Die Suche ergab 36 Treffer

von Müllmann
Freitag 23. August 2019, 17:28
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Zugriffsverletzung
Antworten: 16
Zugriffe: 182

Re: Zugriffsverletzung

Das Pendant zu deiner Modbus RTU-Funktion ist Read Holding Register.
Wenn du deine jetzige Variante zur Verfügung stellst, also
hochladen oder als Nachricht schicken, dann tausche ich dir das aus.

Gruß, Müllmann
von Müllmann
Sonntag 18. August 2019, 12:00
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Zugriffsverletzung
Antworten: 16
Zugriffe: 182

Re: Zugriffsverletzung

Ob es sinnvoll wäre die Schaltung neu zusammenzustellen? Ist schwer zu beantworten, wenn man dein Projekt gar nicht kennt. Du machst ja keine genaueren Angaben, was alles enthalten ist und möchtest anscheinend das Projekt auch nicht zur Überprüfung zur Verfügung stellen. Von daher wirst du wohl sel...
von Müllmann
Mittwoch 14. August 2019, 16:42
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Zugriffsverletzung
Antworten: 16
Zugriffe: 182

Re: Zugriffsverletzung

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich so einen Fehler mal mit einer selbstgeschriebenen DLL,
die noch Fehler bei der Pointer-Adressierung hatte.

Gruß, Müllmann
von Müllmann
Mittwoch 7. August 2019, 21:16
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Mengenzählung
Antworten: 8
Zugriffe: 134

Re: Mengenzählung

Das Missverständnis ist eher, dass man den Drucksensor nicht dafür verwenden kann. Da man den Füllstand damit relativ gut erfassen kann, lässt sich über die Zeit auch je nach Anspruch die Zu- und/oder Ablaufmenge bestimmen. Ich setze z.B. einen Seilzugsensor zur Messung der Höhe eines Hydraulikzylin...
von Müllmann
Samstag 3. August 2019, 19:13
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Mengenzählung
Antworten: 8
Zugriffe: 134

Re: Mengenzählung

Kann Profilab erkennen, ob gerade befüllt wird außer über den Fühler, z.B. über ein Schaltsignal, solange das Füllventil an ist ? In dem Fall würde ich mit steigender und fallender Flanke dieses Signals beide Druckwerte speichern, die Differenz kannst du ja leicht umrechnen. Das wird natürlich Brühe...
von Müllmann
Sonntag 9. Juni 2019, 10:41
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Tabelle( TAB1)
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Tabelle( TAB1)

Ich fürchte, automatisch wirst du die Werte nicht in eine Excel-Tabelle bekommen. Du kannst einen Hotkey definieren, dann stellst du einen Taster mit Text "Excel" auf der Frontplatte zur Verfügung und verbindest den mit "Hotkey senden". Wenn du den dann bei gestoppter Aufzeichnung betätigst, wird Ex...
von Müllmann
Dienstag 4. Juni 2019, 16:08
Forum: Thema Modbus
Thema: ModbusTCP-Kommunikation zwischen ProfiLab und einer Siemens S71500
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: ModbusTCP-Kommunikation zwischen ProfiLab und einer Siemens S71500

Aller Anfang ist schwer, ich habe auch erst rumgebastelt, bis es funktioniert hat. Schau mal im folgende Link nach https://support.industry.siemens.com/cs/document/102020340/wie-programmieren-und-parametrieren-sie-die-modbus-tcp-kommunikation-zwischen-s7-1500-cpu-und-s7-1200-cpu-?dti=0&lc=de-WW Das ...
von Müllmann
Montag 3. Juni 2019, 18:35
Forum: Thema Modbus
Thema: ModbusTCP-Kommunikation zwischen ProfiLab und einer Siemens S71500
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: ModbusTCP-Kommunikation zwischen ProfiLab und einer Siemens S71500

Hallo Geisti, bei der S7-1515 kann ich dir leider nicht im Detail helfen, da kann ich nur auf das Siemens Forum verweisen. Ich habe mir für eine Siemens Logo8 eine Statusanzeige in Profilab erstellt, siehe Anhang. Den Modbus Client von Profilab kann ich dir allerdings nicht empfehlen, der lahmt ohne...
von Müllmann
Freitag 1. März 2019, 19:15
Forum: Thema: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Wird PLX5 eine UWP sein? PLX5 Fortschritt?
Antworten: 22
Zugriffe: 8863

Re: Wird PLX5 eine UWP sein? PLX5 Fortschritt?

Dell T20 im Produktivbetrieb mit allen offenen Programmen (ca. 40% CPU-Last) und PLX4 im Fast-Modus ohne Bauteile im RUN 15.421,6 Hz (ca. 65% CPU-Last). Ich habe hier noch eine alte Möhre mit AMD Athlon II X2 245 2,9GHz, 4GB RAM, Win10 Pro 64, PLX4 im Fast-Modus ohne Bauteile im RUN 27.000 kHz (ca....
von Müllmann
Freitag 25. Januar 2019, 22:43
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: netPIO/GPIO18 Beschaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: netPIO/GPIO18 Beschaltung

Ausgehend vom Beispiel, dass bei Profilab dabei ist, braucht man für Ausgänge ein 0-Signal und für Eingänge ein 1-Signal. DRB0-DRB2 sind also mit Gnd richtig angeschlossen. DRD2-DRD7 müssen an 5V liegen, was einem 1-Signal entspricht. Ob ein nicht beschalteter Eingang einem 0- oder 1-Signal entspric...
von Müllmann
Dienstag 8. Januar 2019, 22:06
Forum: Thema RS232
Thema: Mehrere COM Module zu einem zusammenfassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 282

Re: Mehrere COM Module zu einem zusammenfassen?

Wenn du nur auf einen COM-Port zugreifst, müsste es doch möglich sein, die 20 Strings auf einen Stringmultiplexer zu führen, dessen Ausgang du dann auf einen COM-Baustein führst. Die Symbole kodierst du passend für die Select-Eingänge des Stringmultiplexers, so dass der richtige String zum Symbol am...
von Müllmann
Montag 17. Dezember 2018, 16:51
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: example 2 tablo demo excel auto kayıt
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: example 2 tablo demo excel auto kayıt

Sorry, i thougt, there is a way, but it seems not to be or i can't find it.
Therefore you only can create txt files with the data recorder MWR directly
and then you can convert it to excel. Maybe you find a function in excel
to import the txt file automatically, i don't know.
von Müllmann
Samstag 15. Dezember 2018, 08:13
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: example 2 tablo demo excel auto kayıt
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: example 2 tablo demo excel auto kayıt

Why do you use the data recorder MWR in addition to the table TAB ? Look to the properties of the table TAB, there are functions to create Word or Excel files. In addition you can define hotkeys to start Excel after pushing a button or to copy in clipboard to paste in other applications. See appende...
von Müllmann
Donnerstag 13. Dezember 2018, 19:33
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: example 2 tablo demo excel auto kayıt
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: example 2 tablo demo excel auto kayıt

Sorry, but i don't see any question in your post.
If you have problems with the table, then explain with more details.
If the hotkey =XLS has no function, then try the hotkey =CPY.
This will copy the table to the clipboard, then start MS Excel or OpenOffice Calc
and use paste.
von Müllmann
Samstag 17. November 2018, 09:21
Forum: Hardware-Anbindung, I/O-Schnittstellen
Thema: H-Tronic HB628 12bitADC in 8 digital out
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: H-Tronic HB628 12bitADC in 8 digital out

Über Datei -> Beispiele -> Hardware -> H-Tronic sind auch Beispielprojekte vorhanden,
das Beispiel für HB628 stammt aus dem Jahr 2009.
Von daher dürfte das Bauteil mindestens ebenso lange existieren.
Dein Profilab müsste dann ja schon uralt sein.
von Müllmann
Samstag 8. September 2018, 06:06
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ASCII Code delta
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Re: ASCII Code delta

Das könnte daran liegen, dass Profilab kein Unicode verarbeitet, suche mal im Internet nach "Codepage 850". Inkl. aller Steuercodes sind nur 0 bis 255 erlaubt, danach wiederholt sich das Ganze. Aus 916 wird 148 (916 - 3*256), bei 155 passt das noch, ist unter 256. Interessant bei der Eingabe von Cod...
von Müllmann
Montag 20. August 2018, 17:09
Forum: Thema Schaltungsaufbau, EMV, Störungen
Thema: netPIO/GPIO18 Reset
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: netPIO/GPIO18 Reset

So naiv ist die Frage gar nicht, denn es steht in den Unterlagen nicht direkt drin.
Wenn ich annehme, dass der Reset genauso wie bei der USB-Variante verschaltet ist,
dann müsste der Reset mit Masse verbunden werden.
von Müllmann
Samstag 18. August 2018, 16:29
Forum: Thema RS232
Thema: Botschaft ausfiltern
Antworten: 11
Zugriffe: 1112

Re: Botschaft ausfiltern

Hallo Thommi, habe dein Testprogramm mal etwas erweitert, kann es aber nicht ausprobieren. Es ist der Versuch, die beiden Strings (Messwert und Status) nacheinander zu lesen. Das funktioniert natürlich nur, wenn im Zyklus immer zweimal CR LF gesendet wird, also "Messwert" CR LF und z.B "=>" CR LF Da...
von Müllmann
Dienstag 14. August 2018, 05:12
Forum: Thema RS232
Thema: Botschaft ausfiltern
Antworten: 11
Zugriffe: 1112

Re: Botschaft ausfiltern

Hallo Thommi77, was ich an deiner zyklischen Abfrage nicht verstehe, du führst den Taktgeber G1 und die BSY-Meldung auf den CK-Eingang, warum ? Setze doch mal versuchsweise nur einen Taster an den CK-Eingang und probier aus, ob jedes Mal eine brauchbare Meldung kommt. Für eine zyklische Abfrage würd...
von Müllmann
Samstag 11. August 2018, 09:30
Forum: Thema RS232
Thema: Botschaft ausfiltern
Antworten: 11
Zugriffe: 1112

Re: Botschaft ausfiltern

Das kommt davon, wenn man sich von oben bis unten durch die Funktionen arbeitet und an der ersten möglichen Stelle stehen bleibt. Schon übersieht man die einfachste Möglichkeit mit $Replace.

Zur erweiterten Suche