Die Suche ergab 3969 Treffer

von abacom
Freitag 15. März 2024, 12:55
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Mehrere Taster und Ausgänge
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Re: Mehrere Taster und Ausgänge

Für den Einsteig in die theoretischen Grundlagen... https://www.semiversus.com/dic/grundlagen_der_digitaltechnik/automatentheorie.html https://www.youtube.com/watch?v=kFH1xQux0QI Schöner Kanal... https://www.youtube.com/playlist?list=PLxYAsY3jFyC1oq-uvbClfaPgLlzi3Oe_J Ich zähle übrigens nur vier Tas...
von abacom
Donnerstag 7. März 2024, 08:56
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: sPlan keeps opening in German!
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Re: sPlan keeps opening in German!

Do you have moved also the "splan80.exe" file? This exe file must remain in the original installation folder. If you have moved this file, the UPDATER can't find this file and so the UPDATE will fail. You may deactivate the automatic search for updates in the update-dialog. sPlan gets its language f...
von abacom
Dienstag 27. Februar 2024, 09:10
Forum: Fimware /TEMP12
Thema: USB-µPIO mit Python auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: USB-µPIO mit Python auslesen

Versuchen Sie das Lesen bitte einmal als Schleife. Evtl. ist nur der erste Datensatz nach dem Öffnen (=Device Reset) noch ungültig.
von abacom
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:01
Forum: Fimware /TEMP12
Thema: USB-µPIO mit Python auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: USB-µPIO mit Python auslesen

Vielleicht hilft dieses weiter... https://stackoverflow.com/questions/14079343/python-windows-ansi-encoding-again Everything you receive is encoded, so you do input_string.decode('encoding') to convert it to unicode. Everything you need to output is unicode but needs to be encoded, so you do output_...
von abacom
Montag 19. Februar 2024, 10:32
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Seit Update 2/24 Software (Menüs) langsam
Antworten: 1
Zugriffe: 238

Re: Seit Update 2/24 Software (Menüs) langsam

Da scheint es wohl Probleme mit Sprint-Layout und dem Internetzugang zu geben. Sprint-Layout checkt beim Start ob es neue Updates gibt, dafür baut es eine Verbindung zum Internet auf. Das scheint bei Ihnen nicht zu funktionieren, daher wohl auch die Verzögerungen beim Start. Möglicherweise blockt ei...
von abacom
Mittwoch 31. Januar 2024, 11:50
Forum: FRONTDESIGNER SOFTWARE Support
Thema: Drillings
Antworten: 1
Zugriffe: 342

Re: Drillings

FrontDesigner only exports pure HPGL and there is no depth information here.
The depth is a machine-specific property and can only be set directly in the milling software.
von abacom
Montag 29. Januar 2024, 11:57
Forum: Thema RS232
Thema: COM Zahl senden zu Arduino
Antworten: 3
Zugriffe: 598

Re: COM Zahl senden zu Arduino

Wenn der Arduino Serial Monitor die Schnitstelle öffnet, kann sie nicht anderswo (Profilab) parallel verwendet werden. Das hatten wir kürzlich schon einmal. Also Serial Monitor oder Arduino IDE schliessen.
viewtopic.php?f=53&t=3116
von abacom
Montag 22. Januar 2024, 14:35
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Zahlenwerte innerhalb eines Textes inkrementieren
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Zahlenwerte innerhalb eines Textes inkrementieren

Nun, Zahlenwerte, besser Zählerstände lassen sich inkrementieren, Strings nicht.
Sicherlich können Strings aus Zahlenwerten laufend neu generiert werden.
von abacom
Freitag 19. Januar 2024, 13:57
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ELV UIO 88 Driver
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: ELV UIO 88 Driver

Ich habe das jetzt mit einem ELV-USB-UAD8 probiert und gelöst! Das stammt aus der gleichen Zeit und nutzt auch FTDI als Chipsatz. (Ein UIO88 habe ich nicht.) Allerdings NICHT den VCP- (wie oben falsch angenommen), sondern auch den D2XX -Treiber... https://ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers/ Dort kli...
von abacom
Freitag 19. Januar 2024, 12:25
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ELV UIO 88 Driver
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: ELV UIO 88 Driver

Vielleicht stellt der ELV-Support die Diskette ja zum Download bereit. Einfach einmal dort danach fragen. Ob die alten Treiber auf aktuellen Systemen noch laufen ist aber ohnehin fraglich (Stichwort: Digitale Signatur).
von abacom
Donnerstag 18. Januar 2024, 10:39
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ELV UIO 88 Driver
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: ELV UIO 88 Driver

Bescheibung:
https://files2.elv.com/public/20/2012/2 ... _uio88.pdf
Dieser Treiber (ftd2xx.inf) befindet sich auf der
mitgelieferten Programmdiskette.
USB-Chipsatz FTU232AM auch laut
https://www.mikrocontroller.net/topic/5957
also wohl ein FTDI-Chip.

Rückmeldung willkommen.
von abacom
Dienstag 16. Januar 2024, 09:33
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: SPlan 8, erste Eindrücke
Antworten: 19
Zugriffe: 5454

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

You can round the cornes of every rectangle with the little white changer on the top/left edge of the rectangle. Just click on it and drag it down.
spl1.PNG
spl1.PNG (3.58 KiB) 529 mal betrachtet
von abacom
Montag 15. Januar 2024, 13:54
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: FileWrite: Schreibt nach Absatz merkwürdig
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: FileWrite: Schreibt nach Absatz merkwürdig

So erscheint es mir einfacher...
Proto.prj
(2.81 KiB) 17-mal heruntergeladen
von abacom
Dienstag 9. Januar 2024, 09:24
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Clock Aussetzer & Clock Signal Verschiebung
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Clock Aussetzer & Clock Signal Verschiebung

In welchem Verhältnis stehen die Abtastrate (offenbar 50ms) des Schreibers und die Taktrate? Abtasttheorem beachten!
https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-S ... asttheorem
von abacom
Dienstag 9. Januar 2024, 09:21
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Zeilenumbruch im Messwertrekorder
Antworten: 3
Zugriffe: 3717

Re: Zeilenumbruch im Messwertrekorder

Danke für die Rückmeldung.
von abacom
Donnerstag 21. Dezember 2023, 11:33
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Skalierfehler
Antworten: 2
Zugriffe: 1254

Re: Skalierfehler

Die Pfeilspitzen können nicht frei skaliert werden, da diese nur in 6 Stufen (XS,S,M,L,XL,XXL) einstellbar sind.
Von daher werden diese nicht mitskaliert und können anschließend nach Bedarf angepasst werden. Oder wie EV1 es korrekt gesagt hat, ein eigenes Polygon für die Pfeilspitze verwenden.
von abacom
Montag 18. Dezember 2023, 12:50
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Was mache ich falsch?
Antworten: 2
Zugriffe: 649

Re: Was mache ich falsch?

VISTA (auweih) sollte mit dem aktuellen Installer (gerade noch) funktionieren.
Fertiges Beispiel... (nur noch COM richtig einstellen.)
http://forum.abacom-online.de/phpBB3/vi ... =50&t=3585
von abacom
Dienstag 5. Dezember 2023, 15:57
Forum: Thema RS232
Thema: Arduino in PL
Antworten: 18
Zugriffe: 19415

Re: Arduino in PL

Evtl. wird das Gerät (hier COM5) schon von anderer Software geöffnet? Vielleicht vom Arduino "Serial Monitor" selbst? Nach dem Flashen einfach einmal die IDE schliessen und erst dann mit PL darauf zugreifen. Vielleicht braucht das Board nach dem Flashen auch erst einmal ein "Reconnect"? Stecker raus...

Zur erweiterten Suche