Die Suche ergab 356 Treffer

von tmm
Freitag 14. September 2018, 12:37
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Einschaltwischer
Antworten: 6
Zugriffe: 308

Re: Einschaltwischer

Hallo Josef,

dieses Wort habe ich noch nie gehört und bin auch nicht auf die Idee gekommen im Netz nachzuschlagen !

Danke für die Erklärung.

Gruß MM
von tmm
Donnerstag 13. September 2018, 18:50
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Einschaltwischer
Antworten: 6
Zugriffe: 308

Re: Einschaltwischer

Hi Josef,
schön, dass es funktioniert, du kannst auch den ResetEingang invertieren, dann musst du keine 5Volt Strippe ziehen.

Was ist denn überhaupt ein Einschaltwischer ?

fragt sich MM
von tmm
Donnerstag 13. September 2018, 10:41
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Einschaltwischer
Antworten: 6
Zugriffe: 308

Re: Einschaltwischer

Monoflop ?
von tmm
Samstag 11. August 2018, 07:40
Forum: Thema RS232
Thema: Botschaft ausfiltern
Antworten: 11
Zugriffe: 711

Re: Botschaft ausfiltern

Hi,

mit dem $Replace-Baustein kannst du die unerwünschten Zeichen gegen "nichts" ersetzen lassen, dann sind sie weg.

Gruß MM
von tmm
Dienstag 23. Januar 2018, 17:33
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 2327

Re: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung

Hi Bernd_Stein, für diese Zwecke verwende ich die LED mit Sensorflächen (so irgendwie heisst das). Mit einem Mausklick auf die LED setze ich ein MonoFlop und das andere Monoflop (von der 2. LED) zurück. Der MonoflopAusgang kommt an die LED und ist gleichzeitig "der Schalterausgang". Das mache ich sc...
von tmm
Dienstag 16. Januar 2018, 14:00
Forum: Messtechnik
Thema: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden
Antworten: 17
Zugriffe: 2671

Re: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden

Hi Mike,

wenn er nur die einzelnen Werte (zeitlich unabhängig) zueinander sehen will, dann ist der Y(t)-Schreiber dafür nicht geeignet.

Gruß MM
von tmm
Mittwoch 10. Januar 2018, 15:13
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: ProfiLab-Expert 4.0 soll über die RS232 mit dem c't-Lab komm
Antworten: 12
Zugriffe: 2508

Re: ProfiLab-Expert 4.0 soll über die RS232 mit dem c't-Lab komm

Hi,
schöne Wörter kennst du da......

Schicke doch einfach mal aus PL den String in HTERM und antworte dann von HTERM aus an PL, dann siehst du doch wer wem was schickt.
Mit anderen Worten: ersetze c't-Lab mal durch HTERM um den Datentransfer zu testeten.

Gruß MM
von tmm
Donnerstag 4. Januar 2018, 08:07
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Bildschirmcopy
Antworten: 12
Zugriffe: 2713

Re: Bildschirmcopy

Hi,

kennst du "autoit" - das ist eine Scriptsprache, damit kann man einfach z.B. Tastatureingaben programmieren und dann eine .exe daraus machen. Diese .exe rufst du dann mit einem Hotkey aus PL auf.

autoit findest du im Netz.........

https://www.autoitscript.com/site/autoit/

Gruß MM
von tmm
Sonntag 17. Dezember 2017, 09:38
Forum: Thema RS232
Thema: COM RTS / DTR Bauteil
Antworten: 8
Zugriffe: 1482

Re: COM RTS / DTR Bauteil

Hi, habe mal was ausprobiert: Simulationfrequenz im FAST-Modus Projekt mit nur einem Taster 60 MHz Projekt mit Taster und COM-Bst., kein Port ausgewählt 2,5 MHz Projekt mit Taster und COM-Bst., virtueller Port ausgewählt 130 kHz Projekt mit Taster und COM-Bst., PCI-HS-COM Port ausgewählt 58 kHz Proj...
von tmm
Samstag 16. Dezember 2017, 14:45
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hi Marmelot, in der "übergroßen" Anzeige wird immer nur die letzte eingelesene Zeile angezeigt, je nach Timing ist die vorhergehende Anzeige kurz zu sehen, deshalb flackert die Anzeige. Wenn du beide Teile sehen willst, dann mach einfach zwei Anzeigen an den Ausgang vom $Hold-Baustein. Gutes Gelinge...
von tmm
Samstag 16. Dezember 2017, 08:58
Forum: Thema RS232
Thema: COM RTS / DTR Bauteil
Antworten: 8
Zugriffe: 1482

Re: COM RTS / DTR Bauteil

Hi, est gibt einen OCTR Baustein mit nur RTS / DTR - verwendest du den, oder den COM-Baustein, der kann auch RTS und DTR (der ist unter Hardware/Allgemein,PC zu finden - nicht unter RS-232), den benutze ich immer und kann keine Frequenzeinbrüche erkennen. "An RX und TX hängt ein Microcontroller. Der...
von tmm
Freitag 15. Dezember 2017, 21:44
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hi, 38400 baud läuft bei mir, kann es sein, dass bei deinem 2. String kein "ASCII 13/10" gesendet werden ? Dann kommt aus dem RS232 Baustein nix raus (erst beim nächsten 13/10 kommt dann der alte 2. Teil vor dem 1. neuen Teil raus). Die angehängte Datei läuft bei mir mit den Werten aus deinem 1. Bei...
von tmm
Freitag 15. Dezember 2017, 20:32
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hallo,

hab die Schaltung mal angesehen, hast du mal mit 9600 baud probiert ?
Später probiere ich mal deine 2 Strings einzulesen......

Gruß MM
von tmm
Freitag 15. Dezember 2017, 20:23
Forum: Thema RS232
Thema: COM RTS / DTR Bauteil
Antworten: 8
Zugriffe: 1482

Re: COM RTS / DTR Bauteil

Hi, was willst du denn mit diesen "Pins" machen ? Evtl. kann der Wandler diese Signale nicht verarbeiten. Ich verwende dieses Teil hier, das kann das alles (3* rein, 4* raus) StarTech.com 4 Port USB auf Seriel RS232, kostet ca. 90.-- oder du probierst dein Programm mal auf einem PC mit eingebauter "...
von tmm
Freitag 15. Dezember 2017, 19:39
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hi,

das wird ein rumstochern im dunklen Raum.
Stell doch dein Projekt hier mal rein, dann lässt sich Problem sicher einfacher lösen.

Gruß MM

(das Problem liegt sicher an einer anderen Stelle)
von tmm
Freitag 15. Dezember 2017, 13:48
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hi,
probiere das hier mal, bei meinem System läuft es.

Gruß MM
von tmm
Freitag 15. Dezember 2017, 05:14
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hi,
der $Multiplexer muss weg, dann sollte es funktionieren.

Gruß MM
von tmm
Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:56
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hallo, wenn die die Möglichkeit besteht, dass "mittendrin" Werte fehlen könnten, dann würde ich die zerlegten Strings anhand der vorangestellten Buchstaben zuordnen und nicht anhand der gesendeten Position. So wie ich die Ausgangsfrage verstehe gibt es "nur grün" , "grün und blau" oder "grün, blau u...
von tmm
Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:34
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hi,

ja, ich habe es lieber einheitlich, deshalb würde ich aus den "Teilstrings" zuerst einen einzigen String machen.
Jetzt muss nur noch der Inhalt vom $Hold geleert werden, bevor neu eingelesen wird - nicht, dass da "alte" und "neue" Teilstrings gemischt werden.

Gruß MM
von tmm
Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:51
Forum: STRING-Verarbeitung
Thema: Zerlegung String
Antworten: 69
Zugriffe: 6279

Re: Zerlegung String

Hallo, so wie MikeD das beschrieben hat würde ich es (jetzt, nachdem ich auch gemerkt habe, dass ASCII 10 & 13 in dem String gar nicht mehr drin sind :roll: ) auch machen. Nach den $Hold-Bausteinen könnte man die Teilstrings zu einem String addieren und danach wie schon vorher beschrieben zerlegen. ...

Zur erweiterten Suche