Die Suche ergab 51 Treffer

von Josef
Montag 28. August 2023, 07:49
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: kWh-Zähler
Antworten: 2
Zugriffe: 672

kWh-Zähler

Hallo zusammen, in einer Gleichstrom-Anlage messe ich Strom und Spannung die dann in ProfiLab über entsprechende Wandler eingespeist werden. Im Programm berechne ich dann aus U und I die Leistung. Die Messung erfolgt im Sekunden-Rhythmus sodass ich die Energiemenge wsek bekommen. Nun zu meinem Probl...
von Josef
Donnerstag 30. März 2023, 14:47
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"

Hallo, am Anfang habe ich auch daran gedacht, dass EMV schuld an den Störungen ist. Zumal sich bei jedem Schaltvorgang der PC mit einem Pipser gemeldet hatte. Ich habe dann alle Motorventile (es sind keine Magnetventile) mit eine RC-Kombination versehen. Darüber hinaus habe ich sämtliche 220 V AC Re...
von Josef
Mittwoch 29. März 2023, 18:46
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"

Hallo Norman, vielen Dank für den Tipp. Leider ist es nicht die Lösung da ich bei mir nur Gigabit-Swiche einsetze. Ich habe versuchsweise den Pc einmal vom internen Netz getrennt, so dass der PC über einen 8-Portswich nur mit den beiden Net-IO18 verbunden war, das Ergebnis war das Gleiche wie oben b...
von Josef
Samstag 25. März 2023, 16:17
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"

Hallo zusammen, seit längerer Zeit schlage ich mich mit einem Problem herum bei der ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe. In einer Steuerung habe ich zwei netPIO / GPIO18 verbaut. Alle 2 x 18 E/A Ports sind belegt, davon drei als Messeingänge. Gesteuert wird das ganze über ProfiLab das auf ...
von Josef
Donnerstag 23. März 2023, 08:49
Forum: PROFILAB HARDWARE Support
Thema: Überspannungsschutz für Analoge Messeingänge
Antworten: 3
Zugriffe: 1012

Re: Überspannungsschutz für Analoge Messeingänge

Vielen Dank für die Erklärungen, hat mir weitergeholfen. Gruß Josef
von Josef
Mittwoch 15. März 2023, 11:15
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Simulationstakt / Taktanzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 628

Re: Simulationstakt / Taktanzeige

Hallo,
Danke für die Antwort aber wo finde ich die SInfo ?
Gruß Josef
von Josef
Mittwoch 15. März 2023, 11:08
Forum: PROFILAB HARDWARE Support
Thema: Überspannungsschutz für Analoge Messeingänge
Antworten: 3
Zugriffe: 1012

Überspannungsschutz für Analoge Messeingänge

Hallo zusammen, Wie sichere ich meine analogen Mess-Eingänge am sichersten vor Überspannung? Problem: Ein Messwandler der 4-20 mA zu 0 bis 10 V wandelt liefert mir die entsprechende Messungen. Der Ausgang des Messwandlers gebe ich auch einen einstellbaren Spannungsteiler so das das 4-20 mA Signal, 0...
von Josef
Dienstag 14. März 2023, 16:55
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Simulationstakt / Taktanzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 628

Simulationstakt / Taktanzeige

Hallo, auf dem Arbeitsplatte befindet sich oben rechts der Schalter für den Arbeitstakt (Slow/Fast) sowie die danebenbefindliche Taktanzeige. Frage: lässt sich beides in der frontplatte integrieren? und wenn ja wie? Des weiteren: ich habe eine etwas größere Steuerung mit ProfiLab aufgebaut. Ich habe...
von Josef
Freitag 24. Juni 2022, 12:57
Forum: Darstellung / Visualisierung
Thema: 360 Grad Anzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 1264

Re: 360 Grad Anzeige

Hallo Abacom,
vielen Dank für die Hilfe. Ich nehme das Beispiel von Ihnen an es hilft mir vom Grundsatz her weiter.
Vilen Dank, Gruß Josef
von Josef
Dienstag 21. Juni 2022, 09:58
Forum: Darstellung / Visualisierung
Thema: 360 Grad Anzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 1264

360 Grad Anzeige

Hallo zusammen, ich möchte für eine Steuerung eines Antennenrotors eine 360 Grad Anzeige (ähnlich einer Kompassrose) erstelle. Entprechend der Rictung soll ein Zeiger auf die entsprechede Gradzahl zeigen. (Wie ein analoges Zeigerinstrument allerdings 360 Grad eben). Kann mir jemand damit weiterhelfe...
von Josef
Freitag 11. September 2020, 16:16
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 7606

Re: Durchflussmessung

Hallo Müllmann, wie versprochen melde ich mich. Ich habe die Karte Hardwaremäßig verdrahtet und nach einigen Versuchen lief alles so wie es sollte. Lediglich am Eingang GT (software) muss ein Festwert 7 geschaltet werden. Das hängt mit dem Frequenzzähler zusammen. Festwert 1 bis 6 gibt verschiedene ...
von Josef
Donnerstag 10. September 2020, 16:11
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 7606

Re: Durchflussmessung

Danke Müllmann für deine Mühe ich werde die Schaltung Hardwaremäßig aufbauen und Testen. Zu meinen Projekten: bis jetzt habe ich zwei größere Steuerung mit ProfiLab realisiert Eine vollautomatische Regenwasseranlage mit drei Drehstrompumpen, 6 Wassertanks mit Füllstandanzeige sowie 10 MotorKugelvent...
von Josef
Donnerstag 10. September 2020, 09:16
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 7606

Re: Durchflussmessung

Hallo Müllmann, ich hoffe ich nerve nicht aber ich habe noch ein paar Fragen: ich habe die Schaltung im ProfiLab "nachgebaut". Wieso wird der Durchflusssensor an Pin D5 angeschlossen und warum muss Pin B2 mit Plus oder Minus verschaltet werden? Ich habe versucht die Schaltung im ProfiLab zu simulier...
von Josef
Dienstag 8. September 2020, 07:58
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 7606

Re: Durchflussmessung

Hallo Müllmann,
leider kann ich dein Programm nicht öffnen , "Meldung :Falscher Eigenschaftswert". Dein Text bezüglich COM-Schnittstelle verwirrt mich etwas, ich benutze hie die Hardware von Abacom netPIO / FREQ. Die Ansteuerung erfolgt über TCP/IP Anschluss.
Viele Grüße
Josef
von Josef
Montag 7. September 2020, 08:04
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 7606

Re: Durchflussmessung

Hallo Mülmann,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich möchte die durchgeflossene Gesamtmenge Wasser messen. Ausprobieren wollte ich das mit der Software-Vorlage von Abacom zum netPIO / FREQ aber wie gesagt verwirrt mich die Schaltung.
Viele Grüße Josef
von Josef
Samstag 5. September 2020, 18:43
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 7606

Durchflussmessung

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: ich möchte an an einem Zähler (hier netPIO / FREQ) ein Wasserdurchflussmesser betreiben. Die Impulszahl des Durchflussmesser beträgt 435 Imp/ L. Leider bekomme ich die Sache nicht ans laufen. Die Beispielschaltung von Abacom ist mir zu aufwendig um zu ...
von Josef
Montag 6. Juli 2020, 17:30
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Wochen-/Tages-Schaltuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 2229

Re: Wochen-/Tages-Schaltuhr

Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde aber war längere Zeit unterwegs. Ja ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil habe die Wochenschaltuhr ganz übersehn. Das ist genau das was ich gesucht habe. Trotzdem vielen Dank Müllmann für deinen Hinweis
Gruß Josef
von Josef
Sonntag 28. Juni 2020, 10:24
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Wochen-/Tages-Schaltuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 2229

Wochen-/Tages-Schaltuhr

Hallo zusammen,
hat jemand eine Schaltung womit ich Tages- und Wochen- Schaltung realisieren kann? Ich möchte zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen ein Signal erzeugen.
Gruß Josef
von Josef
Montag 9. September 2019, 17:41
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Zähler
Antworten: 7
Zugriffe: 7742

Re: Zähler

Hallo Mike D, ich hatte es mir beinah schon so gedacht. ich habe mir die Beispielschaltung von Abacom netPIO/FREQ einmal angesehen und muss sagen, dass das mein Verständnis übersteigt. Leider gibt es auch im ProfiLab keine Hilfestellung wofür die einzelnen Ein- bzw. Ausgänge sind. Hättest du eine ei...
von Josef
Sonntag 8. September 2019, 15:40
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Zähler
Antworten: 7
Zugriffe: 7742

Re: Zähler

Hallo, zunächst war das eine grundlegende Frage die mir Mike D richtig beantwortet hatte. Dahinter steckt allerdings eine weitere Frage die mich zum eigentlichen Problem führt. In einer größeren Steuerung setze ich drei netPIO / GPIO18 ein die über Profilab gesteuert und geregelt wird. U.a. habe ich...

Zur erweiterten Suche