Ansteuerung von HomeMatic Komponenten mittels LAN Interface

Antworten
Bernie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 09:10

Ansteuerung von HomeMatic Komponenten mittels LAN Interface

Beitrag von Bernie » Dienstag 31. Mai 2011, 10:07

Hallo zusammen,
ich möchte gerne hier im Forum die Frage stellen, ob eine Verbindung von PL mit den Komponenten einer Haussteuerung von HomeMatic über LAN-Adapter möglich ist.

Ein Beispiel: es gibt wirklich sehr viele HomeMatic Aktoren, welche sich über Funk (BidCoS Protokoll) ansteuern lassen. Zur einfachen Konfiguration und der Steuerung über einen PC, dient das von mir als Link erwähnte LAN-Konfigurationsinterface.
Kennt jemand eine Möglichkeit dieses LAN Interface mittels einer PL Komponente anzusprechen?
Ich denke dies wäre die einfachste Methode die ganzen zur Verfügung stehenden Komponenten einfach in PL einzubinden.
Wie ist hierzu die Meinung? Welche Möglichkeiten seht ihr da?

Danke schon mal an alle

Bernie

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Ansteuerung von HomeMatic Komponenten mittels LAN Interface

Beitrag von irrerpolterer » Mittwoch 1. Juni 2011, 09:25

Hallo!

Ich habe mir die Webseite ein wenig angeschaut. Mit Tcl kenne ich mich nicht aus. Ich sehe jedoch einen anderen Weg.

Ich habe das Steuergerät nicht mit Ethernet-Anschluß sondern mit USB-Port im Auge. Bekannterweise wäre die Schlacht schon gewonnen, wenn sich ein COM-Port-Treiber hinter dem folgenden Text (#00001) versteckt. Am USB-Port mitlauschen, geht das? Wenn ja, kann ich eine einfache PLE-Anwendung erstellen. Die Reichweite hole ich mir per Funk, ist ja schließlich eine "Basisstation".

#00001 <<<<<<<<
Um Dateizugriff auf der Zentrale zu erlangen, kann man einen FTP oder Telnet-Zugang installieren. Damit lassen sich dann Funktionen nachrüsten, die entweder von Haus aus nicht vorgesehen oder nicht für jedermann interessant sind.

>>>>>>>>>>>>>


Grüße

Bernie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 09:10

Re: Ansteuerung von HomeMatic Komponenten mittels LAN Interface

Beitrag von Bernie » Donnerstag 2. Juni 2011, 11:26

Hallo irrerpolterer,

Also die Zentrale mit USB ansteuern …?? Mir ist nicht bewusst, dass dies gehen soll. Denn die Zentrale (CCU wird die genannt) hat ja ein eigenes auf Linux basierendes OS. Wenn du jetzt denkst „klasse das wäre es doch…“ muss ich Dich enttäuschen. Mir ist nicht bekannt, dass jemand die CCU schon mal gehackt hätte. Und ob das alles so einfach per Telnet geht…..ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich habe mittlerweile auch eine Rückmeldung von ELV erhalten auf meine Frage: „kann man den LAN Adapter mit z.B. Visual Studio ansteuern kann…?“ Antwort: „das geht nicht, kaufen sie eine Software!“ Das finde ich schon etwas blöd. Na gut, es gibt Firmen die leben davon.
Ein weiterer Nachteil von USB wäre, dass das Gerät in der Nähe von einem PC stehen müsste. Das ist beim LAN Adapter nicht der Fall. Den kann man unabhängig im Haus verteilen und hat somit auch gleich die Reichweiten erhöht.
Ich finde es nach wie vor einen guten Ansatz die Möglichkeiten von PL unglaublich zu erweitern. Man stelle sich vor, man erstellt mit PL die Oberfläche zur Steuerung und die ganzen fertigen Aktoren würden angesteuert. Mir ist bewusst, dass es andere Software wie z.B. IP-Symcon gibt. Ich finde aber PL einfach einen wesentlich smarteren Ansatz.

Viele Grüße
Bernie

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Ansteuerung von HomeMatic Komponenten mittels LAN Interface

Beitrag von irrerpolterer » Freitag 3. Juni 2011, 12:42

Hallo Bernie,

von hacken habe ich keine Ahnung, es sei denn Du sprichst von Schuhen an den Hacken.

Im Ernst: Ich meinte nicht hacken. Wenn mir ein Hardwareprodukt gefällt, warum soll ich nicht meine eigene Software dafür schreiben. Das ist immer im Bereich des Machbaren, auch wenn es sehr lange dauern kann. Nur wenn die Hardware die gewünschten Funktionen verweigert, bin ich in der Sackgasse. Ich denke als Beispiel an den Pc im Auto, der mit PLE ein Entertainmentcenter wurde bei einem Forumsmitglied. Weder PLE, noch Pc waren dafür ursprünglich gedacht.

Ich hatte ein Angebot der HomeMatic gefunden, HW mit SW; komme jetzt gerade nicht auf den link. Da kostete die SW alleinig im Paket ~EUR40. Für eine Haussteuerung ist das nicht zu teuer, nicht? Nebenher eine PLE-Anwendung bauen ist das Ziel, siehe mein erster Beitrag. So habe ich einen 4 Kanal Temperaturdatenlogger mit PLE in den Griff bekommen. Ob Dir der Aufwand nicht zu hoch wird, kann ich nicht abschätzen. Andersherum mit der mitgelieferten SW hast Du ja bereits eine Lösung und hängst nicht ganz in der Luft.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Haussteuerungen“