Verschieben des Fensters mit der Maus

Antworten
hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Verschieben des Fensters mit der Maus

Beitrag von hrathke » Donnerstag 25. Mai 2017, 11:22

Hallo,

bei fast allen Schaltungen habe ich das Problem, das beim Drücken der linken Maustaste, die Schaltung quasi stehen bleibt. Am Besten lässt sich dies simulieren, wenn das gesamte Fenster mit der Maus verschoben wird. Hier reicht schon ein Taktgenerator (z.B. 100ms) und eine LED aus. Hält man das Fenster mit der Maus fest und verschiebt es, geht die Simulationsfrequenz auf Null und die LED hört auf zu blinken.

Heißt also bei Schaltungen mit Modbus z.B., das der Takt nicht weiter gegeben wird und somit z.B. die Watchdog aktiv wird (ja, könnte ich länger stellen ...).

Außerdem wird während dieser Zeit z.B. kein Wert in den Messwert Rekorder geschrieben...(das passiert beim Frontplattenwechsel im Übrigen auch :cry: ) - und vieles mehr...

Da ich dies auf mindestens 15 verschiedenen Rechner (von Celeron bis Pentium, von WinXP bis Win7) mit min. doppelt so vielen Programmen getestet habe, gehe ich davon aus, das dies bei Euch auch so ist???

Hat irgend jemand dafür eine Lösung?

Danke!
Gruß
HR

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Verschieben des Fensters mit der Maus

Beitrag von IKT » Donnerstag 25. Mai 2017, 17:45

hrathke hat geschrieben:Hat irgend jemand dafür eine Lösung?
Na klar, aber nicht mit PL-E: LabView o.ä. (real-time plattform)
++++++
Gruss/regards IKT

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Verschieben des Fensters mit der Maus

Beitrag von hrathke » Dienstag 30. Mai 2017, 17:02

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich auf rege Diskussion bei diesem Thema gehofft :D , anstatt wieder einen - völlig überflüssigen, absolut nicht hilfreichen oder in irgendeiner Weise konstruktiven Kommentar von IKT zu bekommen... :cry:

Gruß
HR

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Verschieben des Fensters mit der Maus

Beitrag von Messtechniker » Dienstag 30. Mai 2017, 21:58

hrathke hat geschrieben:eigentlich hatte ich auf rege Diskussion bei diesem Thema gehofft
Da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Profilab ist nun mal kein Echtzeitsystem.
Daher ist der Hinweis von IKT zutreffend.

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“