Die Suche ergab 7 Treffer

von HotTrigger
Montag 12. September 2016, 15:56
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Vorschlag: SCPI-Unterstützung über LAN
Antworten: 6
Zugriffe: 6433

Re: Vorschlag: SCPI-Unterstützung über LAN

@abacom Die Parallelausgabe des Messwerts auf ein normales Stringausgabe-Element zeigt keine Besonderheiten beim Auftreten der Fehlermeldung (s. Screenshot -> Feld 'Messwert als String'). Ist wahrscheinlich so, da die Programmausführung stoppt, bevor das Element aktualisiert wird. Das obere Fließkom...
von HotTrigger
Samstag 10. September 2016, 23:12
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Vorschlag: SCPI-Unterstützung über LAN
Antworten: 6
Zugriffe: 6433

Re: Vorschlag: SCPI-Unterstützung über LAN

Ich habe ein Problem damit dauerhafte Messungen hinzubekommen, die sowohl korrekt sind, als auch stabil laufen. Mit meinem Hameg HMC8012 Bench-Multimeter stellt sich das wie folgt dar: Die Abfrage des Spannungsmesswerts über ein SCPI-Terminalprogramm gibt bspw. den String "3,10916496E-01" für 0,31…....
von HotTrigger
Freitag 9. September 2016, 18:32
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Vorschlag: SCPI-Unterstützung über LAN
Antworten: 6
Zugriffe: 6433

Vorschlag: SCPI-Unterstützung über LAN

Ich habe nun einige einige Zeit mit der genialen Software Profilab gearbeitet und habe noch einen Vorschlag für zukünftige Versionen (den ich in einem anderen Thread auch schon beiläufig geäußert hatte): Besonders wünsche ich mir die Möglichkeit SCPI-Befehle (also beliebige Textketten) über LAN send...
von HotTrigger
Samstag 25. Juni 2016, 15:31
Forum: Weitere Geräte
Thema: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)
Antworten: 9
Zugriffe: 10959

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Hier ist das angesprochene Testprogramm für das R&S Hameg HMC8012 Multimeter, das die aktuelle Spannungsmessung anzeigt und optional die Einhaltung eines einstellbaren oberen und unteren Limits überprüft. Anstelles des vorgeschlagenen "HW VSP3" Treibers verwende ich allerdings den Netburner Virtual ...
von HotTrigger
Samstag 28. Mai 2016, 00:35
Forum: Weitere Geräte
Thema: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)
Antworten: 9
Zugriffe: 10959

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Habe gerade eine kleines Testprojekt aufgebaut und die Hamegs lassen sich über den virtuellen COM-Port ansprechen und sie senden auch die Messwerte. Vielen Dank noch einmal für deine schnelle Hilfe, Messtechniker.

Viele Grüße
Tom
von HotTrigger
Freitag 27. Mai 2016, 17:22
Forum: Weitere Geräte
Thema: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)
Antworten: 9
Zugriffe: 10959

Re: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Vielen Dank für deine Antwort. Es geht tatsächlich nur um die Steuerung über LAN, also SCPI-String an (feste) IP/Portnummer. Das Beispiel mit dem virtuellen seriellen Port sehe ich mir am Wochenende mal an.

Viele Grüße
Tom
von HotTrigger
Freitag 27. Mai 2016, 12:21
Forum: Weitere Geräte
Thema: Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)
Antworten: 9
Zugriffe: 10959

Hameg HMC8012 über LAN einbinden (SCPI)

Hallo zusammen, ich habe Profilab-Expert 4.0 erst vor ein paar Tagen gekauft und bisher läuft alles prima. Nun würde ich gerne auch verschiedene Hameg/Rohde & Schwarz Geräte mit Profilab per LAN steuern und abfragen – insbesondere ein Hameg HMC8012 Multimeter. Die Kommunikation wird per SCPI (also e...

Zur erweiterten Suche