TIP Drehzahl anzeigen?

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

TIP Drehzahl anzeigen?

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 13:31

ralfr



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Poppenweiler
Verfasst am: 17.10.2007 20:05 Titel: TIP Drehzahl anzeigen?

--------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand sagen wie man einen Impuls zu einer Drehzahl verknuddeln kann. Zählen habe ich hinbekommen, nur wie kann ich das ganze auf Minuten umrechnen? Irgend woher muss ich die Zeit herbekommen.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 17.10.2007 20:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Entweder das Bauteil Systemzeit aus Frontplattenelement/Uhren oder eins aus Logikbauteile/Zeitgeber. Wieviele Pulse kriegst du denn?

Mike

Nach oben


ralfr



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Poppenweiler
Verfasst am: 17.10.2007 20:43 Titel: Danke

--------------------------------------------------------------------------------

Impulse kann ich mir noch machen, je nach dem wie viele Geber ich einbaue.
Mir geht es um die Umrechnung pro Minuten.

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 17.10.2007 21:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
die Frage von Mike Zitat:
Wieviele Pulse kriegst du denn?
zielt darauf, dass du ein Zeitfenster (Torzeit genannt) mit einem Zeitgeber erstellen musst. Je nachdem wie viele Impulse pro Minute zu erwarten sind muß das Zeitfenster dimensioniert sein.(ev. umschaltbar) Wenn du das Zeitfenster z.B. 1 Minute groß machen würdest hättest du sofort die richtige Anzahl der Impulse pro Minute. ABER du mußt natürlich auch immer 1 Minute warten bis du den aktuellen Wert angezeigt bekommst. Und wenn die Drehzahl in dieser Minute schwankt hast du keine reale Anzeige sondern den Durchnittswert. Folglich ist für eine exakte Anzeige der Drehzahl ein möglichst kleines Zeitfenster nötig. Wenn die Drehzahl sehr gering ist, und man nicht lange auf einen aktuellen Wert warten will, sind mehr als ein Impuls pro Umdrehung nötig.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


ralfr



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Poppenweiler
Verfasst am: 17.10.2007 21:10 Titel: danke

--------------------------------------------------------------------------------

damit kann ich sicher was anfangen.
Ich probiere es mal aus.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 17.10.2007 22:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Bitte unbedingt ansehen...

Datei->Beispiele neue_funktionen\tacho.prj

Hier haben wir genau Ihr Problem schon gelöst. Aus (hier simulierten)Geberimpulsen wird mit einem Monoflop ein pulsbreitenmoduliertes Rechtecksignal erzeugt. Zweifache Tiefpassfilterung (Integration) liefert einen Wert der propotional zur Eingangsfrequenz vom Geber ist. Der Proportionalitätsfaktor (PT2; CALIB) wird hier so gewählt, dass "km/h" (bei angenommen Radumfamg) herauskommen. Mit einem anderen Faktor kann man die Schaltung leicht auf "Umdrehungen pro Minute" oder auch auf "Äpfel pro 10 Minuten " abgleichen.

Oder noch einfacher:

Komponente "Frequenzzähler" liefert Hz, also Impulse pro Sekunde. Multipliziert mit 60 gibt Impulse pro Minute. Diesen Wert dann noch durch den Systemfaktor "Geberimpulse pro Umdrehung" dividieren. Fertig.

Vorteil dieser Variante: Die ProfiLab-"Frequenzzähler"-Komponente wählt je nach Eingangsfrequenz das bessere Messverfahren: Entweder "Pulse pro Sekunde zählen" oder "Zeit zwischen zwei Pulsen messen". Da braucht man dann gar nicht mehr überlegen.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 18.10.2007 06:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

abacom hat Folgendes geschrieben:
Die ProfiLab-"Frequenzzähler"-Komponente wählt je nach Eingangsfrequenz das bessere Messverfahren: Entweder "Pulse pro Sekunde zählen" oder "Zeit zwischen zwei Pulsen messen". Da braucht man dann gar nicht mehr überlegen.


Interessante Info, Danke

Mike

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 18.10.2007 06:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Aber Achtung: Wenn Du die Impulse von einem Impulsgeber in PL messen/zählen willst, muss die Abfrage-Rate zur Hardware mindestens so schnell sein wie die Impulse selbst (oder besser doppelt so gross). Sonst fehlen Dir dann Impulse und es kommt eine falsche Drehzahl heraus.

Wesentlich besser ist es über einen Hardware-Clock-Timer die Anzahl Clocks zwischen zwei Flanken zählen zu lassen. Entsprechend der Anzahl Clocks & Clock-Frequenz kann die Drehzahl berechnet werden. Dann spielt es keine Rolle mehr wie schnell die Abfrage-Rate zum Impulsgeber resp. Hardware ist.

Ich selbst setze Labjack U3 ein wo dies mit dem Timer Mode 2 gemacht werden kann (siehe Kapitel 2.9.1.3 http://www.labjack.com/files/LabJack_U3_Users_Guide.pdf.

Nach oben


ralfr



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Poppenweiler
Verfasst am: 18.10.2007 07:46 Titel: Super Super Super

--------------------------------------------------------------------------------

Auf dieses Forum ist Verlass. Keine Dummen Kommentare, sondern einfach nur Lösungen. Danke nochmal an alle Beteiligten.

Grüße und viel Spaß mit dem tollen PL.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“