Visualisierung und Steuerung für eine Photovoltaik Anlage...

Antworten
Dominik_Sbg
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:08

Visualisierung und Steuerung für eine Photovoltaik Anlage...

Beitrag von Dominik_Sbg » Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:17

Guten Tag und Hallo aus Österreich!

Ich möchte hier an alle eine allgemeine Frage richten an die Benutzer von ProfiLab.

Es geht um eine Logik-Steuerung sowie um eine Visualisierung im Rahmen einer Photovoltaik Anlage in einem Einfamilienhaus.

Lassen sich folgende Dinge mit ProfiLab realisieren und welche Hardware würdet Ihr dafür nehmen?

-) Ablesen der U und I Werte einer Photovoltaik Anlage und Visualisierung der Werte in Form einer Ladekurve.
-) Ablesen der vom EVU eingehenden Ströme bzw. der Leistung.
-) Ablesen der in den EVU zurückgespeisten Ströme bzw. der Leistung.
-) Ablesen und Visualisierung von Werten welche die Photovoltaik Anlage in eine Batterie schickt (für netzautarke Versorgung).
-) Ablesen und Visualisierung des Wechselrichters zwischen PV Anlage und EVU bzw. Batterie (USV).

Wäre schön wenn sich einige finden die bereits Erfahrung mit dieser Art von Arbeit haben bzw. sich vorstellen können ob dies mit ProfiLab 4.0 realisiert werden kann. Wenn ja, mit welcher Hardware und welches Panel für die Visualisierung.

Vielen Dank und viele Grüße!
Dominik Haslauer

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Visualisierung und Steuerung für eine Photovoltaik Anlage...

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 14. Oktober 2010, 06:54

Hallo Dominik

Hat Dein FU keine Schnittstelle zur Fernabfrage ?

Drehstromzähler mit S0 Ausgang für Einspeisung / Verbrauch

Strom / Spannungsmessung der Batterie mit entsprechenden Sensoren (z.B Gleichstrmwandler.


Bei der S0 Schnittstelle ist PL bisher zu langsem - also brauchst Du eine Vorverarbeitung -
Allerdings arbeitet Abacom an einer Schnellen Lösung zur Frequenzmessung.

Soweit eine kurze Antwort.

Gruß Gerhard

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Visualisierung und Steuerung für eine Photovoltaik Anlage...

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:41

-) Ablesen der U und I Werte einer Photovoltaik Anlage und Visualisierung der Werte in Form einer Ladekurve.
-) Ablesen der vom EVU eingehenden Ströme bzw. der Leistung.
-) Ablesen der in den EVU zurückgespeisten Ströme bzw. der Leistung.
-) Ablesen und Visualisierung von Werten welche die Photovoltaik Anlage in eine Batterie schickt (für netzautarke Versorgung).
-) Ablesen und Visualisierung des Wechselrichters zwischen PV Anlage und EVU bzw. Batterie (USV).
Welche Schnittstellen bitten deine Geräte?
Vom Display kann Profilab nix ablesen, die Schnittstellen und die Protokolle (in welcher Form die Daten übertragen werden) sind der Knackpunkt.

Wie sind deine Kenntnisse und Fähigkeiten?
stachlige Grüße, Kaktus

mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Re: Visualisierung und Steuerung für eine Photovoltaik Anlage...

Beitrag von mstaudi » Freitag 15. Oktober 2010, 16:43

funkybaer hat geschrieben:Hallo Dominik

Hat Dein FU keine Schnittstelle zur Fernabfrage ?

Drehstromzähler mit S0 Ausgang für Einspeisung / Verbrauch

Strom / Spannungsmessung der Batterie mit entsprechenden Sensoren (z.B Gleichstrmwandler.


Bei der S0 Schnittstelle ist PL bisher zu langsem - also brauchst Du eine Vorverarbeitung -
Allerdings arbeitet Abacom an einer Schnellen Lösung zur Frequenzmessung.

Soweit eine kurze Antwort.

Gruß Gerhard
kurze Zwischen frage... ist PL wirklich zu langsam? Ich dachte wenn ich z.B. ein Meilhaus Ue9 habe sollte das Zählen eines S0 Impuls doch problemlos sein???

Gruß, mstaudi

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung und Steuerung für eine Photovoltaik Anlage...

Beitrag von abacom » Montag 18. Oktober 2010, 08:44

wenn ich z.B. ein Meilhaus Ue9 habe sollte das Zählen eines S0 Impuls doch problemlos sein???
Ja, aber Sie müssen den Hardwarezähler des UE9 verwenden. Das Abfragen kurzer Pulse per Digital-I/O ist hingegen zeitkritisch.

http://www.electronic-software-shop.com ... ler-c-2_11
ABACOM support

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Visualisierung und Steuerung für eine Photovoltaik Anlage...

Beitrag von irrerpolterer » Montag 18. Oktober 2010, 17:00

Hallo!

Siehe auch:

viewtopic.php?f=21&t=2100

Ansonsten wäre erstmal die Frage, ob die Visualisierung unabhängig von dem Betrieb der Anlage aufgebaut wird. Die Stromerzeugung liefe dann auch genauso gut ohne Monitoring. Wenn ich es richtig verstehe, kommt auch der Eingriff in die Erzeugung in Frage, Steuerung nicht?

Profilabanwendungen laufen nur mit IBM kompatibler hardware, deswegen muß der Rechner zur Visualisierung/Steuerung immer an bleiben. Warum nicht eine Lösung mit SPS, der Inselbetrieb wäre einfacher (12V oder 24V sind da typisch)?
Alternative:
Für den reinen Inselbetrieb empfehle ich ein Laptop, weil es zumindest ein paar Stunden die eigene USV mitbringt. Beim älteren Notebook kann man ja schnell den Akku selber bauen oder eine praktischere Gelbatterie (6V/12V) mit Spannungswandler nehmen. Diese könnte direkt von der Haupt-USV (teure Angelegenheit) nachgeladen werden.

Deine Wünsche lassen sich mit der Software Profilab Expert realisieren, doch die Hardware ist der Knackpunkt.

Wie weit kannst Du 10qmm Schaltschränke aufbauen, Optokoppler zur Signalverarbeitung einsetzen, Elektronikgeräte miteinander verheiraten und FI-Schutzschalterschleifen konfigurieren? Wenn Du das alles kannst, bist Du in einer Woche mit Deiner Software grob fertig.

Neuanlagen mit Warmwasser- und Stromerzeugung in einem Panel sind sehr populär. In der Sommerhitze sinkt rapide der Wirkungsgrad der "nur" Photovoltaikpanels. Das durchlaufende Medium hingegen kühlt prima die Halbleiterschicht und der Wirkungsgrad ist gerettet. Man kann das aufblasbare Planschbecken jeden Tag mit frischem Wasser versorgen, die Warmwasserversorgung geht das ganze Jahr. Strom für die Umwälzpumpen wird ja zeitgleich miterzeugt.


Grüße

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Visualisierung und Steuerung für eine Photovoltaik Anlage...

Beitrag von compander » Dienstag 26. Oktober 2010, 12:59

Hallo Dominik.

Ich bin mir sicher, dass sich hier Alles mittels PLE zu lösen ist.
Die Frage ist zunächst, wie hoch die Kosten für die Hardware sein dürfen!
Habe ich doch den Eindruck, dass deine derzeitige Hardware keinerlei Schnittstellen besitzt.

Im Prinzip muss man hier wohl zwischen 2 Themenblöcken unterscheiden:
Logik-Steuerung und Visualisierung.

Kommen wir heute also zunächst nur zu dem ersten Punkt deiner Anfrage: (Visualisieren)
Ablesen der U und I Werte einer Photovoltaik Anlage und Visualisierung der Werte in Form einer Ladekurve.

a) um welche Größenordnung bei U und I geht es?
(Gleichspannung/Wechselspannung?)

b) wie genau müssen die jeweiligen Werte aufgelöst werden?
Genauigkeit?

c) solche analoge Werte müssen "digitalisiert" werden, damit sie nach PLE transferiert werden können.
Dafür sind AD-Wandler nötig. Wenn man nicht "basteln" will, schlage ich jeweils ein Digitalmultimeter vor.
Diese müssen natürlich über eine PC-Schnittstelle verfügen. Glücklicherweise sind sehr viele solche DMM an PLE angebunden.

d) an genau welcher Stelle des elektrischen Komplexes muss jeweils gemessen werden? Solarpanel? Regler? Wandler? usw.
(z.B. sollte zwischen Messgerät und PC eine nicht sehr lange Leitung (also etwa 5 Meter) existieren. Ist das möglich/realisierbar?)
Sehr hilfreich wäre ein Blockschaltbild, damit man sich überhaupt eine Vorstellung über das Ganze machen kann.
Bitte jeweilige Messpunkte angeben.
Dann muss ich nicht mutmaßen, ob es um DC/AC geht (wie z.B. unter a) geschehen).

e) was genau ist eine Ladekurve? Meinst Du event. die jeweilige aktuelle Spannung/Strom (event. auch die Leistung), die mittels des Y/t-Schreibers dargestellt werden sollen?
Falls ja, so wäre damit hier der Punkt "Visualisieren" geklärt.



#################################################################

Der 2. Themenkomplex wäre dann allgemein: Logik-Steuerung.

Was soll da genau passieren?
Bedarf es lediglich einer Logik "innerhalb" von PLE?
Oder muss nach "aussen" Irgendetwas (also Hardware) angesteuert werden?
Falls ja: was ganz genau!

#################################################################

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Haussteuerungen“