Die Suche ergab 22 Treffer

von Christian.G
Mittwoch 2. August 2023, 14:14
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1447

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

ich bin gerade darüber gestolpert, das ich mir gerne eine weitere Variable wünsche die ich im Child anzeigen möchte: <PARENT_CONTACT_ID> Es gibt ja <PARENT_CONTACT_1> - <PARENT_CONTACT_xx> Ich habe im konkreten Fall ein Homematic Eingangsmodul mit 32 Eingängen unnd 8 GND Anschlüssen. Alle Eingänge w...
von Christian.G
Mittwoch 19. Oktober 2022, 14:56
Forum: Sonstiges
Thema: Anregungen zu SPLAN
Antworten: 1
Zugriffe: 1462

Anregungen zu SPLAN

Ich finde das Unterforum "Anregungen" nicht mehr. Über die Suche habe ich heute morgen meinen Beitrag gefunden und noch mal eine Frage gestellt. Dachte ich schaue noch mal eben rein ob evt eine Antwort da ist, aber ich sehr in der Foren Übersicht diese Unterforum gar nicht mehr. Ist das so gewollt? ...
von Christian.G
Mittwoch 19. Oktober 2022, 06:51
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Erweiterung Variablen
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Re: Erweiterung Variablen

Bin jetzt mal wieder einen alten Plan am bearbeiten, wo es nützlich wäre rekursíve Variablen zu haben. Ebenso Zusatzvariaben für Blätter. Linienverlinkungen wären ein Sahnehäunchen :D auch wenn ich mich wiederhole und nerven sollte: Die Beschreibung der Blatts als Variable wäre super ;) Ich meine de...
von Christian.G
Mittwoch 19. Oktober 2022, 06:35
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Parent / Child: Sprung zum Child / Parent
Antworten: 2
Zugriffe: 862

Re: Parent / Child: Sprung zum Child / Parent

Das diese Vorgehensweise funktioniert, ebenso wie in der Eigenschaftenbox rechts ist mir bekannt. Allerdings dachte ich das es NOCH einfacher wäre direkt mit STRG-Doppelklick hin und her zu springen. Im Popup Menu muss man erst mit der Maus runter und dann den Untereintrag anwählen. Man ist ja faul ...
von Christian.G
Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:57
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Parent / Child: Sprung zum Child / Parent
Antworten: 2
Zugriffe: 862

Parent / Child: Sprung zum Child / Parent

Wäre es als Verbesserungsvorschlag möglich das man zum Child bzw Parent direkt springt und dieses markiert wird wenn man mit bspw. STRG + Doppelklick auf das Bauteil klicjt? Von Child zu Parent ja kein Problmen, vom Parent aus nur wenn es genau 1 Child gibt. Oder aber eine ChildListe an der Mausposi...
von Christian.G
Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:41
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Fehler bei Parent/Child Variablen
Antworten: 1
Zugriffe: 732

Fehler bei Parent/Child Variablen

neuste Version vom 11.10.22 Ich habe 2 Blätter mit verschiedenen Formblättern, genauer gesatz mit verschiedener Anzahl an Spalten und Reihen. Aus dem 1. Blatt das Parent und auf dem 2. das Child. Parent hat als Wert u.a. <CHILD_ROWCHAR><CHILD_COLNUM> und das Child hat als Wert u.a. <PARENT_ROWCHAR><...
von Christian.G
Freitag 15. Juli 2022, 05:53
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: (Zusatz) Texte in Bauteilen verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 921

Re: (Zusatz) Texte in Bauteilen verschieben

Wäre das nicht eine Idee das man das zumindest für die Variablen einführen könnte? Ich verweise mich Parent / Child oft. Manchmal stören dann Linien die durch den Text der Variablen geht. Also muss ich das Bauteil öffnen, den Text verschieben und hoffen das er nun nicht stört. Evt das ganze 2-3 mal ...
von Christian.G
Donnerstag 14. Juli 2022, 13:17
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: (Zusatz) Texte in Bauteilen verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 921

(Zusatz) Texte in Bauteilen verschieben

Wenn ich ein Bauteil plaziere, kann ich <BEZ> und <WERT> ja mit gedrückter Maustaste verschieben ohne das das Bauteil selber mit verschoben wird. Ich habe nun Bauteile die die Zusatztext btw Parentzusatztexte verweneden. Bei diese Texten bekomme ich das leider nicht hin ohne in den Bauteileditor zu ...
von Christian.G
Donnerstag 7. Juli 2022, 15:02
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Erweiterung Variablen
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Re: Erweiterung Variablen

Also kurz nochmal erläutert: <PAGENAME> enthält bei mir im Moment nur die Raumnummer. Bei Bauteilen ist dann für ein Bauteil der Bezecihner "<PAGENAME> U" mit automatischer Erhöhung. Wenn ich jetzt eine Anwendervariable nehme kann ich das Blatt nicht einfach kopieren und nur den Namen des Blatts änd...
von Christian.G
Donnerstag 23. Juni 2022, 08:32
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Stückliste mit Parent Child (Benutzung)
Antworten: 3
Zugriffe: 1144

Re: Stückliste mit Parent Child (Benutzung)

Sorry für die späte Antwort, war wegen Krankheit abwesend. Theroteisch könnte man ja bei der Auswahl des Parents in dem Popup-Menü auch die Zusatztexte mit anzeigen. Aber ich befürchte das könnte für viele Anwender dann eher sehr störend sein, wenn die Zusatztexte gut "bestückt" sind und diese eigen...
von Christian.G
Freitag 10. Juni 2022, 14:26
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Stückliste mit Parent Child (Benutzung)
Antworten: 3
Zugriffe: 1144

Stückliste mit Parent Child (Benutzung)

Da ich gerade wieder mehr mit SPLAN machen muss und nicht weiterkomme, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, mal eine Frage zur Vorgehensweise: Ich habe ein Bauteil, in dem Fall ein Relais, bestehen aus der Spule (24V) und den Schaltkontakten (230V). Das habe ich als Parent / Child in mein...
von Christian.G
Freitag 10. Juni 2022, 14:15
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Erweiterung Variablen
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Erweiterung Variablen

Es wäre schön wenn man die Nutzung von Variablen weiter verfeinern könnte. Ich nutze als Blattname die Ruumbezeichnung, evt eine Blattnummer des Raums und dann eine Beschreibung. Leider kann man die Beschreibung aus den Eigenschaften ja immer noch nicht als Variable nutzen (oder ist mir das entgange...
von Christian.G
Mittwoch 9. Februar 2022, 14:28
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Copy & Paste (STRG-C / STRG-V) zwischen 2 Instanzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1278

Copy & Paste (STRG-C / STRG-V) zwischen 2 Instanzen

Ist es irgendwie möglich (mehrere) Sachen (Bauteile, Linien, Lötpunkte, ganze Gruppen) einfach aus einem Schaltplan in einen anderen zu kopieren? Wähle ich in Schaltplan 1 bspw ein Bauteil oder Symbol aus, kann ich es dort per STRG-C kopieren und mit STRG-V im gleichen Schaltplan als Kopie einfügen....
von Christian.G
Dienstag 7. September 2021, 15:11
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 69636

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

+1 für schwebende Eigenschaftsfenster.
3 Bildschirme a 24 Zoll......
von Christian.G
Dienstag 31. August 2021, 15:06
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 69636

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Das Raster als Option über oder unter den Gitterlinien anzuzeigen fänden ich nicht schlecht. aber nochmal zu meinen unbedingten Wünschen :D Anwendervariablen bitte auch im Blattnamen und in der erweiterten Beschreibung erlauben. Die erweiterte Beschreibung bitte auch als Variable zur Verfügung stell...
von Christian.G
Donnerstag 26. August 2021, 11:39
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 69636

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Einige Sachen wie die Eigenschaften mit ALT-EINGABETASTE aufzurufen sind durch das Property-Panel unnötig geworden. FACK Andere Ihrer Vorschläge haben leider keine Realisierung gefunden. Speziell die Gruppierung von Blättern ist generell schon recht interessant. Hier müsste die lineare Blattstruktu...
von Christian.G
Mittwoch 25. August 2021, 13:21
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 69636

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo, habe den Thread auch nur kurz überflogen und nicht gesehen ob folgendes in der 8.0 möglich ist, das hatte ich 2018/2019 mal vorgeschlagen: Anwendervariablen bitte auch im Blattnamen und in der erweiterten Beschreibung erlauben. Die erweiterte Beschreibung bitte auch als Variable zur Verfügung...
von Christian.G
Freitag 1. Februar 2019, 14:28
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Fehlerhaft arbeitende Links?
Antworten: 17
Zugriffe: 14367

Re: Fehlerhaft arbeitende Links?

Auch hier noch einmal DANKE für einen so schnellen Support :)

Da können sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden ;)

Christian
von Christian.G
Donnerstag 31. Januar 2019, 08:40
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Fehlerhaft arbeitende Links?
Antworten: 17
Zugriffe: 14367

Re: Fehlerhaft arbeitende Links?

Hallo, sobald der Fehler wieder auftritt gerne. Allerdings ist nach Speichern und Öffnen alles ok. Und als ich das gerade noch mal versucht habe in einer neuen Datei nachzustellen hat es natürlich einwandfrei funktioniert. Auch mein Plan mit 117 Blättern hat nach Speichern und öffnen den Fehler nich...
von Christian.G
Mittwoch 30. Januar 2019, 11:37
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Fehlerhaft arbeitende Links?
Antworten: 17
Zugriffe: 14367

Re: Fehlerhaft arbeitende Links?

Hallo, leider klappt das mit mit dem Aktualisieren immer noch nicht so wie es sein sollte. Ich habe allerdings statt <PAGENO> die Variable <PAGENAME> genommen, weil ich einen Schaltplan habe mit 117 Seiten von einem Bürogebäude, in dem bei jedem Raum die Zählweise der Blätter wieder mit 1 beginnt. A...

Zur erweiterten Suche