Akku Innenwiderstand messen

Antworten
ssalbach
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 14:08

Akku Innenwiderstand messen

Beitrag von ssalbach » Sonntag 11. Juli 2010, 20:58

Hallo,
hat jemand schon eine fertige Schaltung zum messen von Akku Innenwiderständen?
Bzw wie mache ich ein Spannungssnapshot?
Ich nutze das AVR_NET io
Ich will damit sowohl die Kapazität als auch RI messen.
Dazu wollte ich einen Taster auf den Desktop legen, durch den ich auslöse...
Spannung messen und merken
Pin X einschalten (Fet der die Last steuert)
Spannung messen und merken
Strom messen und merken

Dann Spannung eins von Spannung zwei abziehen und die Diverenz durch den Strom teilen..
Das ganze am besten 3 mal hintereinander
Oder automatisiert, sobald der Akku X Volt hat und nur noch X Ampere zieh Ri messen

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Akku Innenwiderstand messen

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 11. Juli 2010, 21:27

hat jemand schon eine fertige Schaltung zum messen von Akku Innenwiderständen?
Nein hab ich nicht. Aber interessantes Projektchen
Bzw wie mache ich ein Spannungssnapshot?
Genauso wie du geschrieben hast. Du hast dir die Frage selbst beantwortet, der Rest dürfte kein Problem sein.
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Akku Innenwiderstand messen

Beitrag von compander » Sonntag 11. Juli 2010, 22:03

Hallo ssalbach.

Hand aufs Herz. Du hast gerne fertige, voll funktionsfähige Lösungen.

Für gemachte Vorschläge findest Du kaum Worte. Geschweige einen Dank.

Das Prizip des "Betreff" ist dir ja bekannt. Die Kenntniss der Landesprache jedoch nicht.
Eines von vielen möglichen Beispielen:
ssalbach hat geschrieben:........und nur noch X Ampere zieh Ri messen
Wie Du mit dem Modul mit einer vernünftigen Auflösung den Entladestrom messen willst, ist mir ein Rätsel. Bitte Potentiale beachten!
Das gleiche gilt für die Spannung.
Zumal die Auflösung der 4 ADC 10 bit beträgt.
Umso mehr freue ich mich, wenn Du deine Schaltung (SW und HW) vorstellst. Ich lerne immer gerne dazu.

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

ssalbach
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 14:08

Re: Akku Innenwiderstand messen

Beitrag von ssalbach » Sonntag 11. Juli 2010, 22:44

nunja, ich arbeite halt nie mit Profilab, ich nutze es halt wenn ich eine Lösung benötige, daher kann ich nicht mal eben eine Schaltung mit Profilab entwerfen.
HAbe mich da aber gerade wiedser eingefuchst.
Scheint zu klappen.
Spannungsbereich ist lediglich bis 4V, da sollten die 10bit reichen.
Strommessung über Hallsensor, Messbereich bin ich mir noch nicht ganz sicher, evtl 25A oder mehr.
Vermutlich wird es dann aber ungenau....
Ich werde das ganze auch noch mit 12Bit testen, keine Sorge...
Mein Multimeter dürfte für solche Aufgaben zu langsam sein, selbst mein Mastech, das ja leider noch nicht unterstützt wird....

ssalbach
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 14:08

Re: Akku Innenwiderstand messen

Beitrag von ssalbach » Sonntag 11. Juli 2010, 23:29

hm,
ich betätige z.B. einen Taster, der aktiviert das Sample&Hold Modul und speichert die aktuelle Spannung...
Dann kommt ein Verzögerungsbauteil und dann sollte er Ausgang X für x ms aktivieren...#

PROBLEM..
Das Verzögerungsbauteil verzögert nur..
Wenn ich den Taster länger oder kürzer betätige kommt das am Ausgang auch so an..
Wie bekomme ich es hin, das unabhängig davon wie lange ich den Taster betätigt habe, der Ausgang X immer nur einmal! 500ms on ist und nicht dauernd alle 500ms toggelt?
Wie löse ich also einen Zeitimpuls einmalig aus.?

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Akku Innenwiderstand messen

Beitrag von KAKTUS » Montag 12. Juli 2010, 11:44

@ssalbach

Das was du sucht ist ein Monoflop.
Dafür das dir Grundlagen der Digitaltechnik fehlen, ist dein Projekt schon sehr gewagt.
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Strom messen und merken
Brauchst du für Ri Messung nicht unbedingt.
R Last ist bekannt, damit kannst du I Last berechnen.
Ri = delta U / I Last

Und wenn man im Forum Antworten auf seine Fragen bekommt, auch wenn einem selbst das Thema nicht mehr interessiert, sagt einem schon der gesunde Anstand, dass man sich wenigstens mal kurz bedankt oder sich dazu äußert. Du hast in dieser Beziehung noch ein paar Leichen im Forum.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Ich würde eine Messreihe mit dem µC durchführen und das Ergebnis durch Profilab abrufen.
Alles andere wird zu ungenau. Du wirst auch mit einem recht hohen Strom messen müssen, und der wird sicherlich nur ein paar hundert Millisekunden fließen dürfen, sonst wird dein Last Widerstand ab rauchen.
Zuletzt geändert von KAKTUS am Montag 12. Juli 2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
stachlige Grüße, Kaktus

ssalbach
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 14:08

Re: Akku Innenwiderstand messen

Beitrag von ssalbach » Montag 12. Juli 2010, 11:55

so weit, so gut klappt das jetzt schon, sogar ohne Monoflop
Werde es aber dennoch mal mti dem 12Bit Wandler von Abacom vergleichen.
Das mit einem hohen Strom getestet werden muss, ist klar..selbst das kleine ELB Gerät testet schon bis 10A Testrom
Ich verwende es sowieso für Hochstromakkus vom 10A-200A!
Daher benötige aich zusätzlich auch noch eine ordentliche LAst zur Kapazitätsermittlung bei 1C-3C, die hier aber schon fertg steht.
Bisslang scheint es auch direkt mit Profilab gut zu funtkionieren, also ohne exterm µc, werde aber nochmal Vergelichwerte mit einem käuflichen Re Messgerät machen, sobald mir eins zur Verfügung steht

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Akku Innenwiderstand messen

Beitrag von Roberto » Mittwoch 15. September 2010, 20:44

Hallo ssalbach

Möchte mir auch gerade so etwas bauen(erstes Projekt:-) )

Habe mir dafür eine Stromsenke gebaut die bis ca. 300 Watt geht.
Als Steuerung möchte ich das Redlab1080 verwenden.
DA und AD und Digitale Ausgänge verwenden....

Gibt es bei dir inzwischen schon etwas neues ?
Funktioniert es schon ?

l.G. Roberto

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“