Die Suche ergab 16 Treffer

von Mausebär
Sonntag 14. April 2019, 13:42
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Eigenschaften übernehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1522

Re: Eigenschaften übernehmen

Ja, das geht schon, funktioniert aber nicht auf Bauteile, die man mit dem Editor bearbeiten muß, z.B. Widerstände, Dioden und andere komplexere Bauteile. Da muß man wirklich in den Editor gehen, ggf. die Gruppe auflösen, dann kann man (wenn man z.B. die Anschlüsse den Verbindungsleitungen anpassen w...
von Mausebär
Sonntag 14. April 2019, 11:41
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bibliotheks-Viewer verfügbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 211

Bibliotheks-Viewer verfügbar?

Hallo zusammen, bin seit Jahren begeisterter sPlan-Benutzer. Was mir seit langem aber Probleme macht, ist das Management der Bauteile und Bibliotheksseiten... Ich habe mittlerweile viele Bibliotheken, die wiederum viele Seiten beinhalten und diese auch viele Bauteile. Da ich wirklich nur bestimmte B...
von Mausebär
Dienstag 9. April 2019, 19:42
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Ohm-Zeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 2998

Re: Ohm-Zeichen

Bin jetzt auf dasselbe Problem gestoßen... UTF geht immer noch nicht, somit auch nicht das Ohm-Zeichen... Kann das sein daß ich mir bei so einer Software das Ohm-Zeichen selber machen muß? Nach my und anderen in der Elektronik benützten Buchstaben hab ich es jetzt gar nicht probiert... Wenn ich die ...
von Mausebär
Donnerstag 30. März 2017, 09:30
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Rechtecke und Quadrate mit abgerundeten Ecken
Antworten: 2
Zugriffe: 1381

Re: Rechtecke und Quadrate mit abgerundeten Ecken

Super!!! Vielen Dank. :D
Arbeite schon länger mit sPlan, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.... :roll:
Mann lernt nie aus...

Gruß
Wolfgang
von Mausebär
Mittwoch 29. März 2017, 14:23
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Rechtecke und Quadrate mit abgerundeten Ecken
Antworten: 2
Zugriffe: 1381

Rechtecke und Quadrate mit abgerundeten Ecken

Ich möchte Rechtecke und Quadrate mit abgerundeten Ecken zeichnen. :!:
Standardmäßig scheint das mit Splan7 nicht zu gehen, kennt jemand einen Trick uder finde ich das bloß nicht? :?:

Vielen Dank für Beiträge

Wolfgang
von Mausebär
Montag 28. November 2016, 15:03
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Objekt außerhalb des Arbeitsbereiches
Antworten: 2
Zugriffe: 1206

Re: Objekt außerhalb des Arbeitsbereiches

Vielen Dank für den Tipp, hat auch bei mir funktioniert.
Allein wär ich auf den Gedanken nicht gekommen... :oops:

Gruß
Wolfgang :D
von Mausebär
Sonntag 27. November 2016, 13:49
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Doppelte übereinanderliegende Objekte finden und entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 1138

Doppelte übereinanderliegende Objekte finden und entfernen

Hallo zusammen, mir ist bei einem rel komplexen Schaltplan passiert, daß einige Objekte mehrfach vorhanden sind, aber übereinander liegen, sodaß diese nicht sichtbar sind. Erst beim Bearbeiten (veschieben, löschen etc.) fällt auf, das ein identisches Objekt darunterliegt. Wie kann es zu sowas kommen...
von Mausebär
Sonntag 27. November 2016, 13:43
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Objekt außerhalb des Arbeitsbereiches
Antworten: 2
Zugriffe: 1206

Objekt außerhalb des Arbeitsbereiches

Hallo zusammen. Ich hab folgendes Problem: Auf irgendeine Art und Weise ist ein Textobjekt "grau" außerhalb des Arbeitsbereiches geraten, siehe Anlage. Zu sehen ist es nur in der Druckvorschau. Wie kriege ich dieses Objekt weg? Hab mir jetzt so beholfen, daß ich alle richtigen Objekte markiert, kopi...
von Mausebär
Sonntag 25. Mai 2014, 09:36
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge
Antworten: 9
Zugriffe: 4100

Re: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge

Ich schick dir eine PN mit meiner Email-Adresse. Du schickst mir die Antwort an meine Email Adresse. Dann haben wir unsere Mailadressen... Dann ist der Austausch mit Anhängen kein Problem mehr.
von Mausebär
Samstag 24. Mai 2014, 18:54
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge
Antworten: 9
Zugriffe: 4100

Re: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge

Danke für die Kommentare. Ein CAD-Programm für mehrere tausend Euro will ich gar nicht, weil 1) das wahrscheinlich nur für Profis ist und nicht für "Heimwerker", beliebig kompliziert. 2) So ein Programm sicher das kann, was ich mir vorstelle, aber noch viel, viel mehr, was ich nie brauche. Muß halt ...
von Mausebär
Samstag 24. Mai 2014, 14:10
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge
Antworten: 9
Zugriffe: 4100

Re: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge

Hardy hat schon einen Großteil meiner Antworten vorweggenommen... ich habe mir eine Anzahl verschiedener Objekte (Mittel- und andere Linien, offene und geschlossene Objekte, Bemaßungen mit einer bestimmten Fontgröße, Schraubenköpfe, etc.) als "Bauteile" definiert. Da kann ich dann rel. schnell darau...
von Mausebär
Donnerstag 22. Mai 2014, 14:08
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge
Antworten: 9
Zugriffe: 4100

Re: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge

Ich denke hier besonders an Strichstärken, (Mittellinie strichpunktiert 1 oder 2Pkt. Normal-Linie 5 Pkt., Schraffierte Fläche, Maßlinien u. dgl.). Hab mir schon ein paar Sachen "gebastelt". Schraubenköpfe, Maße in bestimmerter Größe und Fontstärke, etc. Ist aber alles recht mühsam... Bedauerlicherwe...
von Mausebär
Mittwoch 14. Mai 2014, 16:42
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge
Antworten: 9
Zugriffe: 4100

Bibliothek "Technisches Zeichnen" verfügbar? Voreinstellunge

Möchte gern einfache technische Zeichnungen erstellen. Das geht zwar mit der Standard-sPlan7 Version, ist aber schon ziemlich mühsam. Ich kann mir zwar eine eigene Bibliothek erstellen, aber auch die Erstellung der Bibliothek ist etwas mühsam. Zum einen wäre es schön, wenn man nicht nur für die Lini...
von Mausebär
Donnerstag 17. Oktober 2013, 12:32
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Backup Datei *.bak anders bezeichnen
Antworten: 7
Zugriffe: 4568

Re: Backup Datei *.bak anders bezeichnen

Versteh das Ganze nicht. Die Datei ist doch immer in dem Ordner, in welchem auch dein Projekt liegt. stört also keinen. Öffnen kannst du die Datei sowieso nicht durch anklicken. Um sie nutzen zu können, musst du die Endung in spl7 ändern. Ist also völlig egal wie du sie bezeichnest, wenn du sie ank...
von Mausebär
Dienstag 10. September 2013, 12:04
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Backup Datei *.bak anders bezeichnen
Antworten: 7
Zugriffe: 4568

Re: Backup Datei *.bak anders bezeichnen

"(...) da andere Software auch .bak verwendet (...)" Eben, da muss man doch nicht mit guten Gewohnheiten brechen. So wollte ich das nicht verstanden wissen, es stört mich halt da eine Fehlermeldung kommt, wenn man versucht, so eine Datei mit dem falschen Programm zu öffnen. Ich wollte eher wissen w...
von Mausebär
Dienstag 3. September 2013, 19:32
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Backup Datei *.bak anders bezeichnen
Antworten: 7
Zugriffe: 4568

Backup Datei *.bak anders bezeichnen

Habe festgestellt, daß sPlan (7.0) automatisch Sicherungen mit dem Suffix ".bak" erstellt. Das halte ich für ungünstig, da andere Software auch .bak verwendet. Ich möchte daher die Backup-Datei mit einem anderen Suffix erstellen, z.B. ".bac" o.ä., die eindeutig als sPlan Backup Datei erkennbar ist. ...

Zur erweiterten Suche