Telefonanbindung

Antworten
thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Telefonanbindung

Beitrag von thcweb » Sonntag 11. Januar 2009, 12:19

Hallo PL Gemeinde,

es sollte doch möglich sein mit Hilfe von PL eine Telefonanbindung zu schaffen.

Hindegrund: Ich möchte per Telefon meine Heizungsanlage steuern. Da ich jeden Tag unterschiedlich von Arbeit komme möchte ich die halbe Stunde Fahrzeit nutzen damit es zuhause schön warm wird.

Perfekt wäre eine einfache Menüsteuerung ggf. mit Passwortabfrage.

Jemand eine Idee für den Weg?

mfg thomas

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Telefonanbindung

Beitrag von funkybaer » Sonntag 11. Januar 2009, 20:18

Hallo Thomas

600 Ohm Übertrager , Optokoppler, DTMF Auswerte IC 8870

Mit dem Optokoppler das Klingelzeichen auswerten , mit dem Übertrager die dtmf
Töne auf das DTMF IC ( am LPT Port bsp) - Quittung von der Sondkarte -
dann vielleicht noch nen Watchdog für das Relais das die Sache zugeschaltet hat - der Rest ist reine Prog .......

Gruss Gerhard

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Telefonanbindung

Beitrag von HCS » Sonntag 11. Januar 2009, 20:40

Hallo,
oder du machst es mit SMS. Da könntest da verschiedene Werte und Daten auf`s Handy bekommen und zugleich vieles genau steuern.
So`n GSM Modul z.B. von Siemens das M20 oder MC35 gibs bei Ebay schon um 35.-€.
Die haben einen RS232 Anschluß, an den PC stöpseln, Karte rein und los...

Gruß Bernd

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Telefonanbindung

Beitrag von thcweb » Montag 19. Januar 2009, 09:10

Klingt beides net Schlecht:


@ funkybaer: Das ist die Theorie, aber will soll das in der Praxis aussehen? Kannst du deine Idee mal nähere Beschreiben. Eventuell mit Beispielprojekt?

@ HCS: Hast du das schon mal probiert? Ich könnte mir denken das es ne menge Aufwand ist eh du aus dem RS232 die Infos hast die du brachst.

Danke für eure hilfe.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Telefonanbindung

Beitrag von funkybaer » Montag 19. Januar 2009, 10:24

Hallo

als erstes die Rufannahme:

Über einen Kondensator , Widerstand , Gleichrichter den Optokoppler ansteuern -- somit das Klingeln ausgewertet.
Vom Optokoppler einen Ne555 angesteuert _ dieser schaltet über ein Relais den Übertrager an die Telefonleitung--
somit abgehoben - Verbindung ist da . Der Ne555 schaltet nach einer festen Zeit wieder ab (oder dann durch einen
weitere Verknüpfung vom PC Ausgang)

Am Parallelport wird der DTMF Baustein ( 4 Bit und Strobe - 5 Eingänge sind ja beim Parallelport vorhanden ) angeschlossen .

Diese 4 Bit - Tastentöne 0-9,A,B,C,D,F dann entsprechend auswerten - dürfte ja kein Problem sein - und es sind dann
verschiedenen Codemöglichkeiten da.

Die antwort einfach per Tonfolge - entweder von einem Ausgangsport oder Soundkarte auf den Übertrager
einspeisen - geht ja in beide Richtungen .

Ich mache das ganze allerdings mit einem PIC - ist dann unabhängig und funktioniert ohne PC .

Gruss Gerhard

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Telefonanbindung

Beitrag von HCS » Mittwoch 28. Januar 2009, 07:36

Hallo,
also die Infos über das GSM Modem zu senden ist recht einfach. Auch SMS versenden ist ganz easy. Ich mach es mit der alten C-Control V1.2 in Plus-Sprache, und die ist ja bekanntlich nicht besonders intelligent.
Die Strings die du zum oder vom GSM Modul bekommst sind immer gleich (Ascii), ausser natürlich Text und Telefonnummer. Deswegen kann dieser String auch leicht weiterverarbeitet werden.
Ich werde in nächster Zeit eine solche Hausüberwachung mit SMS in Profilab programieren. Von dort werden dann verschiedene Störmeldungen auszuwählen (Temperaturgrenzwerte, Störung, Panikschalter...) sein. Im Gegenzug kann man dann per SMS Raumtemperaturen vorwählen, Rollos steuern, Heizung von Frostschutz auf Heizbetrieb schalten und viels mehr.
Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“