Die Suche ergab 12 Treffer

von jmffo
Mittwoch 23. Oktober 2019, 09:06
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: String-Hold Speicherwert gelöscht bei Konfiguration Anwendungen
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: String-Hold Speicherwert gelöscht bei Konfiguration Anwendungen

Da bin ich schon mal sehr erleichert und froh, dass dadurch mein Projekt nicht ins Wasser fällt.
Vielen Dank!
von jmffo
Montag 21. Oktober 2019, 18:10
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: String-Hold Speicherwert gelöscht bei Konfiguration Anwendungen
Antworten: 2
Zugriffe: 616

String-Hold Speicherwert gelöscht bei Konfiguration Anwendungen

Liebe Mitstreiter, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Messwert bei gestartetem Projekt gespeichert habe mit dem Bauteil $Hold und dann den Button Konfiguration Anwendungen (roter Schraubenzieher) oben in der Werkzeugleiste klicke, dann wird dieser Wert gelöscht. Beende ich das Projekt ohne v...
von jmffo
Dienstag 1. Oktober 2019, 20:54
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Keine Übernahme von Daten bei mehreren DDE-Clients am MWR
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Re: Keine Übernahme von Daten bei mehreren DDE-Clients am MWR

Vielen Dank Abacom für die Antwort. Den Beitrag hatte ich auch gelesen und ausprobiert. Das funktioniert. Meine Intension war, jetzt nicht noch eine Excelzelle belegen zu wollen, sondern alles in PL abzuarbeiten. Da ich PL besser verstehen möchte, wäre es für mich sehr hilfreich ein paar Hintergründ...
von jmffo
Sonntag 29. September 2019, 20:51
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Keine Übernahme von Daten bei mehreren DDE-Clients am MWR
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Keine Übernahme von Daten bei mehreren DDE-Clients am MWR

Hallo an alle aktiven und nichtaktiven Leser! Mir ist aufgefallen, dass beim Anschluss von mehreren DDE-Clients , die Werte aus einer Exceltabelle auslesen sollen, keine Aktualisierung in der FP-Anzeige erfolgt wenn sich in den Zellen der Tabelle Werte ändern. Dazu habe ich mir das Beispiel im Verze...
von jmffo
Sonntag 29. September 2019, 20:41
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Erweiterung Messwertrekorder mit zusätzlichem Eingang für Dateipräfix
Antworten: 0
Zugriffe: 889

Erweiterung Messwertrekorder mit zusätzlichem Eingang für Dateipräfix

Ein Herzliches Hallo am Abend! Ich möchte für die Datenaufzeichnung neben einer Exceltabelle über einen Messwertrekorder eine Sicherungsdatei erstellen lassen. Dazu soll der Dateiname aus der Exceltabelle über DDE-Client ausgelesen werden und in den Dateipräfix vom MWR eingetragen werden. Manuell lä...
von jmffo
Mittwoch 25. September 2019, 18:14
Forum: Thema RS232
Thema: Automatische Erkennung von Com-port?
Antworten: 12
Zugriffe: 4829

Re: Automatische Erkennung von Com-port?

Die Buffer hatte ich für die Zwischenspeicherung des Messwertes vorgesehen. Das Beispiel "GPS-Demo" mit $Hold war natürlich viel eleganter. Die Zwischenspeicherung mit $Hold hatte den Vorteil, das es zu keinen Datenabbrüchen mehr beim Logging kam. Die Abfrage der Comports erfolgt nur in den ersten 2...
von jmffo
Samstag 21. September 2019, 21:47
Forum: Thema RS232
Thema: Automatische Erkennung von Com-port?
Antworten: 12
Zugriffe: 4829

Re: Automatische Erkennung von Com-port?

Hallo Kaktus, vielen Dank für die Antwort. Anbei habe ich das Projekt beigefügt. Es geht um ein 3-Kanal-Umweltmessgerät, das Daten über die serielle Schnittstelle jede Sekunde sendet. Dabei handelt es sich um 3 Parameter (Sauerstoffgehalt (Ox), Leitfähigkeit(Co), pH-Wert). Die Daten von jedem Sensor...
von jmffo
Freitag 20. September 2019, 23:54
Forum: Thema RS232
Thema: Automatische Erkennung von Com-port?
Antworten: 12
Zugriffe: 4829

Re: Automatische Erkennung von Com-port?

Kommt es dadurch zu zeitkritischen Konflikten oder worin liegt das Problem. Für mich ist es wichtig, auch die Grenzen des Möglichen kennenzulernen, da ich wie gesagt dabei bin mich einzuarbeiten. Das Erkennen funktioniert schon zuverlässing. Ich habe nur das Problem, dass ich 9 Messwerte zur aus ein...
von jmffo
Donnerstag 12. September 2019, 23:14
Forum: Thema RS232
Thema: Automatische Erkennung von Com-port?
Antworten: 12
Zugriffe: 4829

Re: Automatische Erkennung von Com-port?

Hallo, ich habe dieses Problem jetzt selbst gelöst und kann zunächst Port 1-15 automatisch einlesen bei bestehender Datenübermittlung. Über eine Kaskade lässt sich die Anzahl noch erweitern. Dazu habe ich einen StringMultiplexer (mit 15 Eingängen) und für jeden Port einen StringCom verwendet. Die Bi...
von jmffo
Dienstag 10. September 2019, 18:27
Forum: Thema RS232
Thema: Automatische Erkennung von Com-port?
Antworten: 12
Zugriffe: 4829

Re: Automatische Erkennung von Com-port?

Ein herzliches Hallo an alle, zu diesem Thema habe ich eine Frage, obwohl der Beitrag schon recht betagt ist. In der Baugruppe "Com String empfangen" kann ich nur manuell die Ports auswählen. ist es möglich diese Auswahlliste automatisch abzufragen und bei Erkennen eines Ports die Verbindung herzust...
von jmffo
Dienstag 10. September 2019, 18:08
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: Keine Spannung (0-10V) am Ausgang nur 0-4096
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Re: Keine Spannung (0-10V) am Ausgang nur 0-4096

Vielen Dank für die Antworten und diese Unterstützung.
Der Hinweis mit dem cbVin war das entscheidende Detail. Somit konnte ich mir die Baugruppen für Offset (-2047 und dem Multiplikator sparen).
von jmffo
Freitag 6. September 2019, 17:50
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: Keine Spannung (0-10V) am Ausgang nur 0-4096
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Keine Spannung (0-10V) am Ausgang nur 0-4096

Ein herzliches Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum und bin dabei mich in PL einzuarbeiten und freue mich auf die Unterstützung in diesem Forum. Ich bin dabei ein Projekt zu erstellen, in dem ich von einem Messmodul (MCC USB 201, +/- 10V Messbereich, 12bit-Auflösung) die Messwerte erfassen möc...

Zur erweiterten Suche