Skalen werden nicht als hpgl exportiert? (+ Vorschläge)

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Skalen werden nicht als hpgl exportiert? (+ Vorschläge)

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 09:25

Roelli



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Viersen
Verfasst am: 08.07.2007 21:35 Titel: Skalen werden nicht als hpgl exportiert? (+ Vorschläge)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Ich habe mir gerade den Frontdesigner zugelegt...
Irgendwie werden aber die Skalen nicht als HPGL Datei/Gravur exportiert? Ist das so gedacht oder mache ich etwas falsch?

Gruß,
Roelli.

------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten hätte ich noch folgende Verbesserungsvorschläge:

Ursprung/Ausrichtung beim Text:
Wünschenswert wäre es eine Art "Ausrichtung" für den Text einstellen zu können. Am besten wäre ein Auswahlbutton "links", "mitte", "rechts".

Grund:
Oft macht es Sinn die Objekte linksbündig anzuordnen.



D-Bohrung einfügen
Eine Vielzahl von Frontplatten benötigen 19" Systembohrungen. Es wäre gut wenn man eine D-Bohrung einfügen könnte wo man Durchmesser und Breite einstellen kann.

Grund:
Ansonsten kann ich die Frontplatte nicht befestigen. Ich kenne kein 19" Gerät mit normalen Bohrungen an den Rändern.


X-Dehnung der Schrift:
Manchmal macht es Sinn die Schritt in Richtung der X-Achse dehne zu können.

Grund:
Teilweise wird die Schrift dadurch erst lesbar (meist bei gravierter Schrift)
------------------------------------------------------------------------------------
_________________
...das einzige was mich an der Software von Abacom stört ist das ich sie nicht schon früher gekauft hab!

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 09.07.2007 13:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

FrontDesigner kennt drei verschiedene "Sift"-Werkzeuge:

1. Normaler Stift
2. Fräser
3. Gravierer

Es werden nur Objekte in HPGL exportiert, die Fräsungen oder Gravuren sind. Normale Stifte werden hingegen nicht exportiert.

Die Einstellung der Werkzeugs für z.B. eine Linie (oder auch eine Skale, oder auch nur Teile davon), erfolgt in den "Stifteigenschaften". Dort findet man die drei dafür notwendigen Knöpfe. Bitte Anleitung lesen.

Nach oben


Roelli



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Viersen
Verfasst am: 09.07.2007 13:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

abacom hat Folgendes geschrieben:
Bitte Anleitung lesen.


Ok.

Gibt es einen Grund warum die Schriftart bei gleicher Schrifthöhe (4mm) anders aussehen? Ich habe die gleiche SHX Schriftart verwendet.

Bild

Wie bekomme ich denn die D Bohrung zur Befestigung der 19" Frontplatte hin? Kann man das irgendwie importieren...?

Gruß,
Roelli.
_________________
...das einzige was mich an der Software von Abacom stört ist das ich sie nicht schon früher gekauft hab!

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 09.07.2007 22:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Was bedeutet "anders". Zum abgebildeten Produkt das nicht aus unserem Hause stammt, können wir nichts sagen.

Zu einem D-Loch kommen Sie z.B. so:

- Hilfskonstrunktion aus überlappendem Kreis und Rechteck zeichnen.
- Die D-Lochkontur dann mit Hilfe der Funktion "geschlossenes Polygon" nachzeichnen. So genau wie Sie es möchten. Ein paar Stützpunkte reichen meistens schon.
- Hilfskonstruktion wieder löschen. Fertig.
- Bei Bedarf als Symbol ablegen.

Die Frage nach der "X-Dehnung" verstehe ich nicht. Natürlich können Sie Objekte so auch Text in alle Richtungen "dehnen".
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „HPGL-Export, Fräsen und Gravieren“