Die Suche ergab 24 Treffer

von ElektroNick
Montag 17. Oktober 2016, 12:39
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: SMD-Null-Ohm-Widerstand
Antworten: 7
Zugriffe: 3381

Re: SMD-Null-Ohm-Widerstand

... wenn nur alles so einfach wäre ;-)

Vielen Dank !

Noch eine Zusatzfrage:
Die Einstellung TOP/BOT bleibt aber nicht gespeichert. Man muss die Einstellung beim nächsten Öffnen von SL6 erneut wählen.
Oder gibt es dafür auch noch irgendwo ein Häckchen zu setzen ?

lg, Nick
von ElektroNick
Montag 17. Oktober 2016, 10:30
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: SMD-Null-Ohm-Widerstand
Antworten: 7
Zugriffe: 3381

Re: SMD-Null-Ohm-Widerstand

Vielen Dank. Die LMK-Dateien wurden erfolgreich nach V6 kopiert. ABER: Ich arbeite immer im Layer K1 (blau). Wenn ich nun in V6 eines von meinen Bauteilen auf den K1-Layer ziehe, wird es als K2 (grün) angezeigt. Wenn ich (umständlich) per Kontextmenü "Setze auf Layer K1" klicke, erscheint das Bautei...
von ElektroNick
Samstag 15. Oktober 2016, 07:28
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: SMD-Null-Ohm-Widerstand
Antworten: 7
Zugriffe: 3381

Re: SMD-Null-Ohm-Widerstand

Wäre ein Nachrüsten dieser Funktion via Update möglich ?

Wie gesagt, ich verwende V5 aus guter Gewohnheit. V6 ist auch installiert - verwende ich aber nur um Fremddateien zu öffnen und ggf. zu korrigieren.

Ich habe sehr viele selbst erstellte Makros in V5. Wie bekäme ich diese nach V6 ?

lg, Nick
von ElektroNick
Donnerstag 13. Oktober 2016, 19:54
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: SMD-Null-Ohm-Widerstand
Antworten: 7
Zugriffe: 3381

SMD-Null-Ohm-Widerstand

Hallo Wenn man SMD-Bauteile verwendet, setzt man auch gelegentlich 0-Ohm-Widerstände ein, um zB. eine Brücke über eine querende Leiterbahn zu erhalten. Bei der Testfunktion endet allerdings die Leiterbahn an einem Ende des 0-Ohm-Widerstands. Bei Version 6 gibt hierfür die Einstellung "Bei Testfunkti...
von ElektroNick
Samstag 23. Juli 2016, 16:31
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Sonderzeichen im Text
Antworten: 1
Zugriffe: 4130

Sonderzeichen im Text

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, Sonderzeichen im Text zu verwenden?
Am Bestückungslayer wäre ein Ω-Zeichen ganz hilfreich. Man kann zwar auch 100R schreiben, aber 100Ω wäre besser.

lg, Nick
von ElektroNick
Mittwoch 20. Juli 2016, 13:32
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Frage zur Testfunktion
Antworten: 6
Zugriffe: 3269

Re: Frage zur Testfunktion

Danke !

Diese Option gibt es aber bei Version 5 noch nicht.

lg, Nick
von ElektroNick
Mittwoch 20. Juli 2016, 12:29
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Frage zur Testfunktion
Antworten: 6
Zugriffe: 3269

Re: Frage zur Testfunktion

Hallo Zu aller erst musst du die Lötaugen als Durchkontaktiert festlegen. Anschließend die beiden Lötaugen mit einer Leiterbahn aus einen der beiden Multilayer (I1 oder I2) verbinden. So klappt das mit der Testfunktion prima. Wermutstropfen ist aber: Dass du den Multilayer nicht wieder abschalten da...
von ElektroNick
Samstag 18. Juni 2016, 14:30
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Strichlierte Linien erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 4430

Strichlierte Linien erstellen

Hallo

Kann man mit Sprint Layout, zB. mit dem Umrißlayer (oder anderen) auch strichlierte (strichpunktierte, etc.) Linien erzeugen ?
Bei Bestückungsaufdrucken wäre dies manchmal ganz hilfreich.

lg, Nick
von ElektroNick
Montag 19. Oktober 2015, 20:33
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Exportieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1547

Exportieren

Hallo Wenn ich meine Schaltung markiere und dann auf Datei/Exportieren klicke - bei Auswahl nur markierte Elemente optioniere - mit OK bestätige, dann wird eine Datei mit meiner Schaltung erzeugt. Das Bild in der Datei ist aber größer als die markierten Bauteile. Es wird sozusagen ein Rahmen um die ...
von ElektroNick
Samstag 28. Februar 2015, 18:41
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Fehler beim aktuellen Upadet
Antworten: 1
Zugriffe: 1778

Fehler beim aktuellen Upadet

Guckst du Bild
von ElektroNick
Montag 5. Januar 2015, 21:18
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Seltsame Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 10326

Re: Seltsame Probleme

Vielleicht hilft das weiter? http://windowstechies.com/-/de/filename/?t=1&k=ntdll%20dll&m=b&u=&c=55859842470&file=ntdll%20dll&gclid=CIygyaW8_cICFVPJtAodgnEAfQ Ist aber keine Freeware, und ob das Ding auch wirklich macht was es verspricht, weiß auch niemand. :o Also ich kauf mir da bestimmt keine Li...
von ElektroNick
Montag 5. Januar 2015, 17:42
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Seltsame Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 10326

Re: Seltsame Probleme

Hallo Hab nun deine Datei geöffnet, einiges dazugebaut und anderes gelöscht, gespeichert, etc. Aber nichts zu machen - konnte keine Fehlermeldung hervorrufen. Liegt also scheinbar nicht an der Größe und auch nicht am Arbeitsspeicher. Vielleicht liegt es an deinem Antivirus-Programm. Ich verwende "Mi...
von ElektroNick
Montag 5. Januar 2015, 07:41
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Seltsame Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 10326

Re: Seltsame Probleme

Ich hab ja 4 GB RAM, sollte man davon ausgehen, daß das für Sprint-Layout60 nicht genügt? Ich verwende auch Win7, habe aber nur 2 GB RAM. Kannst du deine 500x500-Datei mal hochladen, dann könnte ich versuchen mein Win7 auch in die Knie zu zwingen - sofern dieses Verhalten etwas mit dem Arbeitsspeic...
von ElektroNick
Mittwoch 23. April 2014, 20:11
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Automasse - Abstand
Antworten: 0
Zugriffe: 1582

Automasse - Abstand

Hallo Der Abstand von Leiterbahnen zur Automasse lässt sich plötzlich nicht mehr verändern ! Man kann zwar die "Freistanzbreite" mit Hilfe der Maus verändern - der tatsächliche Abstand von Leiterbahn zur Masse ändert sich aber nicht ! Alle Updates wurden durch geführt - Bitte zum Hilfe ! ... UND ......
von ElektroNick
Freitag 6. Dezember 2013, 20:16
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Bauteilfenster
Antworten: 1
Zugriffe: 1230

Bauteilfenster

Hallo

Wenn man ein Bauteil auf die Platine zieht, wird beim Loslassen der Maustaste immer das "Bauteilfenster" eingeblendet, damit man Bezeichner und Wert angeben kann.

Kann man dieses Bauteilfenster auch irgendwie abschalten ?


Vielen Dank.
von ElektroNick
Dienstag 2. April 2013, 08:34
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bemaßung
Antworten: 1
Zugriffe: 1277

Bemaßung

Hallo

Ich erstelle eben eine technische Zeichnung und verwende das erste mal die Bemaßung.

Kann man die gesammte Bemaßung auch kurzfristig ausblenden ?

Ich finde nirgends was dazu :|


lg, Nick
von ElektroNick
Montag 21. Januar 2013, 16:32
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Sprint Layout und Bauteilbibliothek
Antworten: 2
Zugriffe: 2056

Re: Sprint Layout und Bauteilbibliothek

Hallo Danke für Ihre Antwort. So eng verbunden hab ich mir das gar nicht vorgestellt. Bei der Entwicklung von Schaltungen ist es sehr hilfreich, wenn man auf solch eine Datenbank zurückgreifen kann. Welchen Transistor nehme ich? Welches Pinout hat der? Welchen Typ kann ich ersatzweise verwenden wenn...
von ElektroNick
Samstag 19. Januar 2013, 22:19
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Sprint Layout und Bauteilbibliothek
Antworten: 2
Zugriffe: 2056

Sprint Layout und Bauteilbibliothek

Hallo Ich arbeite hobbymäßig schon sehr lange mit Sprint Layout (habe noch Version 2 auf 3,5" Diskette). Auch sPlan liegt noch auf Diskette vor. Natürlich hab ich immer auf die aktuelle Version umgestellt. Als Bauteilbibliothek verwende ich nun auch schon seit 2003 die von Elektor ( Elektors Compone...
von ElektroNick
Freitag 29. Juni 2012, 20:49
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Programm hängt sich beim Öffnen auf
Antworten: 1
Zugriffe: 1993

Re: Programm hängt sich beim Öffnen auf

Die Datei ist offensichtlich kaputt. Aus welchen Gründen auch immer. Ich kann sie auch nicht öffnen. Da ist wohl beim Speichern etwas schief gegangen. :o
von ElektroNick
Samstag 17. März 2012, 19:45
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Linie
Antworten: 0
Zugriffe: 1769

Linie

Hallo Vielleicht ist dieser Vorschlag schön öfters gekommen - hab nicht alle Beiträge gelesen: Ich finde, dass das Symbol für die Linie sich deutlicher von den anderen Symbolen (Polygon, Bezierkurve, etc.) unterscheiden sollte. Es passiert oft, das man versehentlich auf das falsche Symbol klickt. Vi...

Zur erweiterten Suche