Die Suche ergab 14 Treffer

von RoMaster
Montag 9. Januar 2023, 17:20
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Erweiterung des Durchgangstesters
Antworten: 17
Zugriffe: 2515

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Hmm, mein Vorschlag ist nicht richtig verstanden. Mir geht es wirklich darum, nach einem Doppelklick alle Komponenten, die ein Beinchen am selektierten Potential haben, ins Highlight gehoben werden. z. B. LochmasterHioghlight.jpg Das machte das Prüfen einfacher, denn die Komponenten auf der Platine ...
von RoMaster
Mittwoch 9. November 2022, 16:53
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Erweiterung des Durchgangstesters
Antworten: 17
Zugriffe: 2515

Erweiterung des Durchgangstesters

Das Perfekte könnte noch perfekter werden, wenn der Durchgangstester eine Erweiterung erhielte: Ein Doppelklick auf das Probe-Symbol sollte die Option einschalten, dass alle Bauteile, die mit den gefundenen Bahnen verbunden sind, also mindestens einen PIN in der/den Leiterbahnen haben, auch ins High...
von RoMaster
Mittwoch 9. November 2022, 15:54
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Nutzbare Zeichenfläche von Platinengröße trennen
Antworten: 0
Zugriffe: 994

Nutzbare Zeichenfläche von Platinengröße trennen

Lochmaster ist ja nahe an einem perfektem Tool, aber ein Mangel besteht noch: Die Platinengröße begrenzt auch die nutzbare Zeichenfläche. Das hat Nachteile beim erstellen von Dokumentationen, bei denen man z. B. Teile, die sich nicht auf der Platine befinden, wie mit dem Gehäuse verschraubten Schalt...
von RoMaster
Sonntag 24. Oktober 2021, 16:39
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)
Antworten: 7
Zugriffe: 2854

Re: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)

wofür man die Mitte eines Lochs zu genau anzielen muss ...aber es findet doch alles im Raster statt, nicht wahr? Ja schon. Aber: Setzt man einen PIN, dann ändert sich an der Anzeige nichts, zumindest nichts wahrnehmbares. Also vermutet man: Ich habe nicht genau genug gezielt, es ist nichts passiert...
von RoMaster
Sonntag 17. Oktober 2021, 11:42
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)
Antworten: 7
Zugriffe: 2854

Re: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)

Danke, drehen klappt jetzt. Aber im ersten Moment noch immer noch nicht so, wie ich es erwartet habe. Das Öffnen des Objektbaums und Arbeiten damit zeigte den Grund: Ich hatte nicht nur drei PINs, sondern ca. 12 gesetzt. Ursache: hat man es geschafft, nach genauem Zielen in die Bohrung einen PIN zu ...
von RoMaster
Mittwoch 18. August 2021, 16:56
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)
Antworten: 7
Zugriffe: 2854

Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)

Habe mir wieder mal ein eigenes Bauteil definiert. Geht eigentlich gut.

Aber: Wo ist dessen Nullpunkt? Wenn ich das eingesetzte Teil drehe, dann kommen die Lötpunkte nicht in die Bohrungen, weil der Ursprung irgendwo sitzt. In der Hilfe steht nichts zu dem Thema Nullpunkt.
von RoMaster
Mittwoch 3. Februar 2021, 19:43
Forum: Anregungen
Thema: Anzeige verbessern
Antworten: 1
Zugriffe: 1193

Anzeige verbessern

Hmm, habe gerade eine Platine beim Zusammenbau vergeigt, musste alle Komponenten wieder auslöten. Grund: hatte zwei Drahtbrücken falsch gelötet. Normale CAD-Systeme haben Layer, die man für die Anzeige aus- und einblenden kann. Lochmaster kennt das nicht. Es wäre aber eine große Hilfe, wenn man für ...
von RoMaster
Mittwoch 5. Juni 2019, 19:10
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale
Antworten: 8
Zugriffe: 6386

Re: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale

Na ja, aber das Fadenkreuz verschwindet, wenn man die Zeile "0" mit dem Cursor erreicht. Und für die Spalte "0" muss man auch schon sehr genau die Spalte anfahren, sonst verschwindet auch hier das Fadenkreuz.
von RoMaster
Montag 18. März 2019, 15:07
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale
Antworten: 8
Zugriffe: 6386

Re: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale

Weitgehend "normales" Verhalten, solange man aus dem Modus "Potenziale setzen" mit dem Fadenkreuz auf der Platine durch Drücken der rechten Maustaste verlässt. OK. Aber immer noch: In der Loch zeile "0" lassen sich im Gegensatz zur Loch spalte "0" keine Potenziale setzen. Das Fadenkreuz wird in dies...
von RoMaster
Dienstag 8. Januar 2019, 20:07
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale
Antworten: 8
Zugriffe: 6386

Re: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale

Erneut mit zwei verschiedenen Platinen geprüft. Eindeutig reproduzierbar. Weitere Forschungen ergaben: 1. Existierende Platine laden 2. "Potenzial setzen" starten mit dem Button im linken Menu. Cursor wechselt ins Fadenkreuz, und Bewegungsraum ist bereits wie oben gezeigt eingeschränkt. Die Einschr...
von RoMaster
Dienstag 8. Januar 2019, 18:06
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale
Antworten: 8
Zugriffe: 6386

Re: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale

Erneut mit zwei verschiedenen Platinen geprüft. Eindeutig reproduzierbar.
von RoMaster
Freitag 4. Januar 2019, 11:47
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale
Antworten: 8
Zugriffe: 6386

Re: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale

Das oben beschriebene Verhalten ist reproduzierbar unter folgender Bedienungssequenz: Ein Potenzialsymbol anlegen. Funktioniert, aber dabei ist u. U. die Mausbewegung in den linken Teil der Farbtabelle schon blockiert, wenn die Tabellen-Form links über den linken Rand der dargestellten Platine herau...
von RoMaster
Donnerstag 3. Januar 2019, 13:01
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale
Antworten: 8
Zugriffe: 6386

Hänger in Lochmaster 4.0 bei Potientiale

Wenn man in der Auswahlliste am linken Bildschirmrand den Kreis für Potentiale drückt (1), wechselt der Cursor in den Fadenkreuzmodus, solange man über der Platine liegt (2) und auf den normalen Pfeil rechts und unten davon (im beiliegenden Bild der rot eingekastelte Bereich). Der Rest des Bildschir...

Zur erweiterten Suche