab ich noch vergessen:
beim Beenden im FastModus erscheint kurz das comp.mod Fenster bevor dann alles geschlossen ist.

Gruß MM
von tmm
Dienstag 1. Juni 2021, 18:49
Forum: Thema: Compiler
Thema: Taskleiste, merkwürdiges 2.tes Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 5182

Re: Taskleiste, merkwürdiges 2.tes Fenster

Hallo, wenn in der Datei speed.ini Fast=0 gesetzt ist, dann erscheint das 2. Fenster bei mir, mit Fast=1 ist es so, wie es sein soll. Das 2. Programmfenster hat den Namen; .....comp.mod und kann während der Laufzeit (bei mir ist ein kleiner Teil vom Fenster zu sehen) komplett auf den Bildschirm gezo...
von tmm
Montag 31. Mai 2021, 16:08
Forum: Thema: Compiler
Thema: Taskleiste, merkwürdiges 2.tes Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 5182

Re: Taskleiste, merkwürdiges 2.tes Fenster

Hallo,

ich habe das auch auf einem Win10 Rechner.

Gruß MM

Zur erweiterten Suche