Temperaturmessung

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Temperaturmessung

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:11

thcweb



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 93

Verfasst am: 18.12.2006 21:37 Titel: Temperaturmessung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen,
ich habe vor meine Haussteuerung mit Profilab zu realisieren.
Derzeit bin ich am Überlegen zwecks der Erfassung der Raum-, Aussen- und Heizungstemparaturen.
Meine erste gedanken gehen in Richtung "M 232" von ELV.
Wie sind eure Erfahrungen? Was schagt ihr vor? Schaltungsidee mit genauen Werten?
besten Dank im vorraus.
Thomas

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 21.12.2006 09:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nichts gegen das ELV-Modul, aber in diesem Fall wären doch wohl die HygroSens-Temperatur-Systeme (USB/RS232) mit bis zu 64 Sensoren an einer Busleitung (wenig Installationsauswand) die deutlich bessere Wahl.
http://www.hygrosens.de/deutsch/shop/li ... 98477d8c76
ABACOM support

Zuletzt bearbeitet von abacom am 30.05.2007 20:29, insgesamt 2-mal bearbeitet

Nach oben


robofreak



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich / Vorarlberg
Verfasst am: 21.12.2006 23:15 Titel: Heizung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Thomas,

habe bei meiner neuen Stückholzheizung alles mit PL visualisiert,
ist wunderbar. Rein zum steuern würde ich es aber nicht nehmen
wenn der Hygrosens Bus zulange ist bekommt man ganz selten einen
Maximalausschlag aber sonst ist Hygrosens mit großem Abstand das
Beste. Profilab steuert wie gesagt nicht meine Heizung das macht eine
S7 aber die Einzelraumregelung übernimmt PL in Zukunft (gerade im
Aufbau)
Schöne Grüsse
Michael

Nach oben


thcweb



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 93

Verfasst am: 22.12.2006 18:11 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ersteinmal besten dank für die hinweise.

Ich habe inzwischen auch ein paar versuche gefahren.

1. Versuch: M232 Modul mit Stammungsteiler (2 K fest Widerstand und NI100 fühler (gegen GND).

Ergebniss: es geht, jedoch keine hohe Messgenauigkeit.

2. Versuch: M232 Modul mit Spannungssteiler (NTC 10K bei 25 Grad) und 10 k fest Widestand gegen GND)

Ergebniss: hohe Messgenauigkeit, funktioniert Wunderbar


Hinweis: mit hilfe der Korrektortabelle kann die Temparatur ausgeben werden. Für die Berechnung helfen Tabellen mit den Werten der Temp.Widerständen. Die Ausgangsspannung des M232 unbedingt messen, bei mir sind es 5,22 Volt. Ebenfalls die Eingansspannung einhalten, sonst ebenfalls schnell falsche Werte.


@Abacom Support: Besten Dank, ich werde mir das genauer Anschauen

@robofreak: Ich möchte die Haussteuerung realisieren. Die Heizungseigene Steuerung bekommt nur ein Signal ober abgesenkter Betrieb oder Vollbetrieb. Desweiteren soll eingebunden werden: Lüftung (Bad), Zisterne, Licht (nur Teilweise), Garten und Geragentorsteuerung, Bewässerung im Garten, Dachfenstersteuerung, Jalousiensteuerung, usw.

Das ganze System soll aber so funktionieren das bei Ausfall der Hard oder Software kein Schaden oder ähnliches Entstehen kann.

Derzeit bin ich noch am überlegen eine einfache Website zu erstellen um Erfahrungen, Berichter aber auch Misserfolge zu Dokumentieren.

gruß Thomas

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 26.12.2006 10:28 Titel: Temperaturmessung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Thomas,

ich verwende für meine Heizungssteuerung Hygrosens Temperaturmesssystem mit RS232-Ausgang und habe diesen parallel auf 2 COM-Ports angeschlossen.
1x für PLE und 1x für Hygrosens Software PC-Datalogger zum Aufzeichnen aller Temperaturwerte.
Mit insgesamt ca. 100m Kabellänge für die Busleitungen liege ich an der Grenze der Leitungskapazität und habe trotz niedrigstem Pullup-Widerstand ab und zu Maximalausschläge.
Diese kompensiere ich über eine DLL die alle Werte zwischenspeichert
und im Falle eines Lesefehlers oder Fühlerbruches einfach solange den letzten Wert ausgibt bis wieder ein gültiger Wert erscheint.

Also Leitungen mit niedriger Kapazität verwenden und wenn nötig den kleinsten von Hygrosens im Datenblatt angegebenen Pullup-Widerstand anschließen.
Gruß kpaul

Nach oben


Dreamer842



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 11

Verfasst am: 29.05.2007 05:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn es nicht so waaaaahnsinnig genau sein soll. Ich hab das mal mit nem Lichtsensor per PWM am Druckerport gemacht. Sollte mit Temperatur (NTC) aber auch möglich sein. klappt eigentlich ganz gut. Man hat zwar im Vergleich zu Hygrosens und Co. ne relativ hohe Toleranz aber funktionieren tut's und man spart sich das teure Messsystem
Falls Interesse besteht kann ich mal nen Schaltplan online stellen. Ist sehr simpel aufzubauen und man braucht nur ne Hand voll bauteile.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“