Die Suche ergab 16 Treffer

von helmut-WI
Montag 28. März 2022, 17:02
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Text in Listbox
Antworten: 3
Zugriffe: 1215

Re: Text in Listbox

Hallo, es ist Windows 11 (64bit), neuestes Update
von helmut-WI
Samstag 26. März 2022, 15:05
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Text in Listbox
Antworten: 3
Zugriffe: 1215

Text in Listbox

Hallo, mir fält gerade auf, daß in der Listbox zur Auswahl der Bauteilekategorie neben dem eigentlichen Text, z.B. "Widerstände" in grauer Schrift das Wörtchen "Panel5" zu lesen ist. Bei längeren Texten gibt es dann eine Überschneidung. Könnte man das beim nächsten Update bitte reparieren. Vielen Da...
von helmut-WI
Montag 3. Januar 2022, 11:57
Forum: Anregungen
Thema: Platinen Reihenfolge ändern
Antworten: 0
Zugriffe: 1426

Platinen Reihenfolge ändern

Hallo, ich habe ein Projekt mit 15 Platinen, die nach Zusammengehörigkeit sortiert sind. Ich möchte nun eine Platine hinzufügen, und zwar an sechster Stelle. Folgendes Vorgehen: Reihenfole ändern > Platine eins nach links > Reihenfolge ändern > Platine eins nach links > Reihenfole ändern > Platine e...
von helmut-WI
Montag 6. Dezember 2021, 15:01
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Textänderung
Antworten: 0
Zugriffe: 1414

Textänderung

Hallo, ich hätte noch einen kleinen Änderungswunsch. Wenn ich in splan8 einen einfachen Text ändern möchte und diesen per Doppelclick auswähle, so erscheint ja der Dialog "Erweiterte Texteingabe". Es wäre praktisch wenn in dem Eingabetextfeld der vorhandene Text gleich blau markiert wäre, so daß man...
von helmut-WI
Freitag 17. September 2021, 13:56
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Kein Entkommen aus dem "Anschluss-PIN"-Modus
Antworten: 9
Zugriffe: 3473

Re: Kein Entkommen aus dem "Anschluss-PIN"-Modus

Hallo, es gibt einen weiteren Effekt, der wahrscheinlich ähnliche Ursache hat: will man ein Bauteil mit Anschlußdrähten (Widerstand oder axialen Elko) platzieren und hat den ersten Anschluß versehentlich falsch gesetzt, so kann man den Vorgang nicht abbrechen, weder mit rechter Maustaste noch mit Es...
von helmut-WI
Samstag 30. Januar 2021, 17:55
Forum: Anregungen
Thema: Bedienung verbessern
Antworten: 1
Zugriffe: 1189

Bedienung verbessern

Hallo, ich habe soeben in eine Bibliothek ein neues Bauteil eingefügt und dabei (wieder mal) festgestellt, daß die Bedienungsfreundlichkeit hier mangelhaft ist. Die Bibliothek hat etwa 20 Bauteile und das neue soll etwa in die Mitte (weil es halt zu anderen Bauteilen dazu gehört). Dies ist nur mögli...
von helmut-WI
Mittwoch 1. Juli 2020, 10:26
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Position Eigenschaftenfenster
Antworten: 1
Zugriffe: 1880

Position Eigenschaftenfenster

Hallo, soeben fiel mir folgendes auf: wenn auf einer Platine sehr weit unten ein Text plaziert ist und dieser geändert werden soll, so gehe ich über das Eigenschaftenfenster. Wenn ich dieses mittels Doppelklick auf den Text öffne, so ist die Hälfte des Eigenschaftenfensters unterhalb des Bildschirme...
von helmut-WI
Montag 21. Oktober 2019, 16:53
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Leiterbahnunterbrechung
Antworten: 2
Zugriffe: 2569

Re: Leiterbahnunterbrechung

Hallo,

ja, alles OK. Vielen Dank !
von helmut-WI
Montag 7. Oktober 2019, 17:32
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Leiterbahnunterbrechung
Antworten: 2
Zugriffe: 2569

Leiterbahnunterbrechung

Hallo, seit heute bemerke ich in meinem Lochmaster 4.0 ein seltsames Verhalten: wenn ich eine Leiterbahnunterbrechung setze, so ist diese nicht mehr 1,6 mm breit wie sonst, sondern unterschiedlich breit (mal 0,27mm mal 0,43mm usw), die Höhe ist jedoch konstant immer 2,4mm. Kann das evtl. am letzten ...
von helmut-WI
Mittwoch 3. Juli 2019, 09:01
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 4786

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Guten Morgen, das Verschieben und Drehen der Texte finde ich auch sehr nützlich, leider funktioniert der Objektbaum nicht immer. Ich benutze Lochmaster 4.0 und die mitgelieferte Bibliothek. Als Beispiel nenne ich hier zwei Widerstände. Bei R2 funktioniert es, bei R1 nicht, jedenfalls werden gar kein...
von helmut-WI
Mittwoch 25. April 2018, 14:27
Forum: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Datei speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 3351

Datei speichern

Hallo, betrifft Lochmaster 4.0. Ich erstelle eine neue Platine oder ändere eine bereits vorhandene. Wenn ich fertig bin klicke ich im Menü "Datei" auf "Speichern", anschließend auf "Datei > Beenden". Es öffnet sich eine MessageBox, die mich fragt ob ich die Änderungen speichern will. ??? Das habe ic...
von helmut-WI
Montag 5. März 2018, 11:04
Forum: Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom
Thema: Leeres Blatt
Antworten: 1
Zugriffe: 3257

Leeres Blatt

Hallo, ich habe eine Zeichnung mit 15 Blättern. Beim Öffnen dieser Zeichnung wird das letzte Blatt leer angezeigt. Wechsele ich nach Blatt 14 und gleich zurück zu Blatt 15, dann ist der Inhalt des Blattes sichtbar. (Dies ist bei allen Zeichnungen so, egal wie viele Blätter sie hat). Der Fehler tritt...
von helmut-WI
Mittwoch 11. Januar 2017, 10:57
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Bauteile-Numerierung
Antworten: 0
Zugriffe: 3593

Bauteile-Numerierung

Hallo, ich hätte folgenden Vorschlag, dessen Realisierungsmöglichkeit ich zu prüfen bitte: Für ein Projekt erstelle ich zuerst einen Schaltplan mit sPlan, anschließend eine Platine mit Lochmaster. Wenn ich jetzt in sPlan die Bauteile neu numeriere, dann stimmen sie nicht mehr mit Lochmaster überein ...
von helmut-WI
Sonntag 8. November 2015, 15:05
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Wünsche für Version 8
Antworten: 14
Zugriffe: 14869

Re: Wünsche für Version 8

Hallo, ich wünsche mir für Version 8 (falls machbar) folgendes: Ich habe ein Projekt mit 8 Blättern und benutze auf jedem Blatt die Variable <Date>. Ändere ich etwas auf Blatt 3, so sollte nur auf Blatt 3 das Datum geändert werden. (evtl. neue Variable <LastChangeDate> oder so) So kann man auch nach...
von helmut-WI
Samstag 25. April 2015, 16:21
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Frage zu "externer Link"
Antworten: 1
Zugriffe: 3760

Frage zu "externer Link"

Hallo, ich hätte da mal eine Frage: ich habe einen Schaltplan mit splan 7.0 erstellt und füge einen Link zu einer externen Datei ein. Diese Datei ist ebenfalls ein splan 7.0 Schaltplan mit z.Zt. 7 Blättern. Kann man den Link so definieren, daß in der Zieldatei gleich das richtige Blatt angezeigt wir...
von helmut-WI
Freitag 17. Januar 2014, 16:10
Forum: Anregungen
Thema: Platinengröße
Antworten: 1
Zugriffe: 4197

Platinengröße

Hallo, ich arbeite mit Lochmaster 4.0 und hätte folgende Anregung: ich beginne eine Platine mit der Grundeinstellung 100 x 160, weil ich noch nicht weiß, wie viel Platz ich benötige. Ich ordne nun meine Bauteile an und wenn ich fertig bin stelle ich fest, daß ich nur etwa 1/3 der Breite und 2/3 der ...

Zur erweiterten Suche