Die Suche ergab 27 Treffer

von eidgenosse
Samstag 6. August 2022, 20:01
Forum: DLL-Programmierung
Thema: ProfiLua Update für serielle Schnittstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 6085

Re: ProfiLua Update für serielle Schnittstellen

Hallo zusammen Ich möchte ungern als Leichenfledderer herhalten, aber ich hätte sehr gerne diese Profilua erweiterung für die Serielle Schnittstelle. Der Ersteller ist wohl nicht mehr angemeldet hier, und der Download für genau diese Datei funktioniert auf der Homepage des Erstellers nicht mehr. Wen...
von eidgenosse
Montag 1. August 2022, 11:12
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1778

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Vorerst nur in der Simulation. die Idee, einen Hardwaresimulator zu bauen war aber auch schon mal im Kopf.... :D Sowas ist dann aber wahrscheinlich einfacher über einen Arduino oder so zu realisieren. Oder vielleicht mit der USB-PIO Freq von Abacom, da muss ich mir das Datenblatt dazu mal fertig dur...
von eidgenosse
Montag 18. Juli 2022, 17:14
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1778

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Die Lösung mit dem Rom Baustein ist ja mal ne Nummer, nie hätte ich an sowas gedacht :idea: In der Tat zu langsam, aber der idee dahinter werde ich mir merken. Die Lösung mit den Flipflops könnte funktionieren, auf jeden Fall komme ich damit der Sache etwas näher. Danke für den Input. Ich muss beim ...
von eidgenosse
Sonntag 17. Juli 2022, 10:10
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1778

variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Hallo Ich versuche hier ein Signal eines Hallgebers zu simulieren. Der gibt 4 Impulse pro Umdrehung ab, gleichzeitig ein zweiter Geber 2 Impulse um 45° versetzt nach dem Impuls 1 und 2 vom ersten Geber. Meine Idee ist nun Total 8 Impulse zu generieren und danach diese danach aufzuteilen. Also 8 Impu...
von eidgenosse
Dienstag 21. Dezember 2021, 20:40
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Sample&Hold merkwürdiges Verhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 2127

Re: Sample&Hold merkwürdiges Verhalten

Hallo
Danke für die Anregungen, hat sich mittlerweile erledigt.

Per Zufall in einer Kiste noch ein altes H-Tronic Modul gefunden. Hab das Layout nun mit dieser Karte erweitert.
Jetzt habe ich mehr als genug Analogeingänge.
Ist doch super wenn man altes noch ein paar Jährchen aufbewahrt :D

Gruss
von eidgenosse
Dienstag 7. Dezember 2021, 21:49
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Sample&Hold merkwürdiges Verhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 2127

Sample&Hold merkwürdiges Verhalten

Hallo Ich muss provisorisch ein paar Messdaten erheben, um einen Regelfehler zu finden. Ich verwende hierzu die GPIO Karte von Abacom, da ich aber 8 Analoge Messwerte habe, möchte ich 3 langsame Werte über einen externen Analogmultiplexer erfassen und am ersten Kanaleingang einlesen und dann wieder ...
von eidgenosse
Mittwoch 13. Oktober 2021, 13:56
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Eprom auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 3788

Re: Eprom auslesen

Ist mir durchaus bewusst, dass es hier noch weitere Gemeinheiten drin verstecken könnten. Rein von der Logik her, müssen die binären Werte stimmen, sie sind nur falsch rum sortiert. Entweder gibt es im besten Fall eine richtige sortierung der Adressen, oder, worst case: nach jeder Abfrage werden die...
von eidgenosse
Mittwoch 13. Oktober 2021, 11:47
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Eprom auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 3788

Re: Eprom auslesen

Ich habe nun die Adressen mit der GPIO Karte ausgelesen. Egal wie rum ich die Daten auslese, sie sind immer falsch. Chip Enable, bzw Output Enable switchen, beides switchen, Adressen wild durcheinander abfragen, alles führt zu falschen ergebnissen. Irgend etwas sagt dem Chip, dass es sich nicht um d...
von eidgenosse
Sonntag 12. September 2021, 19:56
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Eprom auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 3788

Re: Eprom auslesen

Danke für die schnelle Antwort. also muss ich bei 18 Anschlüssen die Daten irgendwie extern aufarbeiten. Mit 14 Anschlüssen der GPIO die Adresse anwählen, mit einem dann den Output aktivieren, und über ein Baustein die 8 bit verarbeiten und an den übrigen (3) Anschlüssen der GPIO wieder als Hex Wert...
von eidgenosse
Mittwoch 8. September 2021, 20:01
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Eprom auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 3788

Eprom auslesen

Ich habe folgendes Problem: Ein Uralt-Eprom 27c256 mit 32k ist mit einem Kopierschutzsockel versehen, da drin sind wichtige Daten, die ich nun auf einen anderen, grösseren Speicher laden möchte, der mit dem Sockel nicht mehr kompatibel ist. Der Sockel verhindert natürlich ein Auslesen mittels Lesege...
von eidgenosse
Sonntag 16. Juli 2017, 17:09
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Textanzeige als Liste
Antworten: 3
Zugriffe: 4093

Re: Textanzeige als Liste

Ich habe das Beispielprogramm aus diesem Link verwendet und die Eingänge sowie die Texte angepasst. http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=43&t=3087&p=10363&hilit=ascii+display#p10363 Ich habe die Taster ersetzt durch Triggerschwellen, dh. wenn Wert höher oder tiefer, dann Text. Funkti...
von eidgenosse
Freitag 14. Juli 2017, 21:37
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Textanzeige als Liste
Antworten: 3
Zugriffe: 4093

Textanzeige als Liste

Ich habe 9 Messwerteingänge die ich mit je einem Baustein "Bereichsprüfung" auf Plausibilität abgleiche. OH = Messwert zu hoch OK = Status OK OL = Unterbruch Leitung Daran angeschlossen ist je eine Textanzeige die den aktiven Text anzeigt. Zudem leuchtet eine LED grün (OK) oder rot (OH/OL) Wenn ich ...
von eidgenosse
Sonntag 19. März 2017, 15:20
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Hex Liste Drop Down
Antworten: 3
Zugriffe: 4077

Re: Hex Liste Drop Down

Also der Ansatz vom Messtechniker ist super. :) Ich habe auch immer mit dem 8bit Register gebastelt aber es ist nie was gescheites rausgekommen dabei :roll: Ich habe jetzt die LEDs durch Relais ersetzt, am Eingang dem jeweiligen Relais einen Festwert angegeben, der bei aktivem Relais durchgeschaltet...
von eidgenosse
Sonntag 19. März 2017, 12:03
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Hex Liste Drop Down
Antworten: 3
Zugriffe: 4077

Hex Liste Drop Down

Hallo Ich habe eine DropDown Liste mit den Auswahlwerten: 1.0 (Standartwert) 1.2 1.4 1.6 1.8 1.9 2.0 Nun habe ich ein Problem mit der Grösse der Liste, da ich mit einem Touch Monitor arbeite und diesen per Fingertipp bediene kann ich die Auswahlmöglichkeiten manchmal nicht richtig treffen. Leider ka...
von eidgenosse
Montag 9. Januar 2017, 16:43
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Auswahlliste für 2Kanal Scope
Antworten: 3
Zugriffe: 3786

Re: Auswahlliste für 2Kanal Scope

Danke für den Hinweis mit dem (Analog) Multiplexer, danach habe ich gesucht ;) Auswahlliste hab ich vorher schon mal probiert, aber ich konnte damit nichts Anfangen da mir eben das zweite Bauteil gefehlt hat. Noch eine Frage zur Auswahlliste: Wenn ich eine Liste z.b von A bis F (alphabetisch sortier...
von eidgenosse
Montag 9. Januar 2017, 09:15
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Auswahlliste für 2Kanal Scope
Antworten: 3
Zugriffe: 3786

Auswahlliste für 2Kanal Scope

Hallo Ich habe ca 14 Messwerte die ich bei Bedarf mit dem 2 Kanal Scope vergleichen möchte. Ich möchte dazu pro Messkanal ein 14 Stufiger Schalter verwenden mit dem ich dann den entsprechenden Kanal auswählen kann. Entweder per Drop Down Auswahlliste oder als Taster im Sinne 1Klick = nächster Kanal....
von eidgenosse
Dienstag 29. Dezember 2015, 21:16
Forum: Hardware-Anbindung, I/O-Schnittstellen
Thema: H-Tronic 8Kanal 12bit Mess und Steuerkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 8384

Re: H-Tronic 8Kanal 12bit Mess und Steuerkarte

1: Die Karte hat 3 Anschlüsse mit +5V. Wie hoch darf die maximale Stromstärke hier sein? Ich habe ein paar Sensoren und Spannungsteiler die hier angeschlossen werden sollen. Ist diese Referenzspannung stabil genug für einen Spannungsteiler? Ich habe jetzt eine separate Spannungsquelle mit einem Spa...
von eidgenosse
Montag 28. Dezember 2015, 21:00
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Zeigerinstrumente 2farbig
Antworten: 3
Zugriffe: 4742

Zeigerinstrumente 2farbig

Hallo
Ist es möglich die Skala der Zeigerinstrumente mit einem "roten" Bereich auszustatten, so dass bei zu hohen Werten der Zeiger in diesen Bereich geht?
von eidgenosse
Freitag 18. Dezember 2015, 19:34
Forum: Hardware-Anbindung, I/O-Schnittstellen
Thema: H-Tronic 8Kanal 12bit Mess und Steuerkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 8384

H-Tronic 8Kanal 12bit Mess und Steuerkarte

Hallo Ich hab mal ein paar Fragen zu dieser Karte: 1: Die Karte hat 3 Anschlüsse mit +5V. Wie hoch darf die maximale Stromstärke hier sein? Ich habe ein paar Sensoren und Spannungsteiler die hier angeschlossen werden sollen. Ist diese Referenzspannung stabil genug für einen Spannungsteiler? 2: Am Di...
von eidgenosse
Sonntag 25. Januar 2015, 15:54
Forum: Fimware /FREQ
Thema: USB-PIO Freq oder alternative?
Antworten: 1
Zugriffe: 5238

USB-PIO Freq oder alternative?

Hallo zusammen Ich möchte gerne eine Maschine überwachen, bislang habe ich das mit der 8Kanal Datenerfassung von Conrad gemessen und über ProfiLab angezeigt. Da aber alle 8 Kanäle belegt sind, muss ich für den Ausbau etwas anderes überlegen. Jetzt kommt zusätzlich eine Frequenzzählung und noch 2 wei...

Zur erweiterten Suche