WLAN Steckdose über PL Ansteuern

Antworten
lightmaker
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. November 2015, 16:00

WLAN Steckdose über PL Ansteuern

Beitrag von lightmaker » Dienstag 24. November 2015, 21:53

Hallo,
hat schon einmal jemend eine WLAN-Steckdose erfolgreich über PL angesteuert?
Ich möchte meine Home automation die bisher rein über USB und NetPio läuft erweitern und suche
ein makro oder scribt dafür.
Auf diesen Teilen läuft ein kleiner Server der mittels http Befehlen angesprochen wird.
Theoretisch würde das über einen Browser Aufruf funktionieren - ich würde mir aber
gerne den browserstart sparen und das gerne direkt aus PL heraus machen.
Hat jemand eine Idee?

Grüsse aus Böhmfeld

IKT
Beiträge: 546
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: WLAN Steckdose über PL Ansteuern

Beitrag von IKT » Mittwoch 25. November 2015, 00:14

Hallo lightmaker,

was Du suchst, ist in PL Sprache: "TCP Komponente welche Strings (als Klient) senden kann". (HTTP = Zeichenkette = String)
Eine solche Komponente könnte möglicherweise die PL-Browser Funktion liefern. Darin muss dann jeweils "von Hand" gesendet werden. Sollte es diese nicht "bringen", gibt es noch die Möglichkeit: eine eigens dafür programmierte DLL.
Dies erfordert jedoch neben dem Fachwissen und Programmierkenntnissen, einiges an Programmierung, ist also aufwändig (Zeit = Geld). Wird wohl niemand Gratis erstellen wollen.
++++++
Gruss/regards IKT

funkybaer
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: WLAN Steckdose über PL Ansteuern

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 26. November 2015, 09:38

Hallo

Wenn die Steckdose über Telnet - Befehle zu steuern geht dann kannst du auch das in *.bat Dateien schreiben und die von Pl aufrufen .

Gruß Gerhard

Antworten

Zurück zu „Haussteuerungen“