Problem mit DDE und Timerfehler

Antworten
Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Problem mit DDE und Timerfehler

Beitrag von Eagle » Montag 24. Januar 2011, 10:27

Hallo zusammen
Ich kämpfe mal wieder mit meiner Lieblingsfunktion DDE rum.
Ist es möglich per DDE Informationen von Profilab Programm1 nach Profilab Programm2 zu schicken?
Der Sinn dahinter ist es den berühmten Timerfehler zu umgehen.
Wie ich in den letzten Tagen feststellen musste kann z.b. mein Handy wenn es in der Nähe der Relaiskarten liegt einen Timerfehler verursachen. Dabei bleibt das ganze Programm, an dem die Relaiskarten angeschlossen sind, stehen.
Das 2te Profilab Programm läuft allerdings noch weiter, daher möchte ich gerne einen sich ständig ändernden Wert von Prog1 nach Prog2 schicken und sobald sich nichts mehr ändert Prog1 mit Hilfe von Prog2 schließen und neu starten. (siehe Beispiel)
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich dazu den DDE Client einstellen muss.
Vielen Dank
Mit freundlich Gruß
Daniel
Dateianhänge
Ausfall_überwachung_Sender.prj
(497 Bytes) 313-mal heruntergeladen
Ausfall_überwachung.prj
(693 Bytes) 297-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Problem mit DDE und Timerfehler

Beitrag von Mike D » Montag 24. Januar 2011, 14:56

das würde ich nicht mit DDE sondern mit TCP machen.
siehe Beispiele\Neue_Funktionen\TCP\local_host.prj

Mike

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Problem mit DDE und Timerfehler

Beitrag von Eagle » Montag 24. Januar 2011, 16:46

Gute Idee
hab da mal was gebastelt für die ersten Versuche wird es reichen.
Lade das Programm bei Erfolg in den nächsten Tagen hoch.
MfG
Daniel

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Problem mit DDE und Timerfehler

Beitrag von HCS » Montag 24. Januar 2011, 20:13

Hallo Daniel,
ohne hier jemanden zu nahe tretten: Warum schmeisst ihr diese Relaiskarten nicht einfach weg und nehmt was, was auch hinhaut?? Waren die wirklich so teuer, daß man sich Jahre damit rumplagen möchte?

Nix für ungut.
Bernd

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Problem mit DDE und Timerfehler

Beitrag von compander » Montag 24. Januar 2011, 20:52

Hallo Bernd.

Du meine Güte.
Seit wann geht es bei diesem Thema um Relaiskarten?

Nix für ungut.

Gruß von C :shock: mpander.

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Problem mit DDE und Timerfehler

Beitrag von Eagle » Dienstag 25. Januar 2011, 21:28

Naja, eigentlich hat HCS ja Recht.
Das Problem ist nur, dass es derzeit der erste Rechner von 5 ist, der wirklich 1 mal pro Woche abstürzt und es hängt wohl auch mit dem elektromagnetischen Umfeld zusammen.
Und leider sind diese Karten aufgrund der 230V Eingänge und Ausgänge sehr praktisch für unsere Anwendungen.
Des Weiteren ist Hygrossens dabei neue Karten zu layouten, die hoffen lassen *g*
MfG
Daniel

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Problem mit DDE und Timerfehler

Beitrag von compander » Dienstag 25. Januar 2011, 22:09

Hallo Eagle.

Habe 2 seriell angebundene, eine parallel angebundene Relaiskarte und 1 Eigenbaukarte (am USB OUT9-Modul) seit ein paar Jahren im Dauereinsatz.
Alle sind nicht besonders abgeschirmt. Lediglich jeweils in einem 19 Zoll Rack eingeschoben.
Kabelverbindungen (230 V) sind auch nicht geschirmt.
Dateinleitungen von/zum Rechner sind kurz. Und örtlich vom 230 V-Netz relativ weit entfernt.

Neuerdings auch die Abacom USB-Relaiskarte. Diese liegt derzeit noch lose (in Betrieb; seit Tagen) auf der Werkbank.

Alles läuft sehr zufriedenstellend. Ich kann mich nicht beklagen.

Leider kann ich den "Timerfehler" nicht nachvollziehen. Kannst Du speziell dies noch einmal genau beschreiben.
Vielleicht kann man es dann gezielt nachvollziehen. Auch Abacom.

Auf die Idee, mein Handy o.ä. in die Nähe der Relaiskarten zu bringen bin ich noch gar nicht gekommen.... :roll:

Gruß von C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“