Die Suche ergab 18 Treffer

von Wassermichl
Freitag 12. Januar 2018, 09:38
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Messwerte bei Programmstart in Tabelle übertragen.
Antworten: 1
Zugriffe: 579

Messwerte bei Programmstart in Tabelle übertragen.

Guten morgen, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich erfasse Messdaten, welche ich in eine Tabelle eintrage. Diese Messwerte sollen auch nach Programmende beim nächsten Start wieder in der Tabelle sein, welche dann weiter befüllt werden kann. Beim Y(T) -Schreiber kann ich das realisieren. Geht s...
von Wassermichl
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:45
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: EST - Datei automatisch speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 790

EST - Datei automatisch speichern

Hallo Forengemeinde, ich würde gerne die Frontplatteneinstellungen während des Betriebes z.B. einmal in der Stunde automatisch sichern. Mit erneutem Programmstart soll diese Datei geladen werden. Der Hintergrund: Ich habe Betriebsstundenzähler und Messwerte, welche ich gerne Festhalten möchte. Sollt...
von Wassermichl
Samstag 6. Januar 2018, 15:10
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Treppenhausschalter, An/Aus - Schalter
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Treppenhausschalter, An/Aus - Schalter

Hallo Forengemeinde,

gibt es einen Treppenhausschalter im Profilab ?

Durch Betätigung soll ein Signal ausgegeben werden, durch erneutes Betätigen wieder aus.
ALso im Prinzip ein Treppenhausschalter.

Vielen Dank im vorraus.

Michael
von Wassermichl
Mittwoch 2. September 2015, 14:18
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Re: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Ich konnte jetzt den Fehler identifizieren. Das Rührwerk kann nur 8-Bit Eingaben verarbeiten. Also kein z.B. 530, sondern nur 5, 3 und 0 Ich Zerteile die Zahl in ihre einzelnen Stellen und sende einzeln. Also statt R1000+Enter mache ich jetzt: R senden 1 senden, 0 send...
von Wassermichl
Mittwoch 2. September 2015, 07:54
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Re: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

So...guten Morgen, ich hab jetzt mehrere Versuche hinter mir. Zwei Projekte sind daraus entstanden: AnsteuerungII, hier wird nach jedem senden einmal auf 0 gefahren und dann die richtige Drehzahl. AnsteuerungIII.....funktiniert einwandfrei, bloß weis ich nicht, wie ich das "automatisieren soll", spr...
von Wassermichl
Dienstag 1. September 2015, 13:40
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Re: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

Leider funktioniert alles nicht. Danke für eure Hilfe. Im Moment scaff ich, dass wenn ich eine neue Drehzahl sende, das Rührwerk einmal ausschaltet und beim erneuten senden gleich die richtige Drehzahl hat. Mittlerweile habe ich es so gemacht, dass jeder Befehl nacheinander gesendet wird, mit 0,1 Se...
von Wassermichl
Freitag 28. August 2015, 11:16
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Re: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

Ich hab auch schon probiert, das Rührwerk ohne Abfrage zu betreiben. Es geht nicht. Wie gesagt mit Labworldsoft funktioniert es. Somit müssen die Informationen haben, die Heidolph ihren Kunden "vorenthält" Ich muss wohl warten, bis der "Spezialist" dort ist. Das mit HTherm werde ich versuchen, muss ...
von Wassermichl
Donnerstag 27. August 2015, 07:43
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Re: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

Die haben gesagt: Der Mitarbeiter des Supports, welcher sich damit auskennt ist erst wieder mitte September da. Eventuell soll ich die Befehle "langsamer" senden. Wie gesagt, bei der "Labworldsoft" geht es einwandfrei. Das mit dem Puffer könnte passen. Wenn ich die Drehzahl im Sekundentakt abfrage, ...
von Wassermichl
Dienstag 25. August 2015, 09:20
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Re: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

Guten morgen, also ich krieg das leider nicht hin. Ich habe gestern noch zufällig eine Trail - Version der Software "Labworldsoft" gefunden. Da ist das Rührwerk als Baustein enthalten und lässt sich sehr gut Regeln. Somit weis ich das es nicht an der Leitung bzw Schnittstellenkonfiguration liegt. Di...
von Wassermichl
Montag 24. August 2015, 11:43
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Re: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

Es handelt sich um ein Heidolph Rührwerk RZ 2051 Control Handbuch: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0CF0QFjAJahUKEwjb_oPfw8HHAhXL2ywKHUTGBNE&url=https%3A%2F%2Ffiles.omnilab.de%2FInetserv%2FOMNI%2FPDF%2FManual_RZR_2051-2052_2102.pdf&ei=aPTaVduqJMu3swH...
von Wassermichl
Montag 24. August 2015, 10:02
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Re: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

Leider weiss nicht mal der Support dort bei Heidolph bescheid. Habe folgendes probiert: Empfangs und Sendepuffer auf langsam gestellt (in der Schnittstellenkonfiguration Gerätemanager) Umgestellt auf Zahl senden, Präfix bei der Zahlenkonfiguration eingegeben. Hatte auch mal ein RTS/DTR Baustein eing...
von Wassermichl
Dienstag 18. August 2015, 09:00
Forum: Thema RS232
Thema: Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6086

Heidolph Rührwerk über RS 232 ansteuern

Hallo Zusammen, ich habe ein Heidolph Rührwerk welches ich über eine RS232 Schnittstelle ansteuern möchte. Leider kommt es da zu Problemen Hier die Schnittstellenspezifikation Schnittstellenparameter: 9600 Baud, No Parity, 8 bit, 1 Stopbit Der Sollwert für die Drehzahl wird mit dem Befehl "R" und ei...
von Wassermichl
Montag 13. Oktober 2014, 11:56
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: Störung der Relais durch Analogausgang
Antworten: 2
Zugriffe: 1600

Störung der Relais durch Analogausgang

Hallo, Ich habe an meinem 1208 LS jetzt ein Frequenzumrichter angeschlossen. Dieser wird über den Analogausgang gesteuert. Jetzt ist mein Programm langsam und die Relais ziehen manchmal an, obwohl diese nicht angesteuert werden. Angeschlossen ein Messwerteingang 0 - 5 Volt Drei Relais 2 x Analoger A...
von Wassermichl
Donnerstag 9. Oktober 2014, 11:20
Forum: Thema RS232
Thema: Alte Waage Sartorius MA 30 auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 3420

Re: Alte Waage Sartorius MA 30 auslesen

So....endlich die Lösung gefunden!

Problem war das RS232 Kabel, welches eine nicht typische Pin Belegung hatte.

Das andere waren die Trennzeichen, ich muss zwei Trennzeichen bei der kommunikation angeben.

013 und 010

Trotzdem danke an euch.
von Wassermichl
Dienstag 22. Juli 2014, 22:28
Forum: Thema RS232
Thema: Alte Waage Sartorius MA 30 auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 3420

Re: Alte Waage Sartorius MA 30 auslesen

Danke erstmal. Ich halte euch auf dem laufenden.
von Wassermichl
Dienstag 22. Juli 2014, 15:13
Forum: Thema RS232
Thema: Alte Waage Sartorius MA 30 auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 3420

Re: Alte Waage Sartorius MA 30 auslesen

Danke mal für die Antworten. Wenn die Waage ständig sendet, muss ich die schnittstelle nicht direkt ansteuern...oder.

Welches bauteil nehm ich dann zum auslesen?
von Wassermichl
Freitag 18. Juli 2014, 11:54
Forum: Thema RS232
Thema: Alte Waage Sartorius MA 30 auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 3420

Alte Waage Sartorius MA 30 auslesen

Hallo Forengemeinde. Bin ganz neu hier angemeldet. Ich arbeite erfolgreich mit dem Profilab. Jetzt möchte ich eine alte Sartorius Waage MA 30 über die RS 232 Schnittstelle auslesen. Bei einer anderen Waage hat das geklappt, da es über den Befehl senden arbeitet. Hier ist es etwas schwieriger. Die Wa...

Zur erweiterten Suche