Die Suche ergab 215 Treffer

von tom_g
Sonntag 6. Juli 2014, 09:56
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Hardware um Pulse zu zählen
Antworten: 20
Zugriffe: 12402

Re: Hardware um Pulse zu zählen

PoKeys 57E...

http://www.poscope.com/PoKeys57E

Grüsse von Thomas
von tom_g
Sonntag 20. April 2014, 13:06
Forum: DLL-Programmierung
Thema: ProfiLua Update für serielle Schnittstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2214

Re: ProfiLua Update für serielle Schnittstellen

Hallo Axel,

grossartig, vielen Dank für diese wertvolle ProfiLua-Erweiterung !

Schöne Ostern und Grüsse von Thomas
von tom_g
Mittwoch 9. April 2014, 06:32
Forum: Messtechnik
Thema: Messen mit Agilent 34970A
Antworten: 2
Zugriffe: 1458

Re: Messen mit Agilent 34970A

Hi, ich schätze den Agilent 34970 sehr, habe ihn häufig im Einsatz. Typischerweise bei meinen Anwendungen mit weniger als 8 Kanälen, und oft in wiederkehrenden Projekten. Daher habe ich 2 Varianten für die Hinterlegung der SCIPI-Befehle: 1. fest hinterlegte Kanäle in "Bytefolge senden", womit bis zu...
von tom_g
Dienstag 4. März 2014, 18:35
Forum: Thema RS232
Thema: Suche Unterstützung Daten vom Messgerät über USB in Profilab
Antworten: 11
Zugriffe: 3769

Re: Suche Unterstützung Daten vom Messgerät über USB in Profilab

Hi hier 2 Varianten, etwas weiter ausgearbeitet. ldf_readout_1 verwendet zum Empfang den FUP "String empfangen". Dieser FUP benötigt einen String, d.h. die byte-Kette muss null-terminiert sein. Hierzu fehlen mir Informationen. Es sieht aber eher aus, dass es kein string ist. Daher ldf_readout_2. Hie...
von tom_g
Dienstag 4. März 2014, 12:19
Forum: Thema RS232
Thema: Suche Unterstützung Daten vom Messgerät über USB in Profilab
Antworten: 11
Zugriffe: 3769

Re: Suche Unterstützung Daten vom Messgerät über USB in Profilab

@abacom

Die Forum Uhr geht eine Stunde vor :-)

LG Thomas
von tom_g
Dienstag 4. März 2014, 12:18
Forum: Thema RS232
Thema: Suche Unterstützung Daten vom Messgerät über USB in Profilab
Antworten: 11
Zugriffe: 3769

Re: Suche Unterstützung Daten vom Messgerät über USB in Profilab

Hi, hier als Anregung ein "code snippet". Darin sind die 3 "bekannten" commands schon mal enthalten. Auch eine (bidirektionale) DLL, womit byte2float und umgekehrt konvertiert werden können. Um nun weiterzukommen, benötige ich von greisinger weitere Information bezüglich des Protokolls: delimiter na...
von tom_g
Dienstag 4. März 2014, 11:32
Forum: Thema RS232
Thema: Suche Unterstützung Daten vom Messgerät über USB in Profilab
Antworten: 11
Zugriffe: 3769

Re: Suche Unterstützung Daten vom Messgerät über USB in Profilab

Hi, aus dem von Abacom ausschnittsweise geposteten pdf könnte man folgern, dass es sich hier um einen Laser distance finder (LDF) oder um einen Laser range finder (LRF) handelt. Auf Seite 2 des pdf sind (wohl) nur einige der unterstützten commands ersichtlich (das übergeordnete Protokoll heisst MT, ...
von tom_g
Mittwoch 26. Februar 2014, 20:50
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Mittelwertbildung mit PT1
Antworten: 3
Zugriffe: 1833

Re: Mittelwert speichern??

Hi, zum Speichern von Werten gut geeignet: http://www.expertprofi.ag.vu/permanent_mem/ Lade permanent-Mem herunter. Du musst die DLL importieren vom Speicherplatz, wohin Du Permanent-Memory abgelegt hast. Keine Ahnung, wie Du Dir das genau vorstellst. Aber vielleicht hilft dann auch das Beispiel als...
von tom_g
Montag 24. Februar 2014, 07:22
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Definierter Hardware Zustand beim Beenden
Antworten: 14
Zugriffe: 5616

Re: Definierter Hardware Zustand beim Beenden

Hallo zusammen, ich glaube unterdessen wie IKT, dass nur externe Lösungen zum gewünschten Resultat der Initialisierung von eingebundener Hardware führt. Die sicherste Lösung ist meiner Meinung nach die Anwendung von Watchdogfunktionalität. Batch File Scripting wie von Abacom und CMD Scripting wie vo...
von tom_g
Sonntag 23. Februar 2014, 14:43
Forum: Thema Temperatur
Thema: Heizungsdaten erfassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1776

Re: Heizungsdaten erfassen

Hi PoKeys 57E von http://www.poscope.com/PoKeys57E kann sehr viel (IO, Netzwerk, DS-Sensoren...) und ist auch hochinteressant mit eigener Echtzeitfirmware (PoBlocks, PoIL) z.B. für Regelkreise, welche direkt im PoKeys berechnet werden ! Für 60 Euros und freier Konfigurations- und Programiersoftware ...
von tom_g
Samstag 22. Februar 2014, 04:24
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: Mephisto Scope 1 (UM202) nicht in der Liste
Antworten: 3
Zugriffe: 2209

Re: Mephisto Scope 1 (UM202) nicht in der Liste

Hi Felix, studiere doch mal diesen Link: http://www.sprut.de/electronic/pic/16bit/dsp/fft/fft.htm Beim Abtasten von Analogsignalen gilt theoretisch (shannon, nyquist): ein Analogsignal der Hälfte der Abtastfrequenz (fs) kann fehlerfrei gemessen werden. In der Praxis entstehen Fehler (aliasing). Sie ...
von tom_g
Mittwoch 19. Februar 2014, 16:57
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Definierter Hardware Zustand beim Beenden
Antworten: 14
Zugriffe: 5616

Re: Definierter Hardware Zustand beim Beenden

Hi,

müsste doch über eine DLL funktionieren:

Procedure SimStop(PInput,POutput,PUser: PDLLParams); //called when ProfiLab RUN mode is terminated
begin
// open the relays
end;

Bin leider unter Srom und kann derzeit nicht konkreter helfen.

Gruss Thomas
von tom_g
Mittwoch 19. Februar 2014, 07:26
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Definierter Hardware Zustand beim Beenden
Antworten: 14
Zugriffe: 5616

Re: Definierter Hardware Zustand beim Beenden

Hi

suche nach "permanent memory" im Forum.

Das hilft vielleicht.

Gruss Thomas
von tom_g
Montag 17. Februar 2014, 21:26
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Monoflop pausieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2719

Re: Monoflop pausieren

Hi wie versprochen, das Beispiel. Ein nicht-retriggerbaresMonoflop mit Pause. Anstelle des Zählers habe ich den FUP Incrementation gewählt. Dieser ist als Count-Down-Zähler parametriert und wird bei erreichen der Nullstandes durch den Trigger (Schwellwert = 0) wieder auf den Initialwert hochgesetzt....
von tom_g
Montag 17. Februar 2014, 18:53
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Monoflop pausieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2719

Re: Monoflop pausieren

Hi,
schau unter Analog - Vergleicher - da findest Du den Analog-Vergleicher oder den Trigger.

Ich versuch noch ein kleines Beispiel reinzustellen, als "Schützenhilfe"

Gruss Thomas
von tom_g
Montag 17. Februar 2014, 15:05
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Monoflop pausieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2719

Re: Monoflop pausieren

Hi,

stelle Dir Dein Monoflop aus einem Zähler und Comparator selbst her und pausiere den Zählertakt, wenn Du die Pause machst.

Gruss Thomas
von tom_g
Mittwoch 18. Dezember 2013, 22:27
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: LIN Converter im Profi Lap 4.0?
Antworten: 2
Zugriffe: 1222

Re: LIN Converter im Profi Lap 4.0?

Hi,

LIN Bus wird mit PSoC von Cypress als reference design unterstützt.

Gruss Thomas
von tom_g
Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:16
Forum: Thema Modbus
Thema: Beckhoff Bk 9050
Antworten: 6
Zugriffe: 3486

Re: Beckhoff Bk 9050

Hoi JoKo, schön, dass Du's hingekriegt hast ! ich hab Dein Projekt kurz geladen; an sich OK Noch 'nen Tipp (ohne dass ich Schulmeister sein will, ist nur gut gemeint...) Generell gilt: Sparsam mit den Sprüngen umgehen, die machen ein PL-Projekt langsam. Brauch lieber Direktverbindungen (Drähte) für ...
von tom_g
Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:33
Forum: Thema Modbus
Thema: Beckhoff Bk 9050
Antworten: 6
Zugriffe: 3486

Re: Beckhoff Bk 9050

N'abend Joachim, ich habe Dein Beispiel jetzt zwar nicht getestet; aber kurz die Doku des BK9050 runtergeladen und angesehen: Ich zitiere: " ModbusTCP Prozessabbild Das Prozessabbild des ModbusTCP unterscheidet grundsätzlich digitale und byteorientierte oder wortorientierte Signale (Busklemmen). Zus...
von tom_g
Montag 2. Dezember 2013, 10:47
Forum: Thema Modbus
Thema: Beckhoff Bk 9050
Antworten: 6
Zugriffe: 3486

Re: Beckhoff Bk 9050

Hallo JoKo,

ich arbeite hie und da mit diesem Typ Buskoppler.

Inputs und Outputs beginnen je bei Offset 1. Beckhoff reiht die Register des Prozessabbildes in der Steckreihenfolge der Klemmen auf, wobei nach digitalen und analogen Klemmen unterschieden wird.

Gruss Thomas

Zur erweiterten Suche