Haussteuerung realisiert mit Profilab & Hygrosens

Antworten
dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Haussteuerung realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von dh260888 » Mittwoch 6. Februar 2013, 07:30

da die hygrosens karten wohl dauerhaft im gespräch stehen was zuverlässigkeit und fehler angehen möchte ich euch hier auf dem laufenden halten bezüglich meiner realisierung einer Haussterung via Profilab und Hygrosens.

Da wir uns derzeit noch in den planungen unseres eigenheims befinden werde ich versuchen stück für stück euch auf dem laufenden zu halten .

im ersten schritt ist geplant die setuerung wie folgt zu realisieren :

*steuerung von Rolladen
*steuerung von licht und steckdosenstromkreisen
*steuerung via webinterface
*einbringung von Musik für wiedergabe in badezimmer
*einbringung von Musik als radiowecker für schlafräume
*einbringung von Audiodatei für Türklingel
*einbringung von Kameras via weboberfläche


vorbereitete arbeiten Stand 06.02.13

* realisierte verdrahtung der hygrosens komponenten
* projektierung der Rolladensterung


1.JPG

3.JPG

Rolladen_Wohnzimmer.JPG

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Mein Projekt / realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 7. Februar 2013, 13:02

Hallo dh260888

Soweit schön aufgebaut . leider gibt es gleich einiges zu bemängeln.

Warum erst die (warscheinlich 24 Volt) weit um die Karte legen ?
Die USB , wenn schon aufgerollt dann gleich hinter dem Gitter verlegt
ist EMV technisch viel sinnvoller und erspart Einstrahlungen durch die
Kabel .

Dann bitte auf kürzestem Wege eine Verbindung von der Türe zum Schaltkasten -
diese langen Erdschnüttel ( man verzeihe mir dieses Wort ) sind bessere Antennen für
Störungen als ein EMV Schutz ( als Erdung ja - aber nicht wenn Datenleitungen vorhanden sind )

Was ist dann auf der Gegenseite der Baugruppen ? Schütze vielleicht ?
Wenn ja sind Einstreuungen vorprogrammiert. Bitte wenns so ist Schirmbleche davorsetzen .

beste Grüße und viel Spaß beim weiterbauen
Gerhard

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Mein Projekt / realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von dh260888 » Dienstag 12. Februar 2013, 06:54

danke dir für deine tipps!

die klingen mir sehr plausibel ...
sofern ich diese woche noch dazu komme werde ich dies gleich mal umsetzen !

DAS sind genau die kleinen feinen tipps die ich mir erhofft habe :)


DANKE !

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Mein Projekt / realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von funkybaer » Dienstag 12. Februar 2013, 09:11

Hallo

Ja , die Erfahrung lehrt einem das "Schönheit" nicht immer das Beste ist .

Aber wenn Du schon die Möglichkeit hast mit dem "Schirmgitter " dann kannst Du das ja
herrlich ausführen.

Und lege Deine USB Leitung dann nicht in den gleichen Kanal wie die Leitungen .
Es gibt auch noch die Klappferitte ( kennst Du bestimmt ) davon einen auf den Anfang und das Ende der USB
Leitungen kann bestimmt nicht schaden .

Gruß Gerhard

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt / realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von HCS » Mittwoch 13. März 2013, 21:21

Hallo PL-Gemeinde,
wollte hier auch ein Projekt mit Profilab vorstellen.
Das neu errichtete Niederenergiehaus wurde komplett mit einem RS485 Bus ausgestattet. Das heißt, daß hier eine 4-adrige Leitung (Telefonleitung Y-st y 2x2x0,8) durchs ganze Haus gezogen wurde. Jeder Lichtschalter wird auf den Bus geschlossen. Alle Beleuchtungen (ausnahmslos konstantstrom-LEDs von 500mA-bis 700mA, insgesamt 650 Watt LEDs!!) sind zentral von Schaltschrank (Bild) gesteuert. So befinden sich keine Vorschaltgeräte oder Trafos in Decken oder Verkleidungen. 230Volt Leitungen gibts nur zu den Seckdosen. Die Installation ist einfacher als bei einer normalen Installation.
Von jeden Lichtschalter, bei dem in der Unterputzdose das kleine Busmodul eingebaut ist, kann zugleich noch ein Temperaturfühler angeschlossen werden. Zudem wird an diesem Busmodul auch ein Taster für die Rollos/Beschattung angesteckt. Das Relaismodul mit RS485 in der Verteilung schaltet dann die 230Volt für die Rollomotore.

Im Wohn-Essbereich ist ein 15" Touch PC Unterputz eingebaut. Hier läuft Profilab.
Da der PC mit Profilab auch am RS485-Bus "hängt", bekommt dieser sämtliche Vorgänge im Haus mit und zeigt alles visuell dar.
Ein weiteres Busmodul ist in der Heizung eingebaut. Hier werden die Temperaturfühler von Vorlauf, Pellets, Solar und alle 230Volt Pumpen angeklemmt. Nicht zu vergessen auch die Stellventile der Heizzonen.

Der RS485-Bus läuft völlig problemlos. Leitungslängen bis 1500m sind möglich.

Kritiker meinen jetzt wohl, daß dann nix mehr läuft, ´wenn der PC mal schlapp macht?!
Das stimmt zum teil. Die Heizung wird nicht mehr gehen, aber die Beleuchtung und Rollos laufen auch ohne Profilab und PC, da die Busbefehle von dem kleinen Taster- Busmodulen direkt zum Busmodul für Lastteil- oder Vorschaltgerät gerichtet sind.

Hier die Bilder vom Schaltschrank mit den 8 Stück LED-Vorschaltgeräte, der Busverteilung und den Netzteilen.
Jedes LED- Vorschaltgerät hat vier getrennte Konstanntstromausgänge bis zu 44V/700mA. Versorgt werden sie mit 2 Stück 24V Netzteile (480 und 240 Watt). Standby von allen Vorschaltgeräten mit Netzteil unter 2 Watt (Primär).
Dateianhänge
IMG_3113small.JPG
IMG_3113small.JPG (246.65 KiB) 8443 mal betrachtet
IMG_3112small.JPG
IMG_3112small.JPG (239.97 KiB) 8449 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt / realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von abacom » Donnerstag 14. März 2013, 08:25

IMPOSANT :!:
ABACOM support

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Mein Projekt / realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von thcweb » Samstag 16. März 2013, 19:23

@ HCS:

Erzähl mal mehr zu deinem RS485 Bus, den Modulen usw....

Eigenbau oder Ershoppt?

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt / realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von HCS » Sonntag 17. März 2013, 19:57

Hallo thcweb,
das ganze System ist aus meiner Heizungsregelungsfirma entstanden, da immer mehr Haustechnik gesteuert werden sollte.
Da KNX/EIB im Heizungsregelungssektor sehr schwach sind, blieb hier nur eine Eigentwicklung übrig.
Seit ca. 5 Jahren sind wir eine 3-köpfige Entwicklergruppe, die Hauptberuflich diesen HCS Bus entwickeln und produzieren.
Ich hoffe, diese Eigenwerbung sei hier erlaubt, da wir es nur in Kombination mit Profilab anbietet und wir auch alle Programme dafür in PL, bzw auch Makros für PL anbieten.
Die Homepage für die Busmodule ist recht neu, desshalb noch nicht komplett. Es folgen in kürze die Preise (Onlineshop). Bitte etwas geduld.
www.haustechnik-busmodule.de

Gruß Bernd

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Mein Projekt / realisiert mit Profilab & Hygrosens

Beitrag von thcweb » Mittwoch 20. März 2013, 06:56

@HCS: ach ja, bei euch auf der HP war ich schon mal. Bin auf die Preise gespannt. Den damit steht und fällt denke ich mal alles.

Antworten

Zurück zu „Haussteuerungen“