Die Suche ergab 43 Treffer

von ExpertProfi
Freitag 16. Januar 2015, 13:26
Forum: Datenschnittstellen
Thema: UDP-Pakete empfangen
Antworten: 4
Zugriffe: 2199

Re: UDP-Pakete empfangen

Vielleicht hilft Euch ja meine DLL...
viewtopic.php?f=42&t=4178
von ExpertProfi
Freitag 16. Januar 2015, 13:24
Forum: DLL-Programmierung
Thema: UDP Datagramme senden und empfangen
Antworten: 1
Zugriffe: 1704

UDP Datagramme senden und empfangen

Manchmal ist es schon praktisch ein UDP-Datagramm mit PL senden und/oder empfangen zu können... Hier PL-DLL-Projekt dazu... http://www.expertprofi.ag.vu/ProfiLab_UDP.zip Wen die Source dazu interessiert... (Delphi XE2 mit Indy10) http://www.expertprofi.ag.vu/UDP_DATAGRAMS.zip Vielleicht kann es ja j...
von ExpertProfi
Samstag 15. November 2014, 15:57
Forum: Wetter und Klima
Thema: USB-Barometer/Thermometer mit BMP085/BMP185
Antworten: 2
Zugriffe: 2082

USB-Barometer/Thermometer mit BMP085/BMP185

Mein USB-Barometer ist fertig...

http://www.expertprofi.wg.am/usb-barometer/
Barometer.JPG
Barometer.JPG (106.47 KiB) 2467 mal betrachtet
von ExpertProfi
Dienstag 21. Oktober 2014, 08:11
Forum: Projekte
Thema: Zeiten für Sonnenaufgang / -untergang berechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 1277

Re: Zeiten für Sonnenaufgang / -untergang berechnen

Hier noch mein fertiger Astro-Timer... Weihnachtsbeleuchtung ? Ja! ...aber bitte nicht die ganze Nacht und auch nicht bei Tageslicht ! Weihnnachten kann kommen! :-) Mit den Potis könnt Ihr die Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang um +/- 30 Minuten verschieben (- = früher / + = später) Die Maximal...
von ExpertProfi
Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:01
Forum: Projekte
Thema: Zeiten für Sonnenaufgang / -untergang berechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 1277

Zeiten für Sonnenaufgang / -untergang berechnen

Fand im Web eine Delphi-Source, die die Zeiten von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang abhängig von Datum und Ort (Länge/Breite) durchführt. Danke dafür an den Autor, denn die Details der Berechnung kenne ich nicht. Habe damit eine PL-DLL gemacht und möchte Euch diese nicht vorenthalten. Die Delphi-So...
von ExpertProfi
Freitag 16. Mai 2014, 11:01
Forum: Wetter und Klima
Thema: Windsensor WS2300-15
Antworten: 15
Zugriffe: 8405

Re: Windsensor WS2300-15

Danke, hier noch ein bisschen 'Inspiration' zur Frage "Wie windig ist es denn eigentlich?" :?
Vielleicht gefällt Euch ja meine Spielzeug...
Da man zum Spielen ja nicht immer Wind hat, habe ich eine Sensorsimulation eingebaut.
WindRadar02.zip
(10.98 KiB) 417-mal heruntergeladen
Wind.jpg
Wind.jpg (173.35 KiB) 10520 mal betrachtet
von ExpertProfi
Dienstag 13. Mai 2014, 14:00
Forum: Wetter und Klima
Thema: Windsensor WS2300-15
Antworten: 15
Zugriffe: 8405

Re: Windsensor WS2300-15

Funktioniert :D WS2300-15.prj Mit einem 16MHz Arduinio... http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno Sensor an Digital Pin7 (D7) nach Schaltplan (oben). So ein Board kostet ca. 30 Euro mit USB drauf. Die Arduino-Software ist kostenlos. Damit das Script aufspielen... Das war´s auch schon. // Wind Sens...
von ExpertProfi
Sonntag 11. Mai 2014, 16:28
Forum: Wetter und Klima
Thema: Windsensor WS2300-15
Antworten: 15
Zugriffe: 8405

Re: Windsensor WS2300-15

Danke für den gut gemeinten Rat, aber da liegst Du falsch! Diese Dinger verarbeiten BYTES, d.h. 1 Startbit; 7 oder 8 Datenbits; Stoppbit(s). Bei diesem Sensor ist es leider nicht so. Nach dem Startbit folgen mahr als 16 Datenbits in EINEM Rutsch ! Das kann KEIN UART! LEIDER! Von den krummen 800 Baud...
von ExpertProfi
Sonntag 11. Mai 2014, 07:13
Forum: Wetter und Klima
Thema: Windsensor WS2300-15
Antworten: 15
Zugriffe: 8405

Re: Windsensor WS2300-15

Warum nicht? Mein Ziel ist es schon die Windwerte im ProfiLab zu haben. Wenn Du einen anderen Weg kennst, wie ich das ohne Controller hinkriege, bitte vorschlagen! (...oder falls dich eine solche Sensorik für PL nicht interessiert, dann schau doch bitte einfach weg.) Ich hätte es selbst auch gerne O...
von ExpertProfi
Samstag 10. Mai 2014, 21:39
Forum: Wetter und Klima
Thema: Windsensor WS2300-15
Antworten: 15
Zugriffe: 8405

Re: Windsensor WS2300-15

Werde es einmal mit einem Arduino versuchen.
von ExpertProfi
Samstag 10. Mai 2014, 21:36
Forum: Wetter und Klima
Thema: Windsensor WS2300-15
Antworten: 15
Zugriffe: 8405

Re: Windsensor WS2300-15

Kurzer Zwischenbericht: Ohne Mikrocontroller wird es leider nicht gehen, denn 1.) Liegt die Baudrate irgendwo bei 800 Bd., also keine Standardbaudrate :-( 2.) Es kommen ca. 16 Bits nach einem (einzigen) Startbit, also keine UART-kompatible, byteweise Zeichenübertragung. :-( Die Signalamplitude 2V re...
von ExpertProfi
Donnerstag 8. Mai 2014, 13:26
Forum: Wetter und Klima
Thema: Windsensor WS2300-15
Antworten: 15
Zugriffe: 8405

Windsensor WS2300-15

Auf der Suche nach einem günstigen Windsensor habe ich diesen gefunden... http://www.wetterladen.de/windmesser-fuer-2300-serie (Eigentlich ist der für eine Wetterstation, aber die hab´ und will ich nicht.) Also: Aufgeschraubt und geguckt was drin ist :mrgreen: Viel Elektronik für die paar Euro! So s...
von ExpertProfi
Mittwoch 27. Juni 2012, 07:16
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: GOOGLE WETTER XML API DLL
Antworten: 13
Zugriffe: 6497

Re: GOOGLE WETTER XML API DLL

Hallo Kaktus,
die DLL ist mit Delphi XE2 erstellt. In älteren Delphi-Versionen
wird man die verwendeten Komponenten
(INDY10 und XML) vermutlich vergeblich suchen.
Es gibt auch eine kostenlose 30-Tage Trial-Version...
http://www.embarcadero.com/de/products/delphi
von ExpertProfi
Montag 25. Juni 2012, 08:01
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: GOOGLE WETTER XML API DLL
Antworten: 13
Zugriffe: 6497

Re: GOOGLE WETTER XML API DLL

Danke, die Idee stammt aus einem Artikel, auf den ich zufällig gestossen bin... http://www.keepaneye.de/wetterdaten-aus-xml-api-verwenden/ Dank fertiger Komponenten für XML und INDY10 für Netzprotokolle war die Sache nicht allzu schwierig. Ich habe versucht das Parsen so zu gestalten, das die XML-Ta...
von ExpertProfi
Freitag 22. Juni 2012, 13:43
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Google-Wetterdaten abfragen
Antworten: 0
Zugriffe: 1506

Google-Wetterdaten abfragen

Eine DLL zur Abfrage der Google-Wetterdaten mit ProfiLab findet Ihr hier...
viewtopic.php?f=43&t=3168
von ExpertProfi
Freitag 22. Juni 2012, 13:34
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: GOOGLE WETTER XML API DLL
Antworten: 13
Zugriffe: 6497

Re: GOOGLE WETTER XML API DLL

... und hier die DLL-Source ... library Wetter; // Google Wetter XML API // Beispiel: http://www.google.com/ig/api?weather=Berlin'; uses SysUtils, Windows, Classes, VCL.controls, VCL.Forms, idHttp, Xml.xmldom, Xml.XMLIntf, Xml.Win.msxmldom, Xml.XMLDoc, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, ...
von ExpertProfi
Freitag 22. Juni 2012, 13:33
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: GOOGLE WETTER XML API DLL
Antworten: 13
Zugriffe: 6497

GOOGLE WETTER XML API DLL

Hallo Kollegen, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute zurück mit einem neuen Projekt, das vielleicht Euren Geschmack trifft... Abfrage der Google-Stadtwetter-Info aus dem Internet, wie z.B. http://www.google.com/ig/api?weather=Kiel&hl=DE für sehr viele Städte und in diversen Sprachen Um die D...
von ExpertProfi
Montag 18. Juni 2012, 11:18
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Anbindung von 8255 per USB
Antworten: 42
Zugriffe: 17151

Re: Anbindung von 8255

@Alexander: Sorry, ich war längere Zeit nicht online und da hat GMX meinen Account gesperrt und entleert.
Müsste jetzt wieder funktionieren. Aber ein paar Mails habe ich damit dann wohl verpasst.
von ExpertProfi
Montag 24. Oktober 2011, 13:21
Forum: DLL-Programmierung
Thema: Nachtrag: Permanent Memory DLL
Antworten: 2
Zugriffe: 1649

Nachtrag: Permanent Memory DLL

Nachtrag zu ... http://www.expertprofi.ag.vu/permanent_mem/ Leider funktioniert die automatische Dateinamensvergabe nicht, wenn man die DLL mehrfach IN MAKROS verwendet. Für diesen Fall habe ich eine zweite Variante der DLL compiliert, bei der der Dateiname manuell eingestellt werden kann und muss.....

Zur erweiterten Suche