Mit Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Antworten
Mr.Bigwig
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 13:17

Mit Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von Mr.Bigwig » Dienstag 4. Juni 2013, 14:02

Hallo zusammen,

Ich bin Neuling mit der Software und stehe vor meinem ersten Problem. Und zwar geht es darum von einem elektronischen Drehstromzähler ( DRT728D ) per ProfiLab Expert 4.0 am S0 Ausgang über die Impulse an die Leistung zu kommen. Jedoch habe ich das Problem dass über das 2-Kanal-Scope nicht einmal Impulse angezeigt werden.
Die Verbindung von Profilab und Stromzähler übernimmt ein Meilhaus PMD-1208FS.
Ist mir hier ein grundsätzlicher Denkfehler unterlaufen?

Gruß BigWig

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von compander » Dienstag 4. Juni 2013, 15:12

Hallo Mr.Bigwig.

Die Aufgabe ist klar. Und es sollte nicht schwer sein, eine .prj zu erstellen.

Leider hast Du nicht dargelegt, wie Du elektrisch den s0 des Drehstromzählers an deine HW-Karte angeschlossen hast.
Ein Schaltplan wäre sinnvoll. Somit können wir erkennen, ob alles i.O. ist.

Gruß von C :shock: mpander.

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von IKT » Dienstag 4. Juni 2013, 15:16

Hallo BigWig

1) ist die Treibersoftware (Meilhaus) installiert?
2) stimmt die Identifikation (in PL) überein (mit der HW)
3) mit einfachen Displays (numerisch, string) irgend etwas zu sehen?

Ansonsten sind mehr Informationen notwendig, um der Sache auf den Grund gehen zu können.
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3923
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von abacom » Mittwoch 5. Juni 2013, 08:05

Die Aufgabe ist weniger trivial als Compander meint.
Die Abtastrate von I/O-Modulen reicht in der Regel nicht aus, um die sehr kurzen S0-Pulse zu erfassen.
Man muss Karten mit Hardware (Hardware-)Zählern verwenden
wie z.B.
http://www.electronic-software-shop.com ... z-zaehler/
und dann nur den Zählerstand auswerten (und nicht den Zählimpuls selbst).

Siehe auch...
viewtopic.php?f=20&t=2111&hilit=s0
ABACOM support

Mr.Bigwig
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 13:17

Re: Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von Mr.Bigwig » Donnerstag 6. Juni 2013, 01:36

Also bisher haben wir (sind eine Studentrngruppe) mehrere Verdrahtungen ausprobiert, aber leider keine richtigen Ergebnisse bekommen. Bisher hatten wir uns das Signal über ein Scope ausgeben lassen, dort kam aber nur ein Grundrauschen an. Das heißt auch bei Leistungsabnahme waren keine Impulse zu sehen.
Treibersoftware und Identifikation sollten Stimmen den mit 2 Temperatursensoren die wir ebenfalls angeschlossen haben bekommen wir die richtigen Ausgabewerte angezeigt.
Wie kann man herausfinden ob unser I/O-Module eine ausreichende Abtastrate hat?
Was die genaue Verdrahtung angeht sind wir noch nicht sicher ob die +/- Ausgänge des Stromzählers nun beide auf jeweils auf einen Eingang legen sollen, einen auf Ground oder überhaupt nur einer notwendig ist. Wie gesagt aber schon alle Ansätze ausprobiert und noch kein Ergebnis bekommen.
Danke schonmal für alle Antworten :)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3923
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von abacom » Donnerstag 6. Juni 2013, 07:37

Vielleicht einmal das Projekt posten. Ich bin ziemlich sicher, dass der Fehler schon im Ansatz steckt.
Die Abtastrate reicht nicht zum Erfassen der Pulse.
Wie kann man herausfinden ob unser I/O-Module eine ausreichende Abtastrate hat?
http://www.abacom-online.de/div/hardware_de.pdf
-> ca. 6 samples/sek.
ABACOM support

Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von Be99 » Donnerstag 6. Juni 2013, 09:31

Hallo
Das Modul hat doch einen Zähler (Kl. 20, CTR). Über diesen sollte dies doch möglich sein?

Gruss
Beni

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von compander » Donnerstag 6. Juni 2013, 12:30

Hallo Mr.Bigwig.

Leider hast Du praktisch immer noch keinen Schaltplan vorgelegt, wo man die Anschlüße zwischen dem
Drehstromzähler und I/O-Karte bewerten kann.

Drehstromzähler dieser Bauart haben für die S0-Schnittstelle einen Optokoppler mit offenem Kollektor.
Dies bedeutet, dass man noch einen Widerstand zum Pluspol einer positiven Spannung anschließen muss.
Dieser ist in der Zeichnung "A" dargestellt.
Zu beachten ist, dass das Signal invertiert ist. Was normalerweise kein Problem ist.

In der Zeichnung "B" ist die Invetierung aufgehoben.


Das S0-Signal ist nicht einem der INPUTs zuzuführen, sondern dem COUNTER-Anschluß.
Nur dieser kann solche Impulse verarbeiten.
Die 90 ms Impulse am S0 sollten für den COUNTER kein Problem darstellen, da dieser Eingang mit 500 ns
spezifiziert ist.

Wenn nun die Anbindung klappt, dann können wir uns einem Projektbeispiel widmen.

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
S0.jpg
S0.jpg (17.45 KiB) 8768 mal betrachtet

Mr.Bigwig
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 13:17

Re: Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von Mr.Bigwig » Donnerstag 6. Juni 2013, 13:39

Super, vielen dank für den Schaltplan. Das an den Pluspol eine Spannung angelegt werden muss war uns nicht bekannt. Werden das auf jeden Fall nächste Woch probieren und geben Rückmeldung ob das dann schon das Problem war.
Was mich persönlich noch interessieren würde ist wo du deine Infos herbekommen hast, da ich selber schon viel Zeit mit Google, Wikipedia und diversen Foren verbracht habe. Ist ein bisschen ärgerlich für mich dass ich auf die grundsätzliche Angabe zum Anschluss nicht selber gekommen bin.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Mit Redlab + Profilab einen Drehstromzählers auslesen

Beitrag von compander » Donnerstag 6. Juni 2013, 17:34

Hallo Mr.Bigwig.

Per Internetsuche "S0 Schnittstelle" eingeben.
Im Wikipedia-Beitrag ist alles gut beschrieben.
Es gibt sogar einen Schaltplan. Dort wird eine Lösung mit Stromschleife gezeigt.
Vorteil: relativ lange Übertragungsleitungen möglich. Gleich 2-fache Potentialtrennung.
Nachteil: relativ aufwändig, da auf der Zielseite u.a. ein weiterer Optokoppler nötig ist,
um die Wandlung "Strom" nach "Spannung" (High/Low - Impulse) zu bewerkstelligen.
Dies ist nötig, da solche Impulse eine I/O-Karte erwartet.

Meine Schaltungen sind Spannungsfolger.
Vorteil: einfacher; es stehen gleich High/Low - Impulse zur Verfügung.
Nachteil: die Übertragungslänge sollte max. 5 Meter betragen. Je nach Kabelbeschaffenheit.

Gruß von C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“