Die Suche ergab 17 Treffer

von eidgenosse
Sonntag 16. Juli 2017, 17:09
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Textanzeige als Liste
Antworten: 3
Zugriffe: 1292

Re: Textanzeige als Liste

Ich habe das Beispielprogramm aus diesem Link verwendet und die Eingänge sowie die Texte angepasst. http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=43&t=3087&p=10363&hilit=ascii+display#p10363 Ich habe die Taster ersetzt durch Triggerschwellen, dh. wenn Wert höher oder tiefer, dann Text. Funkti...
von eidgenosse
Freitag 14. Juli 2017, 21:37
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Textanzeige als Liste
Antworten: 3
Zugriffe: 1292

Textanzeige als Liste

Ich habe 9 Messwerteingänge die ich mit je einem Baustein "Bereichsprüfung" auf Plausibilität abgleiche. OH = Messwert zu hoch OK = Status OK OL = Unterbruch Leitung Daran angeschlossen ist je eine Textanzeige die den aktiven Text anzeigt. Zudem leuchtet eine LED grün (OK) oder rot (OH/OL) Wenn ich ...
von eidgenosse
Sonntag 19. März 2017, 15:20
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Hex Liste Drop Down
Antworten: 3
Zugriffe: 1222

Re: Hex Liste Drop Down

Also der Ansatz vom Messtechniker ist super. :) Ich habe auch immer mit dem 8bit Register gebastelt aber es ist nie was gescheites rausgekommen dabei :roll: Ich habe jetzt die LEDs durch Relais ersetzt, am Eingang dem jeweiligen Relais einen Festwert angegeben, der bei aktivem Relais durchgeschaltet...
von eidgenosse
Sonntag 19. März 2017, 12:03
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Hex Liste Drop Down
Antworten: 3
Zugriffe: 1222

Hex Liste Drop Down

Hallo Ich habe eine DropDown Liste mit den Auswahlwerten: 1.0 (Standartwert) 1.2 1.4 1.6 1.8 1.9 2.0 Nun habe ich ein Problem mit der Grösse der Liste, da ich mit einem Touch Monitor arbeite und diesen per Fingertipp bediene kann ich die Auswahlmöglichkeiten manchmal nicht richtig treffen. Leider ka...
von eidgenosse
Montag 9. Januar 2017, 16:43
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Auswahlliste für 2Kanal Scope
Antworten: 3
Zugriffe: 1230

Re: Auswahlliste für 2Kanal Scope

Danke für den Hinweis mit dem (Analog) Multiplexer, danach habe ich gesucht ;) Auswahlliste hab ich vorher schon mal probiert, aber ich konnte damit nichts Anfangen da mir eben das zweite Bauteil gefehlt hat. Noch eine Frage zur Auswahlliste: Wenn ich eine Liste z.b von A bis F (alphabetisch sortier...
von eidgenosse
Montag 9. Januar 2017, 09:15
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Auswahlliste für 2Kanal Scope
Antworten: 3
Zugriffe: 1230

Auswahlliste für 2Kanal Scope

Hallo Ich habe ca 14 Messwerte die ich bei Bedarf mit dem 2 Kanal Scope vergleichen möchte. Ich möchte dazu pro Messkanal ein 14 Stufiger Schalter verwenden mit dem ich dann den entsprechenden Kanal auswählen kann. Entweder per Drop Down Auswahlliste oder als Taster im Sinne 1Klick = nächster Kanal....
von eidgenosse
Dienstag 29. Dezember 2015, 21:16
Forum: Hardware-Anbindung, I/O-Schnittstellen
Thema: H-Tronic 8Kanal 12bit Mess und Steuerkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 4324

Re: H-Tronic 8Kanal 12bit Mess und Steuerkarte

1: Die Karte hat 3 Anschlüsse mit +5V. Wie hoch darf die maximale Stromstärke hier sein? Ich habe ein paar Sensoren und Spannungsteiler die hier angeschlossen werden sollen. Ist diese Referenzspannung stabil genug für einen Spannungsteiler? Ich habe jetzt eine separate Spannungsquelle mit einem Spa...
von eidgenosse
Montag 28. Dezember 2015, 21:00
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Zeigerinstrumente 2farbig
Antworten: 3
Zugriffe: 2004

Zeigerinstrumente 2farbig

Hallo
Ist es möglich die Skala der Zeigerinstrumente mit einem "roten" Bereich auszustatten, so dass bei zu hohen Werten der Zeiger in diesen Bereich geht?
von eidgenosse
Freitag 18. Dezember 2015, 19:34
Forum: Hardware-Anbindung, I/O-Schnittstellen
Thema: H-Tronic 8Kanal 12bit Mess und Steuerkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 4324

H-Tronic 8Kanal 12bit Mess und Steuerkarte

Hallo Ich hab mal ein paar Fragen zu dieser Karte: 1: Die Karte hat 3 Anschlüsse mit +5V. Wie hoch darf die maximale Stromstärke hier sein? Ich habe ein paar Sensoren und Spannungsteiler die hier angeschlossen werden sollen. Ist diese Referenzspannung stabil genug für einen Spannungsteiler? 2: Am Di...
von eidgenosse
Sonntag 25. Januar 2015, 15:54
Forum: Fimware /FREQ
Thema: USB-PIO Freq oder alternative?
Antworten: 1
Zugriffe: 1832

USB-PIO Freq oder alternative?

Hallo zusammen Ich möchte gerne eine Maschine überwachen, bislang habe ich das mit der 8Kanal Datenerfassung von Conrad gemessen und über ProfiLab angezeigt. Da aber alle 8 Kanäle belegt sind, muss ich für den Ausbau etwas anderes überlegen. Jetzt kommt zusätzlich eine Frequenzzählung und noch 2 wei...
von eidgenosse
Donnerstag 25. Februar 2010, 18:53
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Anpassung an Bildschirmgrösse
Antworten: 4
Zugriffe: 1766

Anpassung an Bildschirmgrösse

Hallo Folgendes Problem: Ich hab bei mir auf dem PC die Anwendung zusammengestellt mit Hilfe von Profilab Expert, und danach auf mein Notebook kopiert. PC hat 22 Zoll und Notebook nur 16 Zoll, jetzt hat es mir die unteren Tastenfelder und Anzeigen weggeschnitten und ich komme nicht an diese heran. K...
von eidgenosse
Sonntag 8. März 2009, 10:02
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Zeigerinstrument als Taster?
Antworten: 4
Zugriffe: 2137

Re: Zeigerinstrument als Taster?

Hallo
Das habe ich schon versucht, Taster nach vorne holen, oder Zeiger nach hinten setzen, sobald ich jedoch wieder zurück zur Frontplatte1 gehe ist der Taster hinter dem Zeiger.
von eidgenosse
Samstag 7. März 2009, 22:36
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Zeigerinstrument als Taster?
Antworten: 4
Zugriffe: 2137

Zeigerinstrument als Taster?

Hallo Ich habe in PLE 8 Zeigerinstrumente auf der Frontplatte1, durch anklicken eines Tasters komme ich dann in eine andere Frontplatte von FP2-FP9, in der dann der jeweilige Wert von 1-8 einzeln als oszi dargestellt wird. Da ich mit Touch-Screen arbeite sollten die Taster genug gross sein, allerdin...
von eidgenosse
Dienstag 30. Dezember 2008, 10:45
Forum: Messtechnik
Thema: Drehzahl messen
Antworten: 8
Zugriffe: 3525

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

@ compander

Danke für die ausführliche berechnung, diese Antwort habe ich gesucht.
Jetzt weiss ich, dass es nicht geht. Ich verwende nun einen externen Drehzahlmesser.

Danke
von eidgenosse
Montag 29. Dezember 2008, 13:35
Forum: Messtechnik
Thema: Drehzahl messen
Antworten: 8
Zugriffe: 3525

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Hallo Das ganze verwende ich als Tacho für einen Rennwagen, obwohl die Motorsteuerung ein überdrehen des Motors verhindert, möchte ich einen Drehzahlmesser, der möglichst genau (schnell) arbeitet. Ich hatte in einem früheren Wagen immer das Problem, dass der Motor im Begrenzer war, obwohl die Drehza...
von eidgenosse
Sonntag 28. Dezember 2008, 20:19
Forum: Messtechnik
Thema: Drehzahl messen
Antworten: 8
Zugriffe: 3525

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Hallo Danke für den Tipp. Habmich mal schlau gemacht. Aber zuerst mal das: Daten: 20Hz bei 600U/min 200Hz bei 6000U/min Die Frequenz kann sich pro sekunde um bis zu 15 Hz verändern, kann es mit dem Datenerfassungssystem efasst und rechtzeitig via PC (PLE) angezeigt werden? oder hinkt das System daue...
von eidgenosse
Freitag 26. Dezember 2008, 12:41
Forum: Messtechnik
Thema: Drehzahl messen
Antworten: 8
Zugriffe: 3525

Drehzahl messen

Hallo Ich messe verschiedene Werte (Temp, Druck) über das Datenerfassungssystem von Conrad (8kanal 10bit) Nun möchte ich gerne eine Drehzahl messen, eingang über die Schnittstelle ist ein Takt-Signal, das ich dann in PLE mit einem Frequenzzähler in eine Drehzahl umändern lassen kann. Nunn meine Frag...

Zur erweiterten Suche