Die Suche ergab 21 Treffer

von Bernhard
Montag 2. September 2013, 10:24
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Neue Idee: Fräs-Export verbessern...
Antworten: 3
Zugriffe: 5021

Neue Idee: Fräs-Export verbessern...

.
Ich hätte da noch einen:

Man könnte die Skalierung in der Job-Liste verankern, etwa als letzte Zeile:

...
Pen3 ...
Pen6 ...
Pen5 ...

HPGL 0.0250
bzw. HPGL 0.0254 oder HPGL 250 bzw. HPGL 254 oder HPGL=250 bzw. HPGL=254 oder ...


Bitte darüber nachdenken!?
von Bernhard
Samstag 31. August 2013, 18:54
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Best Conversion for /Beste Methode für die Umrechnung MACH3
Antworten: 5
Zugriffe: 8392

Re: Best Conversion for /Beste Methode für die Umrechnung MACH3

.
Die englische SL2M3-Version ist jetzt fertig.
.
SL2M3 the English version is ready now.
.
von Bernhard
Freitag 23. August 2013, 11:14
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Neue Idee: Fräs-Export verbessern...
Antworten: 3
Zugriffe: 5021

Re: Fräs-Export verbessern...

. Daß andere auch schon die Idee hatten SD zweckentfremdet zu verwenden hätte ich mir ja eigentlich denken können. Wenn ich drauf komme, sind (logisch) andere schon lange drauf gekommen. Ich nehme einfach mal an, daß es mit MS nicht anders ist. ... Solche recht "exotischen" Befehle können wir nicht...
von Bernhard
Donnerstag 22. August 2013, 21:11
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Neue Idee: Fräs-Export verbessern...
Antworten: 3
Zugriffe: 5021

Neue Idee: Fräs-Export verbessern...

. Der SL6 Fräs-Export ermöglicht eine perfekte Umsetzung des HPGL-Codes in G-Code mittels Postprozessor. An dieser Stelle mal ein dickes Lob für diese einzigartige Funktion. Das i-tüpfelchen wäre nun eine Kommentarzeile im Kopf des HPGL-Codes nach IN; oder PT0; die –ähnlich ; FORMAT: X.X ... im Exc...
von Bernhard
Dienstag 20. August 2013, 19:19
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Text
Antworten: 1
Zugriffe: 3522

Re: Text

Misch ich mich mal ein,

In einer serifenlosen Schrift einen einzelnen Buchstaben mit Serifen zu versehen scheint mir wenig sinnvoll.

Schon deshalb weil man ja meist aus dem "Wort" erkennt ob I oder l (Bsp.: IC oder Dil)

Besser etwa so:
von Bernhard
Mittwoch 17. Juli 2013, 19:52
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Best Conversion for /Beste Methode für die Umrechnung MACH3
Antworten: 5
Zugriffe: 8392

Re: Best Conversion for /Beste Methode für die Umrechnung MACH3

. Currently I work to translate the SL2M3 to english Version. Zur Zeit arbeite ich an einer englischen Version von SL2M3. . But, this is challanging for me with my Scool-English (1973 to 1975) because i must translate the Program, the Documentation and Website. Aber, das ist für mich mit meinem Sch...
von Bernhard
Montag 4. Februar 2013, 19:16
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Werkzeugdurchmesser in der Jobliste
Antworten: 2
Zugriffe: 3731

Re: Werkzeugdurchmesser in der Jobliste

.
Ihre Vorschlagsliste zur Speicherung der Fräseinstellungen ist absolut OK. Soweit hatte ich selbst nicht gedacht.
.
Und auch die Jobliste wird erweitert, Super.
.
Es sind oft die kleinen Dinge...
.
Danke im Voraus
von Bernhard
Montag 4. Februar 2013, 09:37
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Werkzeugdurchmesser in der Jobliste
Antworten: 2
Zugriffe: 3731

Werkzeugdurchmesser in der Jobliste

. Die Jobliste enthält beim bohren mit "je Durchmesser ein neues Werkzeug" die Bohrerdurchmesser. Sie kann damit als Gedankenstütze dienen welche Bohrer man an der Fräse bereitlegen muß. Eine prima Idee. . Wenn man diese Idee konsequent weiterverfolgt, könnten auch die im Fräsdialog eingegebenen Du...
von Bernhard
Donnerstag 1. November 2012, 15:26
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Fehler in SL6 - Export - Bohrdaten (Excellon) oder Fräsdaten
Antworten: 4
Zugriffe: 6824

Re: Fehler in SL6 - Export - Bohrdaten (Excellon) oder Fräsdaten

Plotdateien in HPGL verwenden keine konkreten mm oder mil Angaben, sonder eine virtuelle HPGL-Einheit. Diese Einheit ist eigentlich definiert mit 1 mil (1 mil = 1/1000 Zoll = 0,0254 mm). Nun gibt es aber (warum auch immer) einige Fräsprogramme, die sich daran nicht halten, und diese HPGL-Einheit et...
von Bernhard
Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:41
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Optik im SL
Antworten: 3
Zugriffe: 4245

Re: Optik im SL

Ich wollte nichts aus dem Wunschbrunnen, sondern mal eine (positive oder negative) Reaktion... Wozu gibt es denn sonst das Anregungen-Forum? Auf diesen http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=2344 und diesen http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=2343 Beitrag gab...
von Bernhard
Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:20
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Export - Fräsdatei
Antworten: 8
Zugriffe: 7793

Re: Export - Fräsdatei

.
Es ist eben nicht immer..., aber das zu erläutern würde hier zu weit führen.

Das Thema hat sich erledigt, ich habe angefangen die Routinen für die Erkennung/Umwandlung komplett neu zu programmieren. Ist wahrscheinlich eh besser was dann am Ende rauskommt.
von Bernhard
Mittwoch 31. Oktober 2012, 16:28
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Fehler in SL6 - Export - Bohrdaten (Excellon) oder Fräsdaten
Antworten: 4
Zugriffe: 6824

Re: Fehler in SL6 - Export - Excellon - HPGL ?

Sie könnten ja einfach mal nur ein Mini-Layout mit nur einem Lötauge testen. Wenn Sie sich die Originaldateien von Sprint-Layout in einem Texteditor anschauen, dann sehen Sie hier, daß die numerischen Daten in den einzelnen Dateien korrekt sind. Hab ich gemacht, stimmt! Ich vermute, dass das Proble...
von Bernhard
Montag 29. Oktober 2012, 12:04
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Fehler in SL6 - Export - Bohrdaten (Excellon) oder Fräsdaten
Antworten: 4
Zugriffe: 6824

Fehler in SL6 - Export - Bohrdaten (Excellon) oder Fräsdaten

. Ich habe eine Layout-Datei einmal in SL5 und dieselbe Datei in SL6 geöffnet, Fräsdaten K2 ohne Körnung / ohne Bohren / ohne Umriss / ohne Passbohrungen Exportiert. Die Bohrdaten wurden als Excecllon exportiert. Beide resultierenden Dateien der jeweiligen SL-Version (PLT & DRL) habe ich mit SL2M3 ...
von Bernhard
Montag 29. Oktober 2012, 11:59
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Optik im SL
Antworten: 3
Zugriffe: 4245

Re: Optik im SL

.
Hallo, jemand Zuhause?

Besonders Punkt 2 liegt mir auf der Seele.
von Bernhard
Montag 29. Oktober 2012, 11:13
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Export - Fräsdatei
Antworten: 8
Zugriffe: 7793

Re: Export - Fräsdatei

Ob das DIE Lösung ist? Es gibt im SL6 sooo viele Variantem beim Fräs-Export. Wie soll ich überprüfen ob es immer richtig ist den ersten SP zu löschen. Habe nun schon etliche Stunden damit verbracht, das SL2M3 anzupassen. Und werde auch noch einige Stunden brauchen. Dabei wäre die Lösung so einfach.....
von Bernhard
Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:54
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Export - Fräsdatei
Antworten: 8
Zugriffe: 7793

Re: Export - Fräsdatei

Ich tue mich hier etwas schwer, die von Ihnen gewünschte Option "Keine Werkzeugwechsel" in den Fräsdialog zu integrieren. Der Werkzeugwechsel ist bei Sprint-Layout 6.0 ein wichtiges Element bei der neuen Fräsausgabe, und so eine Option würde hier nur Verwirrung stiften, da es eigentlich ja gar kein...
von Bernhard
Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:48
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Optik im SL
Antworten: 3
Zugriffe: 4245

Optik im SL

Ich habe nun schon einige Minütchen mit SL6 gearbeitet und folgendes ist mir dabei aufgefallen: 1. Das der Nullpunkt jetzt zu einem schwarzen Fadenkreuz abgemagert wurde, macht ihn deutlich schlechter erkennbar als den großen runden farbigen aus der Vorversion 2. Ich wünsche mir für die Farbe der Bo...
von Bernhard
Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:25
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Export - Fräsdatei
Antworten: 8
Zugriffe: 7793

Re: Export - Fräsdatei

. Bis zur SL Version 5 (ich habe Version 4 und 5 und jetzt 6 in Benutzung) gab es keinen Werkzeugwechsel in einer exportierten Fräsdatei. Also musste die Software am Anfang einen Werkzeugwechsel in die CNC-Datei generieren, einfach wegen der Vollständigkeit der Werkzeugtabelle. Die Excellondatei wir...
von Bernhard
Dienstag 23. Oktober 2012, 10:03
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Export - Fräsdatei
Antworten: 8
Zugriffe: 7793

Export - Fräsdatei

. Ich habe grad die Sprint-Layout-Version 6 installiert und getestet. Auf den ersten Blick ist eine recht deutliche Verbesserung der Darstellung auf dem Bildschirm sichtbar, großes Lob. . Weiterhin: Auch die schon vorhandenen Metrischen Maße im Raster gefällt mir gut, ich benutze metrisch ab und an....
von Bernhard
Montag 24. Januar 2011, 17:06
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Layer sichtbar/unsichtbar schalten
Antworten: 0
Zugriffe: 3148

Layer sichtbar/unsichtbar schalten

Für unsichtbare Layer wird der Buchstabe des Schalters mit einem hauchdünnen weißen Strich markiert. In einer früheren Version wurden die Buchstaben der Schalter unsichtbar dünn und sichtbar fett dargestellt. Das war erheblich besser zu erkennen als die jetzige Darstellung. Bitte Bitte die alte Dars...

Zur erweiterten Suche