DLP-8IO und Schwimmschalter ?

Antworten
Marcel83
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 17:48

DLP-8IO und Schwimmschalter ?

Beitrag von Marcel83 » Sonntag 13. Februar 2011, 16:35

Hallo zusammen.
Da ich im besitz eines DLP-8IO´s und einer Relaiskarte,
wollte ich fragen ob jemand mir einen Tipp geben kann, wie ich einen Schwimmschalter mit o.g. Geräten nutzen kann.

Was habe ich vor:
Ich möchte einen Schwimmschalter (Magnetschalter) an dem DLP I/O anklemmen.
Dieser soll sobald der Wasserstand abgesunken ist ein Signal an das PLE geben und PLE soll dann ein Relais einschalten, welches
dann eine kleine Pumpe startet.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das am besten realisiere. Hat jemand einen Tipp für mich?
Möchte wie immer nichts von meiner Hardware zerstören.

Würde mich sehr über eine Antwort und etwaige Tipps riesig freuen.

Es grüßt wie immer...
Der "fragensteller" Marcel :)

Racer01
Beiträge: 41
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 14:29

Re: DLP-8IO und Schwimmschalter ?

Beitrag von Racer01 » Sonntag 13. Februar 2011, 16:51

Hier sind die Einstellungen in meinem DLP
Ist auf Kanal 4 und 5
Dateianhänge
DLP.prj
(2.3 KiB) 292-mal heruntergeladen

Marcel83
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 17:48

Re: DLP-8IO und Schwimmschalter ?

Beitrag von Marcel83 » Sonntag 13. Februar 2011, 18:54

Hallo Bernhard,
Vielen Dank für deine PLE Datei.
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Netzteil finden.
Meine Externen HDD Netzteile haben 12V.
Wieviel V und mA darf ich maximal drauf geben?

LG
Marcel

(mA dürften ja egal sein. Darf nur nicht zu wenig sein....oder? V müssen eben 5 sein. Oder bin ich da falsch?)

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: DLP-8IO und Schwimmschalter ?

Beitrag von compander » Montag 14. Februar 2011, 01:33

Hallo Racer.

Dein "DLP.prj" besteht aus dem "nackten" PLE Baustein. Da ist überhaupt nix angeschloßen. (Jedenfalls bei mir)
Von daher verstehe ich den Satz: "Ist auf Kanal 4 und 5" leider nicht.
Was ist auf Kanal 4 und 5?

Hallo Marcel.

Schwimmerschalter sind normalerweise so kontruiert, daß diese bei Erkennung eines obereren bzw. unteren Niveaus hier ein interner Schalter ein- bzw. ausschaltet. Normalerweise können die Kontakte recht hohe Lasten schalten.
So gesehen brauchst Du hier weder DLP-8IO noch einer Relaiskarte. Auch nicht PLE.
(sollte der Sachverhalt anders sein, dann bitte genaue Typenbezeichnung oder Link zu dem Schwimmerschalter anfügen)

Die Betriebsspannung und der Strombedarf deiner Pumpe sollte auf dem Typenschild stehen. (event. ebenfalls bekannt geben)

Gruß vom C :shock: mpander.

Racer01
Beiträge: 41
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 14:29

Re: DLP-8IO und Schwimmschalter ?

Beitrag von Racer01 » Montag 14. Februar 2011, 07:28

Hallo

Ja es ist nur der Baustein, er hat mich auch in enem anderen Forum nur gefragt wie er einzustellen ist.

Und ja im Prinzip kann er es auch direkt steuern, nur dann weiß er nicht wie viel und wann nachgefüllt wurde, und er kann nicht wo wie ich eine Sicherheitsschaltung machen.

Bernhard

Marcel83
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 17:48

Re: DLP-8IO und Schwimmschalter ?

Beitrag von Marcel83 » Montag 14. Februar 2011, 11:50

Hallo Compander, Hallo Bernhard.
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ja, es ist richtig wie Bernhard schrieb.
Ich würde gerne den Schwimmschalter und die Pumpe in die Schaltung mit einbauen nur stehe ich gerade mit den Stromstärken zum
DLP IO auf dem schlauch. Sowie die Schaltung ist mir immernoch ein rätsel wie ich das in PLE einbinde das die Pumpe auch reagiert.
Hab zwar diverse probleme wo ich überlege die ganze PLE sache zu canceln da mir einfach das wissen fehlt. Ich dachte es wäre einfacher :(

Was für eine Maximale Ampere Zahl könnte ich nutzen? Ich habe nur leider ein Netzteil welches 300mA hat und von 3,6,12V einzustellen ist.

LG
Marcel

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“