Die Suche ergab 23 Treffer

von ElektroNick
Montag 17. Oktober 2016, 12:39
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: SMD-Null-Ohm-Widerstand
Antworten: 7
Zugriffe: 8252

Re: SMD-Null-Ohm-Widerstand

... wenn nur alles so einfach wäre ;-)

Vielen Dank !

Noch eine Zusatzfrage:
Die Einstellung TOP/BOT bleibt aber nicht gespeichert. Man muss die Einstellung beim nächsten Öffnen von SL6 erneut wählen.
Oder gibt es dafür auch noch irgendwo ein Häckchen zu setzen ?

lg, Nick
von ElektroNick
Montag 17. Oktober 2016, 10:30
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: SMD-Null-Ohm-Widerstand
Antworten: 7
Zugriffe: 8252

Re: SMD-Null-Ohm-Widerstand

Vielen Dank. Die LMK-Dateien wurden erfolgreich nach V6 kopiert. ABER: Ich arbeite immer im Layer K1 (blau). Wenn ich nun in V6 eines von meinen Bauteilen auf den K1-Layer ziehe, wird es als K2 (grün) angezeigt. Wenn ich (umständlich) per Kontextmenü "Setze auf Layer K1" klicke, erscheint das Bautei...
von ElektroNick
Samstag 15. Oktober 2016, 07:28
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: SMD-Null-Ohm-Widerstand
Antworten: 7
Zugriffe: 8252

Re: SMD-Null-Ohm-Widerstand

Wäre ein Nachrüsten dieser Funktion via Update möglich ?

Wie gesagt, ich verwende V5 aus guter Gewohnheit. V6 ist auch installiert - verwende ich aber nur um Fremddateien zu öffnen und ggf. zu korrigieren.

Ich habe sehr viele selbst erstellte Makros in V5. Wie bekäme ich diese nach V6 ?

lg, Nick
von ElektroNick
Donnerstag 13. Oktober 2016, 19:54
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: SMD-Null-Ohm-Widerstand
Antworten: 7
Zugriffe: 8252

SMD-Null-Ohm-Widerstand

Hallo Wenn man SMD-Bauteile verwendet, setzt man auch gelegentlich 0-Ohm-Widerstände ein, um zB. eine Brücke über eine querende Leiterbahn zu erhalten. Bei der Testfunktion endet allerdings die Leiterbahn an einem Ende des 0-Ohm-Widerstands. Bei Version 6 gibt hierfür die Einstellung "Bei Testfunkti...
von ElektroNick
Samstag 23. Juli 2016, 16:31
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Sonderzeichen im Text
Antworten: 1
Zugriffe: 8076

Sonderzeichen im Text

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, Sonderzeichen im Text zu verwenden?
Am Bestückungslayer wäre ein Ω-Zeichen ganz hilfreich. Man kann zwar auch 100R schreiben, aber 100Ω wäre besser.

lg, Nick
von ElektroNick
Mittwoch 20. Juli 2016, 13:32
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Frage zur Testfunktion
Antworten: 6
Zugriffe: 7213

Re: Frage zur Testfunktion

Danke !

Diese Option gibt es aber bei Version 5 noch nicht.

lg, Nick
von ElektroNick
Mittwoch 20. Juli 2016, 12:29
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Frage zur Testfunktion
Antworten: 6
Zugriffe: 7213

Re: Frage zur Testfunktion

Hallo Zu aller erst musst du die Lötaugen als Durchkontaktiert festlegen. Anschließend die beiden Lötaugen mit einer Leiterbahn aus einen der beiden Multilayer (I1 oder I2) verbinden. So klappt das mit der Testfunktion prima. Wermutstropfen ist aber: Dass du den Multilayer nicht wieder abschalten da...
von ElektroNick
Samstag 18. Juni 2016, 14:30
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Strichlierte Linien erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 8549

Strichlierte Linien erstellen

Hallo

Kann man mit Sprint Layout, zB. mit dem Umrißlayer (oder anderen) auch strichlierte (strichpunktierte, etc.) Linien erzeugen ?
Bei Bestückungsaufdrucken wäre dies manchmal ganz hilfreich.

lg, Nick
von ElektroNick
Montag 19. Oktober 2015, 20:33
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Exportieren
Antworten: 1
Zugriffe: 3751

Exportieren

Hallo Wenn ich meine Schaltung markiere und dann auf Datei/Exportieren klicke - bei Auswahl nur markierte Elemente optioniere - mit OK bestätige, dann wird eine Datei mit meiner Schaltung erzeugt. Das Bild in der Datei ist aber größer als die markierten Bauteile. Es wird sozusagen ein Rahmen um die ...
von ElektroNick
Montag 5. Januar 2015, 21:18
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Seltsame Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 24161

Re: Seltsame Probleme

Vielleicht hilft das weiter? http://windowstechies.com/-/de/filename/?t=1&k=ntdll%20dll&m=b&u=&c=55859842470&file=ntdll%20dll&gclid=CIygyaW8_cICFVPJtAodgnEAfQ Ist aber keine Freeware, und ob das Ding auch wirklich macht was es verspricht, weiß auch niemand. :o Also ich kauf mir da bestimmt keine Li...
von ElektroNick
Montag 5. Januar 2015, 17:42
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Seltsame Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 24161

Re: Seltsame Probleme

Hallo Hab nun deine Datei geöffnet, einiges dazugebaut und anderes gelöscht, gespeichert, etc. Aber nichts zu machen - konnte keine Fehlermeldung hervorrufen. Liegt also scheinbar nicht an der Größe und auch nicht am Arbeitsspeicher. Vielleicht liegt es an deinem Antivirus-Programm. Ich verwende "Mi...
von ElektroNick
Montag 5. Januar 2015, 07:41
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Seltsame Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 24161

Re: Seltsame Probleme

Ich hab ja 4 GB RAM, sollte man davon ausgehen, daß das für Sprint-Layout60 nicht genügt? Ich verwende auch Win7, habe aber nur 2 GB RAM. Kannst du deine 500x500-Datei mal hochladen, dann könnte ich versuchen mein Win7 auch in die Knie zu zwingen - sofern dieses Verhalten etwas mit dem Arbeitsspeic...
von ElektroNick
Mittwoch 23. April 2014, 20:11
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Automasse - Abstand
Antworten: 0
Zugriffe: 3453

Automasse - Abstand

Hallo Der Abstand von Leiterbahnen zur Automasse lässt sich plötzlich nicht mehr verändern ! Man kann zwar die "Freistanzbreite" mit Hilfe der Maus verändern - der tatsächliche Abstand von Leiterbahn zur Masse ändert sich aber nicht ! Alle Updates wurden durch geführt - Bitte zum Hilfe ! ... UND ......
von ElektroNick
Freitag 6. Dezember 2013, 20:16
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Bauteilfenster
Antworten: 1
Zugriffe: 3372

Bauteilfenster

Hallo

Wenn man ein Bauteil auf die Platine zieht, wird beim Loslassen der Maustaste immer das "Bauteilfenster" eingeblendet, damit man Bezeichner und Wert angeben kann.

Kann man dieses Bauteilfenster auch irgendwie abschalten ?


Vielen Dank.
von ElektroNick
Dienstag 2. April 2013, 08:34
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bemaßung
Antworten: 1
Zugriffe: 3028

Bemaßung

Hallo

Ich erstelle eben eine technische Zeichnung und verwende das erste mal die Bemaßung.

Kann man die gesammte Bemaßung auch kurzfristig ausblenden ?

Ich finde nirgends was dazu :|


lg, Nick
von ElektroNick
Montag 21. Januar 2013, 16:32
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Sprint Layout und Bauteilbibliothek
Antworten: 2
Zugriffe: 4534

Re: Sprint Layout und Bauteilbibliothek

Hallo Danke für Ihre Antwort. So eng verbunden hab ich mir das gar nicht vorgestellt. Bei der Entwicklung von Schaltungen ist es sehr hilfreich, wenn man auf solch eine Datenbank zurückgreifen kann. Welchen Transistor nehme ich? Welches Pinout hat der? Welchen Typ kann ich ersatzweise verwenden wenn...
von ElektroNick
Samstag 19. Januar 2013, 22:19
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Sprint Layout und Bauteilbibliothek
Antworten: 2
Zugriffe: 4534

Sprint Layout und Bauteilbibliothek

Hallo Ich arbeite hobbymäßig schon sehr lange mit Sprint Layout (habe noch Version 2 auf 3,5" Diskette). Auch sPlan liegt noch auf Diskette vor. Natürlich hab ich immer auf die aktuelle Version umgestellt. Als Bauteilbibliothek verwende ich nun auch schon seit 2003 die von Elektor ( Elektors Compone...
von ElektroNick
Samstag 17. März 2012, 19:45
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Linie
Antworten: 0
Zugriffe: 3345

Linie

Hallo Vielleicht ist dieser Vorschlag schön öfters gekommen - hab nicht alle Beiträge gelesen: Ich finde, dass das Symbol für die Linie sich deutlicher von den anderen Symbolen (Polygon, Bezierkurve, etc.) unterscheiden sollte. Es passiert oft, das man versehentlich auf das falsche Symbol klickt. Vi...
von ElektroNick
Dienstag 6. März 2012, 09:53
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Kupferfläche / Leerfläche in cm²
Antworten: 1
Zugriffe: 3971

Kupferfläche / Leerfläche in cm²

Es wäre schön, wenn in den Eigenschaften der Platine angezeigt würde, wieviel der Platine mit Kupfer bedeckt ist, bzw. wieviel Fläche (cm² oder %) wegzuätzen ist. Mit dieser Angabe wären die Produktionskosten bei der Selbstherstellung berechenbar. Je größer die Fläche die wegeätzt werden muss, desto...

Zur erweiterten Suche