TrayLED als Statusanzeige

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 23. Juni 2010, 12:09

Genau so macht das Sinn lieber BKGMX. Ein Eingang mit dem man das Bild/Icon wählen kann. Schön das sich PL wenigstens über die DLL's weiterentwickelt, sonst tut sich ja recht wenig. Noch schlimmer ist, man weiß auch nicht wann und ob sich da jemals was bewegen wird, eben friss oder stirb! JAJA, ich weiß schon, ich kann auch wechseln zu ..., will ich aber nicht.
Dann fresse ich eben. Ich wollte nur mal meinen Unmut kundtun.
stachlige Grüße, Kaktus

Blupf
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 12:16
Wohnort: Venio (NL), z.zt. Potsdam (DE)

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von Blupf » Dienstag 29. Juni 2010, 00:04

Verabversion sieht gut aus.
Aber warum nur 8 Icon ?

Gruß Blupf

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von BKGMX » Dienstag 6. Juli 2010, 22:42

Moin, moin,

da ich im Moment wenig Zeit habe und nur Kaktus, Blupf und Florian.Herthel Interesse haben,
werde ich das Projekt TrayIcon.DLL erst mal auf Eis legen.
Für drei Leute (also ich meine hier nicht, daß ihr unwichtig seid !!!) lohnt der Aufwand nicht.
Vielleicht wenn ich mal Langeweile habe oder mehr Interesse besteht.

Gruß BKGMX

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von tmm » Mittwoch 7. Juli 2010, 13:20

Hallo BKGMX,

ich habe deine TrayLED mal hier in der Firma ausprobiert. Die LED lasse ich mit 1 Hz blinken wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist. Nach ca. 30 Minuten ist die LED in der Leiste unten verschwunden und PL4 meldet u. A. "Systemressourcen erschöpft" oder auch "Bildwiedergabe nicht möglich".

Wie lösen "wir" dieses Problem ??

Wie ist denn das mit der kommerziellen Nutzung zu verstehen ?
Ist das, wenn ich die DLL in der Firma verwende kommerziell oder wenn ich Programme mit der DLL verkaufe ??

Gruß MM

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von BKGMX » Mittwoch 7. Juli 2010, 17:49

Hallo MM,
danke für den Hinweis mit dem Speicherproblem, da hatte ich beim Aufräumen eine Zeile zuviel gelöscht. Die fehlerbereinigte Version 1.17 gibts hier:
http://mitglied.multimania.de/bk66/PL4.0/TrayLED/

Wenn Du die DLL in der Firma verwendest, dann ist das eine kommerzielle Nutzung.

Gruß BKGMX

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von tmm » Donnerstag 22. Juli 2010, 11:19

Hallo BKGMX,
hallo Forum,

seit ca. 2 Wochen verwende ich die Tray-LED als Füllstandsanzeige (grün -> ok, rot -> Behälter voll).
Es gibt bis jetzt keine Probleme damit. Die Funktionen Sensorausgang usw. habe ich nicht getestet, weil ich bis jetzt noch keine Verwendung dafür habe.

Ein kleines (lösbares) Problem ist dann aber doch aufgetaucht:
Bei unseren PC's hier werden inaktive Symbole (im Tray) ausgeblendet (die Funktion ist von uns nicht abschaltbar). Wenn die LED wochenlang "grün" anzeigt, dann ist das ein inaktives Symbol und die LED verschwindet.
Ich lasse die LED so ca. alle 5 Minuten für 50 ms mal ausgehen, dann bleibt sie als aktives Symbol "immer" sichtbar.

Tolle Sache die LED !!

Gruß aus Darmstadt MM

Blupf
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 12:16
Wohnort: Venio (NL), z.zt. Potsdam (DE)

TrayIcon.DLL

Beitrag von Blupf » Dienstag 3. August 2010, 00:33

da ich im Moment wenig Zeit habe und nur Kaktus, Blupf und Florian.Herthel Interesse haben,
werde ich das Projekt TrayIcon.DLL erst mal auf Eis legen.
Das ist sehr schade, ich denke das wär ein sehr gute Erweiterung.

Der Blupf

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von BKGMX » Montag 23. August 2010, 23:32

Hallo allerseits,
habe mich gedanklich im Urlaub mal mit der TrayIcon.DLL als Statusanzeige
beschäftigt. Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen.
Wie schon gesagt suche ich noch nach einem Graphikformat, in welchem ich
Icon-Listen abspeichern kann. Außer ICL (ungebräuchlich, umständlich, unbekannt)
habe ich da nichts gefunden. Ziel ist also: mindestens 65536 Icons (16 x 16 Pixel
x 256 Farben) in einer Datei komprimiert abzulegen.
Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

Gruß BKGMX

Blupf
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 12:16
Wohnort: Venio (NL), z.zt. Potsdam (DE)

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von Blupf » Mittwoch 1. September 2010, 12:58

Hallo,

Gibt es schon etwas neues?
Als Format könnte man doch einfach Zip nehmen, oder sehe ich falsch?

Der Blupf

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von BKGMX » Samstag 4. September 2010, 11:14

Moin, moin,

leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit. Eine noch nicht ganz fertige Vorabversion
der TrayIcon.DLL gibt es unter http://mitglied.multimania.de/bk66/PL4.0/TrayIcon/.
Werde bei Gelegenheit ein neues Thema dazu aufmachen. Ihr könnt ja schon mal testen.
Im Run-Modus von Profilab erscheint das Icon links neben der Windows-Uhr.

Gruß BKGMX
Dateianhänge
Trayicon.JPG
Trayicon.JPG (4.97 KiB) 14377 mal betrachtet

Florian.Herthel
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:11
Wohnort: Kleinmachnow

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von Florian.Herthel » Montag 6. September 2010, 12:52

Hallo BKGMX,

das sieht sehr gut aus, ich werde es mal intensiv testen.

Viele Grüße von Florian

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von hasefeuer » Montag 6. September 2010, 14:27

hallo BKGMX,

zuerst ein "good work". gefällt wirklich sehr. gibt es eine möglichkeit, diese gil-files mit eigenen grafiken zu füttern, ohne eine spez. entwicklungsumgebung zu benutzen?
eine art wysiwyg freeware für den normaluser.

http://stlab.adobe.com/gil/presentation/index.htm

gruss, hasefeuer

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von BKGMX » Montag 6. September 2010, 18:35

Hallo hasefeuer,

GIL hat mit dem Adobe GILS nichts zu tun. Es ist einfach eine Abkürzung für
(G)epackte (I)con (L)iste. Was besseres ist mir nicht eingefallen.

Einfach mit einem beliebigen Programm ein Icon entwerfen, am besten 16x16 Pixel
(alles andere geht auch, wird aber verkleinert) und als XXX.ico abspeichern.
(z.B. mit dem von Dir vorgeschlagenen Paint.Net + PlugIn)

Unter den Einstellungen können die dann hinzugefügt, verschoben, gelöscht ec.
werden.

Gruß BKGMX
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (14.32 KiB) 14911 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (20.82 KiB) 14921 mal betrachtet

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von hasefeuer » Dienstag 7. September 2010, 11:12

guten morgen BKGMX,

danke für die aufklärung. hätte es mit etwas "spieltrieb" auch wirklich selber finden können.
apropos "spieltrieb" - hab' mal eine demo zum thema "busy" gestrickt mit schaltungsursprung "BKGMX" - danke nochmal!

das ges. mini-projekt lade ich evtl. heute abend mal auf einen server hoch (wenn gewünscht).

+++ EDIT 07.09. 13:30 +++
im simulationsmodus läuft alles, leider als kompiliertes projekt entsteht im tray nur ein "platzhalter".

+++ EDIT 07.09. 14:00 +++
im anhang eine "(G)epackte (I)con (L)iste" mit den zahlen 0-99

+++ EDIT 07.09. 14:30 +++
ist die logic der reihenfolge im tray, bei mehreren icon-dll, genau zu beeinflussen?

gruss, hasefeuer
vista_aero_busy.jpg
vista_aero_busy.jpg (95.77 KiB) 14859 mal betrachtet
timer.jpg
timer.jpg (117.54 KiB) 14854 mal betrachtet
Dateianhänge
gil-archiv-hasefeuer.zip
(11.32 KiB) 395-mal heruntergeladen

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von BKGMX » Mittwoch 8. September 2010, 02:48

im simulationsmodus läuft alles, leider als kompiliertes projekt entsteht im tray nur ein "platzhalter".
- einfach die verwendeten *.gil Dateien des Projektes ins Verzeichnis der Kompilierten Exe spielen, Profilab kann sie ja nicht mitkompilieren
im anhang eine "(G)epackte (I)con (L)iste" mit den zahlen 0-99
- ich werde alle hier veröffentlichten GIL-Dateien beim nächsten Update mit ins Downloadverzeichnis laden
ist die logic der reihenfolge im tray, bei mehreren icon-dll, genau zu beeinflussen?
- wer zuerst aktiv ist, ist am weitesten am rechten Rand, daß ist halt bei Windows so
- wenn alle ON beim Start auf High sind, ist also DLL1 weiter rechts als DLL2

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von hasefeuer » Mittwoch 8. September 2010, 08:14

guten tag BKGMX,
BKGMX hat geschrieben:
im simulationsmodus läuft alles, leider als kompiliertes projekt entsteht im tray nur ein "platzhalter".
- einfach die verwendeten *.gil Dateien des Projektes ins Verzeichnis der Kompilierten Exe spielen, Profilab kann sie ja nicht mitkompilieren
ok, ist mit gestern auch schon beim betrachten aufgefallen. ein "nachträgliches" kopieren führte nach erfolglosem *.exe start nicht zur fehlerbehebung - evtl. dann erst ein rechner neustart?!
BKGMX hat geschrieben:
im anhang eine "(G)epackte (I)con (L)iste" mit den zahlen 0-99
- ich werde alle hier veröffentlichten GIL-Dateien beim nächsten Update mit ins Downloadverzeichnis laden
ein super service von dir - danke!
wenn man versucht, solche "massen" gil'n zu erstellen, ist man in dem beispiel "0-99" mal locker mit 300-400 mouseclicks dabei! siehst du eine möglichkeit (für dich), diese *.ico massen über einen anderen weg einzubinden? sowas wie "alle aus diesem ordner importieren"?
BKGMX hat geschrieben:
ist die logic der reihenfolge im tray, bei mehreren icon-dll, genau zu beeinflussen?
- wer zuerst aktiv ist, ist am weitesten am rechten Rand, daß ist halt bei Windows so
- wenn alle ON beim Start auf High sind, ist also DLL1 weiter rechts als DLL2
dem ist leider nicht so. die kleine schaltung in meinem letzten thread zeigt es sehr deutlich, das man durch die "aktivierungsfolge", keine absolute reihenfolge erzwingen kann. diese kleine demo (screenshot) beweist, das es immer "gleich falsch" abläuft. die aktivierreihenfolge 1/3/2 schaltet immer die "richtige" reihenfolge durch ... alle anderen 5 varianten, bringen kein brauchbares bild. es scheint also doch ein klares schema zu geben. der takt liegt bei einer sekunde!
RTL_TrayIcon_Position.jpg
RTL_TrayIcon_Position.jpg (15.13 KiB) 14758 mal betrachtet
RTL_TrayIcon_Position_Schema.jpg
RTL_TrayIcon_Position_Schema.jpg (76.02 KiB) 14763 mal betrachtet
tausend dank für die tolle entwicklungsleistung,

hasefeuer

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von BKGMX » Freitag 10. September 2010, 03:38

Hallo Hasefeuer,
1. Rechnerneustart bei fehlender *.gil Datei
- Exe-Neustart muß genügen, die GIL-Datei wird nur einmalig beim Simulationsstart geladen
- schau mal mit dem Taskmanager nach, ob das Programm noch hängt (ev. Hardware?)
2. wenn man versucht, solche "massen" gil'n zu erstellen...
- Mehrfachauswahl von Icons im Dateimenü ist in Vorbereitung, dann sollte
das schneller gehen.
3. Iconreihenfolge
- da scheint es tatsächlich Unterschiede bei verschiedenen Schaltungen unter
verschiedenen Betriebssytemen zu geben, stell doch bitte mal Deine prj-Dateien
mit ein,oder schick sie per Mail, weil ich das erst mal eruieren muß

Wird aber frühstens nächste Woche, bin im Moment im Streß.

Gruß BKGMX

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von hasefeuer » Freitag 10. September 2010, 07:05

hai BKGMX,

BKGMX: ... stell doch bitte mal Deine prj-Dateien mit ein,oder schick sie per Mail ...

mangels ftp-hosting gerne per mail, aber wohin denn nur *g* ???

gruss, hasefeuer

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von BKGMX » Freitag 10. September 2010, 07:26

Moin, moin,

die prj und die gil einfach als zip ins Forum, die DLL kann sich ja jeder selbst runterladen.

unter http://mitglied.multimania.de/bk66/PL4.0/TrayIcon/
gibt es Version 1.14 die auch "Einfügen" und "Ersetzen" kann und
die Beispiele 0-99.gil und vista_aero_busy.gil von Hasefeuer enthält.

Gruß BKGMX

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: TrayLED als Statusanzeige, wenn PL im Hintergrund arbeitet

Beitrag von hasefeuer » Freitag 10. September 2010, 08:25

hallo BKGMX,

nun mit anhang - bis dann!

ps: bitte die RTL.gil nicht in den pool mit einfügen - stichwort "trademark" *g*

gruss, hasefeuer
Dateianhänge
RTL_TrayIcon_Position.zip
(19.36 KiB) 348-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“