Die Suche ergab 11 Treffer

von Chip
Donnerstag 5. Juni 2014, 06:55
Forum: Thema RS232
Thema: RS232 Senden und Empfangen
Antworten: 15
Zugriffe: 11878

Re: RS232 Senden und Empfangen

Hallo IKT,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich denke, ich verstehe was Du meinst....

Viele Grüße,
Chip
von Chip
Mittwoch 4. Juni 2014, 14:25
Forum: Thema RS232
Thema: RS232 Senden und Empfangen
Antworten: 15
Zugriffe: 11878

Re: RS232 Senden und Empfangen

@IKT Das Zielgerät ist "Marke Eigenbau" mit einem PIC18F43K22 und prüft auf die entsprechende Anfrage einfach ein paar Sensoren und gibt deren Zustände synchron zu den einzelnen Bits zurück. Also je Bit ein Sensor, im Prinzip. Den RS232-Handshake mit dem PL macht also der PIC. Anfangs hatte ich das ...
von Chip
Mittwoch 4. Juni 2014, 12:18
Forum: Thema RS232
Thema: RS232 Senden und Empfangen
Antworten: 15
Zugriffe: 11878

Re: RS232 Senden und Empfangen

Hallo IKT,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das JPG!
Nun, das Zielgerät sendet derzeit einfach 3 Byte: $0d, also CR, als Referenz um zu sehen ob die Übertragung steht,
dann Byte 1 und Byte 2. Keine Checksumme etc...

Viele Grüße,
Chip
von Chip
Mittwoch 4. Juni 2014, 07:18
Forum: Thema RS232
Thema: RS232 Senden und Empfangen
Antworten: 15
Zugriffe: 11878

Re: RS232 Senden und Empfangen

Guten Morgen Zusammen, @ITK: Deinen Test finde ich sehr interessant! Es wäre klasse, wenn Du mir das .prj-File als Beispiel hochladen könntest... @MM: Ja, ich verdrahte jedes Bit der beiden Antwortbytes welche die beiden COM-Bausteine bereitstellen an weitere Schaltungsteile, die abhängig von deren ...
von Chip
Dienstag 3. Juni 2014, 15:24
Forum: Thema RS232
Thema: RS232 Senden und Empfangen
Antworten: 15
Zugriffe: 11878

Re: RS232 Senden und Empfangen

Hallo MM, auch Dir herzlichen Dank für Deinen Rat! Ich konnte nun die Software des Zielgerätes anpassen und den Aufbau aktuell mit nur noch 9600b betreiben. Die Sache läuft nun erheblich stabiler! Also ist es doch ein Timing-Problem der beiden "Black Boxen" COM-Baustein und PC-COM-Port...? Hm, wenn ...
von Chip
Dienstag 3. Juni 2014, 06:29
Forum: Thema RS232
Thema: RS232 Senden und Empfangen
Antworten: 15
Zugriffe: 11878

Re: RS232 Senden und Empfangen

Hallo IKT und HR, vielen Dank für Eure Tips! Ich habe nun die Verzögerungsbausteine eingefügt und mit verschiedenen Zeiten herumgespielt, war aber noch nicht wirklich erfolgreich. Ich habe nun probiert, vor den beiden Antwortbytes ein CR als drittes Bytes zu senden, welches ich über einen weiteren d...
von Chip
Freitag 30. Mai 2014, 14:32
Forum: Thema RS232
Thema: RS232 Senden und Empfangen
Antworten: 15
Zugriffe: 11878

RS232 Senden und Empfangen

Hallo Zusammen, wie im angehängten File als Beispiel dargestellt möchte ich via RS232 über eine Vor-Auswahl mittels der Schalter, im COM-Baustein fest hinterlegte Strings über eine RS232-Schnittstelle zu einem Zielgerät senden. Das Zielgerät antwortet danach über die gleiche Schnittstelle mit 2 Antw...
von Chip
Dienstag 25. Februar 2014, 15:23
Forum: Thema RS232
Thema: Zwei Byte empfangen und trennen
Antworten: 8
Zugriffe: 7398

Re: Zwei Byte empfangen und trennen

(Übrigens: Wenn das Gerät Dauerfeuer sendet, dann muss man auch schnell genug abholen, sonst ist der Überlauf des Eingangspuffers zwangsläufig irgendwann erreicht.) Ja, ich verstehe! Ausserdem: (...) welches im einen Byte ein Prüfergebnis und im anderen Byte Statusinfos zurückmeldet. Wenn nicht doch...
von Chip
Dienstag 25. Februar 2014, 11:42
Forum: Thema RS232
Thema: Zwei Byte empfangen und trennen
Antworten: 8
Zugriffe: 7398

Re: Zwei Byte empfangen und trennen

RS232_2AW-Byte.pdf ... hier das Bild der beiden Bytes. Sieht nicht so aus, als würde CR oder LF gesendet, oder? Wenn ich den Entwickler bitte, zwischen die Bytes ein CR und LF einzufügen, dann brauche ich vermutlich 4x den "COM-Byte Empfangen" Baustein und würde die genauso über BSY und CK verknüpf...
von Chip
Dienstag 25. Februar 2014, 07:40
Forum: Thema RS232
Thema: Zwei Byte empfangen und trennen
Antworten: 8
Zugriffe: 7398

Re: Via Rs232 zwei Byte empfangen und trennen

Guten Morgen und Danke für die Antworten... Es handelt sich im Prinzip um das Ergebnisprotokoll eines komplexeren Prüfgerätes, welches im einen Byte ein Prüfergebnis und im anderen Byte Statusinfos zurückmeldet. Nun, wenn man mit HTerm die beiden Bytes anschaut, werden die eigentlich immer sicher er...
von Chip
Montag 24. Februar 2014, 08:02
Forum: Thema RS232
Thema: Zwei Byte empfangen und trennen
Antworten: 8
Zugriffe: 7398

Zwei Byte empfangen und trennen

Hallo Zusammen, kann ich mit der anliegenden Schaltung 2 Bytes, welche nur durch das jeweilige Stop-Bit getrennt werden, sicher empfangen und auswerten? Das Setup der Schnittstelle ist 8, N, 1 mit 115200 baud und zwischen beiden Bytes ist nur eine Pause von einigen µs. Die Schaltung scheint im Prinz...

Zur erweiterten Suche