Messwertrecoder

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Messwertrecoder

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:31

GAst
Gast





Verfasst am: 23.07.2006 07:39 Titel: Messwertrecoder

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

je mehr ich mich mit dem Programm beschäftige, um so mehr gefällt es mir und um so mehr Verbesserungen fallen mir ein:

Ich finde es lästig, dass der Messwertschreiber in das Installationsverzeichnis schreibt. Ich würde es viel besser finden, wenn er dahin schreibt, wo auch die prj-Datei liegt. Oder ggf. auswählbar über das Dateimenü.

Der MWR ist bis jetzt so eingestellt, dass als Trennzeichen ein Semikolon verwendet wird, und der Datei-Suffix auf *.txt festgelegt ist. Ich würde mir folgendes wünschen:

Suffix wählbar (z.B. xls) und Trennzeichen wählbar (z.B. Tabstopp). Hat den Vorteil, dass ich später durch Doppelklick die Datei sofort in Excel richtig importiert habe. Was ich jetzt natürlich nicht weiss, ist, ob ProfiView mit den geänderten Suffix und Trennzeichen klarkommt.

Viele Grüße, Elmar.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 23.07.2006 13:09 Titel: Recorder

--------------------------------------------------------------------------------

Das Trennzeichen einzustellen leuchtet mir ja ein (auch wenn "Semikolon" nun einmal der Standard für CSV-Text-Tabellen ist), aber die Datei-Endung? Nur weil die Datei XLS heisst ist sie ja noch keine tatsächliche Excel-Datei, sondern es ist und bleibt immer noch eine Text-Datei. Das führt doch nur zu Verwirrungen.

ABACOM support

Nach oben


Gast
Gast





Verfasst am: 24.07.2006 15:01 Titel: Datei-Suffix

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

wenn der USer den Suffix selber bestimmen kann, dann kann er das ja nach seinem Gut-Dünken tun und über Sinn oder Unsinn selbst entscheiden.

Wie ich schon schrieb: Ein Doppelklick auf eine mit Tabs getrennte XLS-Datei erledingt viele Dinge auf einmal.

Viele Grüße, Elmar.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 17.08.2006 15:56 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
bei der Suche auf einer Möglichkeit Strings in eine Datei zu schreiben bin ich drauf gestoßen, dass das bedingt mit dem MWR geht.

@Elmar
Wenn du das Format im MWR auf Unformatiert/$String stellst, kannst du dir den Inhalt einer Zeile mit den Stringfunktionen beliebig zusammenbauen, auch Tabs einfügen mit Festwert 9 -> $CHR. Das Dateinamenfeld akzeptiert bedingt relative Pfadangaben wie ..\Messwerte\<dateiname> , absolute wie C:\Daten\<dateiname> scheint nicht zu gehen.

Mike
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“