Die Suche ergab 61 Treffer

von Müllmann
Montag 18. Januar 2021, 22:07
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output
Antworten: 11
Zugriffe: 611

Re: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output

Wenn es jetzt wie gewünscht funktioniert, ist es umso besser. Interessant war bei der Recherche, dass es bei Profilab im Ordner Beispiele/Hardware/Meilhaus so einige Varianten gibt, die nicht nur mit dem Typ der Messbox zu tun hat. Offensichtlich ist die Universal Library auch direkt in Profilab ein...
von Müllmann
Sonntag 17. Januar 2021, 10:42
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output
Antworten: 11
Zugriffe: 611

Re: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brettchen??? Habe wahrscheinlich mehr PL-DLL's geschrieben, wie manch anderer hier (dutzende). Ich habe hier kein Bestreben auf Selbstdarstellung, kann es nur nicht verstehen, wieso jemand Möglichkeiten ausschließt, ohne Details zu kennen. Während ich mehr Mögl...
von Müllmann
Samstag 16. Januar 2021, 22:10
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output
Antworten: 11
Zugriffe: 611

Re: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output

Einfache Antwort: Nein. DLL jedoch, für alle Meilhaus Geräte: Ja. (Welche dann, von PL angesprochen wird.) Woher die Idee kommt? Dein eigener Auszug aus der Betriebsanleitung: betreffend "Universal Library" + Erfahrung. Also lautet die Antwort: 1. Meilhaus hat keine Profilab-DLL erstellt 2. Meilhau...
von Müllmann
Samstag 16. Januar 2021, 18:32
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output
Antworten: 11
Zugriffe: 611

Re: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output

nur diejenigen Funktionen, welche Abacom "übersetzt" hat, auch benutzen. Welches heisst: nicht notwendigerweise alle (Meilhaus) Funktionen, sind auch in PL nutzbar. Dies betrifft jegliche HW "Bibliothek, aka: DLL", also nicht nur diejenige von Meilhaus. Wie kommst du denn darauf ? Natürlich kann ei...
von Müllmann
Samstag 16. Januar 2021, 16:15
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output
Antworten: 11
Zugriffe: 611

Re: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output

Woher nimmst du die Information, dass die 24 Signale (3 x 8bit-Ports) auch einzeln einstellbar sein müssten ? Unabhängig davon steht in der Hilfe von Profilab, dass du die 3 x 8bit-Ports nur Portweise umstellen kannst. Wenn der PDM1008 mehr kann, dann kannst du das nur mit der Software von Meilhaus ...
von Müllmann
Samstag 16. Januar 2021, 11:06
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output
Antworten: 11
Zugriffe: 611

Re: PMD 1008 Port A, B, C Umschalten auf Output

Zum Modul kann ich nicht viel sagen, aber in der Hilfe von Profilab steht: Dieses Modul wird am USB betrieben. Für den Betrieb muss die Herstellersoftware "Universal Library" installiert sein, und das Gerät zunächst mit dem Programm "INSTACAL" konfiguriert werden. Dabei erhält es auch seine Geräte-N...
von Müllmann
Mittwoch 16. September 2020, 16:52
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Steuern über Frontplatte bei geschlossenen Programm
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Re: Steuern über Frontplatte bei geschlossenen Programm

Welches Programm von Abacom hast du denn genau ? Eventuell kannst du deine Steuerung auch hochladen, um genau zu verstehen, was du möchtest. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten.
Gruß, Müllmann
von Müllmann
Dienstag 15. September 2020, 15:55
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Steuern über Frontplatte bei geschlossenen Programm
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Re: Steuern über Frontplatte bei geschlossenen Programm

Ich weiß zwar nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe.
Eine Frontplatte ist Teil eines Programmes, also kannst du ohne Programm auch nichts steuern.
Gruß, Müllmann
von Müllmann
Dienstag 15. September 2020, 15:51
Forum: USB-LRB Relaiskarte, 8-fach
Thema: USB-Relaiskarte - Kommandozeilenprogramm
Antworten: 7
Zugriffe: 6837

Re: USB-Relaiskarte - Kommandozeilenprogramm

Aufgrund der Beschreibung von Abacom kannst du grundsätzlich nur auf alle 8 Relais' zugreifen. Du kannst also nicht einfach nur ein Relais zusätzlich an- oder ausmachen. Es gibt folgende Möglichkeiten: USBLRB 0 0 = alle Relais' ausschalten USBLRB 0 1 = nur Relais 1 einschalten, alle anderen ausschal...
von Müllmann
Freitag 11. September 2020, 19:19
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 1538

Re: Durchflussmessung

Seltsam, das Beispiel von Abacom habe ich anders interpretiert. Da ist am Counter auf der Frontplatte auch der Reset-Taster und der vermeintliche Umschalter zu sehen, daher meine Vermutung. Warum du eine Verzögerung und einen Inverter für Reset brauchst, verstehe ich nicht. Der Eingang ist als "flan...
von Müllmann
Donnerstag 10. September 2020, 16:41
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 1538

Re: Durchflussmessung

Komische Frage, ich bin tatsächlich eine Privatperson und setze Profilab vornehmlich in meiner Firma ein, um unsere Maschinenabnahmen zu erleichtern.

M.f.G. Müllmann
von Müllmann
Donnerstag 10. September 2020, 15:27
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 1538

Re: Durchflussmessung

Ich habe dieses Modul selbst nicht benutzt, aber es gibt Bedienungsanleitungen dazu, wo das drin steht. Einfach den Durchflussgeber an D5 anschließen, B2 kannst du per Software nutzen, +5V müsste eigentlich richtig sein. Ich weiß nicht, wieviel Profilab-Projekte du schon erstellt hast, aber man kann...
von Müllmann
Dienstag 8. September 2020, 15:45
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 1538

Re: Durchflussmessung

Hast du meinen letzten Eintrag vor deinem Eintrag nicht gelesen ?
Ich hatte es doch extra korrigiert, als es mir auffiel.
Ich weiß auch nicht, warum du das nicht öffnen kannst.
Im Anhang ein Bild der Schaltung.
M.f.G. Scorp
von Müllmann
Dienstag 8. September 2020, 05:17
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 1538

Re: Durchflussmessung

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du den netPIO gemeint hast und nicht die USB-Variante.
Da sollte die Ansteuerung aber identisch sein, nur die Konfiguration der Schnittstelle ist anders.
M.f.G. Müllmann
von Müllmann
Montag 7. September 2020, 18:34
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 1538

Re: Durchflussmessung

Minimalbeispiel siehe Anhang, es könnte so funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe.
Natürlich musst du noch die COM-Schnittstelle passend einstellen und den Treiber für die Karte installieren.
M.f.G. Müllmann
von Müllmann
Sonntag 6. September 2020, 10:49
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Durchflussmessung
Antworten: 15
Zugriffe: 1538

Re: Durchflussmessung

Ist schwierig, dir direkt eine Antwort zu geben, da du nicht schreibst, was du genau messen willst. Brauchst du eine Gesamtmenge in Liter oder eine Durchflussrate in Liter pro Sekunde oder Liter pro Minute oder sonstiges ? Bei einer Durchflussrate wäre noch der zu erwartende Minimal- und Maximalwert...
von Müllmann
Sonntag 28. Juni 2020, 15:03
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Wochen-/Tages-Schaltuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 843

Re: Wochen-/Tages-Schaltuhr

Hast du mal bei bei den Frontplattenelementen nachgeschaut ? Da gibt es unter Uhren fertige Tages- und Wochenschaltuhren
oder sucht du etwas ganz Anderes ?
Gruß, Müllmann
von Müllmann
Samstag 9. Mai 2020, 12:53
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: additieren von messwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 1246

Re: additieren von messwerte

Probier mal das Beispiel im Anhang, es wird alle 10s der Wert addiert.
Wichtig, immer nur 1 Zyklus addieren, sonst läuft der Wert hoch.

Gruß, Müllmann
von Müllmann
Donnerstag 30. April 2020, 18:46
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Bitmustergenerator / pattern generator
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

Re: Bitmustergenerator / pattern generator

Da werde ich dir wohl nicht viel weiter helfen können. Profilab wird das Bitmuster mit dem Timing nicht alleine erzeugen können, da wird wohl mindestens ein UART oder DSP bei helfen müssen. Hast du denn geprüft, ob solch eine Folge eventuell mit einer COM-Schnittstelle erzeugt werden könnte ? Der in...
von Müllmann
Donnerstag 9. April 2020, 19:58
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Bitmustergenerator / pattern generator
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

Re: Bitmustergenerator / pattern generator

Deine Aussagen sind nicht gerade zielführend, wenn man nicht mal weiß, was das Ziel eigentlich sein soll.
Eventuell könntest du dein Vorhaben etwas genauer beschreiben, um eine Hilfe zu bekommen ?

Gruß, Müllmann

Zur erweiterten Suche