Windows-Zugriffsverletzung bei Festwert mit Dezimalteil

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Windows-Zugriffsverletzung bei Festwert mit Dezimalteil

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:47

hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 08.02.2007 10:01 Titel: Windows-Zugriffsverletzung bei Festwert mit Dezimalteil

--------------------------------------------------------------------------------

(Ich hatte schon mal diesen Issue in diesem Forum beschrieben aber es ist in diesem Forum nicht mehr auffindbar aber ich habe nun eine Lösung dazu. )

Wenn man mit dem Mauszeiger über Elemente fährt, erscheint eine gelbliche Hint-Box, die etwas mehr Infos über das Element anzeigt. Ich weiss nicht ob dies die Default-Installation ist oder nicht.

Wenn ich aber ein Element 'Festwert mit Dezimalteil' habe (z.Bsp. 0,5), gibt's eine Windows-Zugriffsverletzung danach wenn ich diesen Wert gesetzt habe und wieder mit der Maus darüberfahre.

Dieses Problem lässt sich folgendermassen fixen:
1. PLE runterfahren
2. in Verzeichnis Settings unter dem PLE-Programm-Home gehen (z.Bsp. C:\Program Files\ProfiLab-Expert40\Settings)
3. dort in Datei EXPLAB.INI folgende Zeile mit 0 statt 1 setzen
4. COMPONENTHINT=0
5. Datei speichern
6. PLE wieder starten

Dies hat bei mir geholfen aber damit muss man auf die Hints der Elemente verzichten was mir aber lieber ist als diese Zugriffsverletzungen resp. meinem Workaround, wo ich beispielsweise für einen Festwert 0,5 einen Festwert 5 mit einer Division mit Festwert 10 einbinden musste.

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 08.02.2007 10:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Es geht auch einfacher (danke Abacom für den Tip):

im linken Toolbar von PLE ganz unten den untersten Button klicken

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 08.02.2007 15:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, ich habe die Ursache gefunden:

In der schweizerischen Windows-Umgebung (Control Panel: Regional & Language Settings) wird der Dezimalteil mit einem Punkt abgetrennt und in der deutschen mit einem Komma. Und siehe da, wenn ich die Settings German(Germany) wähle, kommt der Fehler nicht mehr! Wenn ich wieder auf German(Switzerland) wechsle, kommt der Fehler wieder. Ich kann dies während dem PLE aufgestartet ist ändern und die Zugriffsverletzung kommt resp. nicht.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 08.02.2007 21:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Na das kriegen wir dann mit dem nächsten Update sicher hin. Dauert aber noch ein paar Tage... Danke für´s Probieren!
ABACOM support

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 13.02.2007 09:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Bitte beachtet noch, dass u.a. die $format-Funktion auch Einstellungs-spezifisch konvertiert (oder mache ich da etwas falsch?) resp. ich schreibe dann diesen String mit dem Daten-Rekorder in ein File.

Also wenn ich eine Dezimalzahl in einen String umwandle, hätte ich gerne einen Punkt als Dezimaltrenner wenn ich mit meiner schweizerischen Einstellung arbeite. Sonst hat mein (schweizerisches) Excel nachher ein Problem weil es sonst Komma-Zahlen nicht als Zahl sonder als String sieht.

P.S. Ist aber nicht so wichtig weil ich sonst im Excel mit value(substitute(a1;",";".")) dies einbauen könnte.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 13.02.2007 18:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Es bleibt erstmal beim Komma.

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 14.02.2007 07:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ist okay

p.s. ich denke das Thema 'Regionale Settings' ergibt eine grössere Baustelle weil u.a. auch die (numerischen) Displays davon betroffen sind.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 13.03.2007 11:37 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Der "Spuk" (Fehlermeldung) sollte mit dem Update vom 08.03.2007 nun vorbei sein.

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 13.03.2007 20:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

es tut nun auch bei mir mit dem update vom 8.3.2007
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“