Probleme nach Update vom 23.10.08

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von komoloko » Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:17

Hallo!

Habe mal PL upgedatet um mir den Web-Server anzuschauen. Habe zunächst das Beispiel ausprobiert.
Dann habe ich PL beendet und mit meinem altem Projekt neu gestartet. In dem Projekt befinden sich viele Taster und Schalter auf einer Bitmap.
Diese Bitmap steht nun ständig im Vordergrung, sodaß ich an meine Schalter und Taster nicht mehr herankomme. Wenn die ich die Bitmaps nach hinten Stelle, scheint erst mal wieder alles in Ordnung. Wechsel ich dann die Frontplatte hin und her, sind die Bitmaps wieder vorne und die Schaltfläche wieder weg. Habe keinen Weg gefunden das hinzubekommen?!

Bin etwas verzeifelt, denn wenn das nicht klappt, ist die Arbeit von Monaten futsch.

MfG Holger

EDIT: Wenn ich die Farbe der Frontplatte änder, ist temporär auch wieder alles an Ort und Stelle?! Anscheinend verschweigt mir PL einfach meine Schaltflächen!
Geht nicht gibts nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von abacom » Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:12

Bitte das Projekt per Email, danke!
ABACOM support

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von komoloko » Freitag 24. Oktober 2008, 13:18

Hallo!

So erstmal ein dickes Lob an Abacom, der Fehler wurde sehr schnell behoben. Nun ist mit etwas neues aufgefallen:

Ich schalte zwischen den Frontplatten mit Tastern hin und her, und die Taster bleiben jetzt gedrückt, wenn man zur anderen Frontplatte springt, d.h. sie rasten auf der vorherigen Frontplatte ein.

Und noch eine Kleinigkeit:

Wenn man einen Taster als Schaltfläche darstellt, ist immer ein Rand von einem Pixel um den Taster in der Farbe der Frontplatte. Das fällt auf wenn man die Schaltfläche über einer Bitmap liegen hat.

Wenn ich nun den Taster bearbeite, benutzerdefinierte Bitmap, transparent, abspeichern. Dann erneut öffnen und wieder auf Schaltfläche einstellen. Schwupps wird die Schaltfläche ohne Rand dargestellt.

Anregung: Im Menü der Schaltfläche ebenfalls die Einstellmöglichkeit Transparent hinzufügen.

Holger
Geht nicht gibts nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von abacom » Freitag 24. Oktober 2008, 14:12

Danke für das Feedback. Jetzt ist aber erst einmal Wochenende. :-)
ABACOM support

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Knopfklau!

Beitrag von komoloko » Montag 27. Oktober 2008, 10:58

Guten Morgen!

Das Problem scheint noch nicht ganz gelöst. Habe jetzt die compilierte Datei überspielt, und beim 1. öffnen waren auch alle Knöpfe da wo sie hingehören.

Beim 2. öffnen fehlten dann schon die ersten Knöpfe, beim 3. mal waren es wieder weniger usw. Die scheinen sich alle hinter der Bitmap zu verstecken und ich kann nix mehr bedienen :( Irgendein kleiner Kobold sitzt in meinem Rechner und scheint sich die Knöpfe schmecken zu lassen.

MfG Holger
Geht nicht gibts nicht.

Huhn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 14:13

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von Huhn » Dienstag 28. Oktober 2008, 14:29

moin,
nach dem Update wird keine com schnittstelle mehr erkannt, die compilierten anwendungen vor dem Update funktionieren - die projekte nach dem Update nicht - keine Schnittstelle.
USB-to Com - V&A 18.
Auch die mitgelieferte Software" dmm-easy " funktioniert nicht mehr - kein com, das sollte wohl ein Downgrate werden - pech für alle die keine Datensicherung haben - schwaches Bild liebe Abacom Truppe.... :cry:

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Probleme nach Update

Beitrag von compander » Dienstag 28. Oktober 2008, 19:16

Hallo Huhn.

Nach dem Update vom 23.10.08 ist mir nichts aufgefallen. Was die Kommunikation der Com-Schnittstellen betrifft. Ich verwende dabei echte RS 232, und emulierte (USB und Blue Tooth).

Habe vor einer Stunde das heutige Update installiert (also: 281008) und auch hier ist alles (in den 3 Arten) i.O. Auch bei compilierten Projekten.
Selbst "DMM-Easy" (den kleinen uralten Racker) habe ich über eine echte RS 232 angeschlossen. Er rackert. .............ich wusste gar nicht, dass es den noch immer gibt.............

Ich bin echt froh, dass alles funktioniert. Ich hab´ schon lange keine Datensicherung gemacht...........
Danke für den Tip!

Schönen Gruß an Alle vom C :shock: mpander.
Zuletzt geändert von compander am Dienstag 28. Oktober 2008, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von komoloko » Dienstag 28. Oktober 2008, 19:22

Hallo!

Das Problem mit den Com-Schnittstellen habe ich auch nicht, verwende 8 solcher Schnittstellen. Keine Probleme, weder in der Schaltung noch im neu compilierten Projekt!

MfG Holger
Geht nicht gibts nicht.

Gucky
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:45

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von Gucky » Dienstag 28. Oktober 2008, 19:43

Hallo,
nach dem update 241008 habe ich folgendes Problem
Frontplatte gibt es einen Zähler. Dahinter liegt ein Teil eines Makros. ( in den Hintergrund verschoben ).Nun kommt immer wieder das Makro in den Fordergrund nach dem speichern.
Erneutes speichern mit in den Hintergrund verschoben bringt keine Abhilfe.

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von komoloko » Dienstag 28. Oktober 2008, 22:13

Hallo Gucky!

Das Problem hatte ich auch, Heute hat Abacom ein neues Update eingespielt.
Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt. Habe es den ganzen Abend ausgiebig getestet.

MfG Holger
Geht nicht gibts nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von abacom » Dienstag 28. Oktober 2008, 23:23

Danke für die Rückmeldungen!
ABACOM support

Huhn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 14:13

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Huhn » Samstag 1. November 2008, 12:58

compander hat geschrieben:Hallo Huhn.

Nach dem Update vom 23.10.08 ist mir nichts aufgefallen. Was die Kommunikation der Com-Schnittstellen betrifft. Ich verwende dabei echte RS 232, und emulierte (USB und Blue Tooth).

Habe vor einer Stunde das heutige Update installiert (also: 281008) und auch hier ist alles (in den 3 Arten) i.O. Auch bei compilierten Projekten.
Selbst "DMM-Easy" (den kleinen uralten Racker) habe ich über eine echte RS 232 angeschlossen. Er rackert. .............ich wusste gar nicht, dass es den noch immer gibt.............

Ich bin echt froh, dass alles funktioniert. Ich hab´ schon lange keine Datensicherung gemacht...........
Danke für den Tip!

Schönen Gruß an Alle vom C :shock: mpander.
Ja hallo noch mal, leider verfügt nicht jeder Rechner über unenlich viele "echte" rs232 Schnittstellen, desweiteren hat das V&A 18 nunmal eine USB to Serial Schnitstelle - ist nicht anders möglich - definitiv geht nach dem Update nichts mehr, mit der alten version ist alles paletti - also alte Version lassen oder neue Hardware kaufen - oder zur Konkurenz wechseln, bei LabView gibt das solche Allühren nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von abacom » Montag 10. November 2008, 14:29

Kann irgend jemand das Problem von Huhn bestätigen, oder ist das ein Phantom?
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 4. Dezember 2008, 09:43

Ich schalte zwischen den Frontplatten mit Tastern hin und her, und die Taster bleiben jetzt gedrückt, wenn man zur anderen Frontplatte springt, d.h. sie rasten auf der vorherigen Frontplatte ein.
Betrifft PL Version 27.11.2008
Das Problem hatte ich die Tage auch. Der Taster hing auf EIN fest und lies sich nicht mehr bedienen. Der Taster war als transparentes Objekt auf der Frontplatte. Und da ich generell Problem habe mit transparenten Objekten ( werden nicht oder fehlerhaft angezeigt ) habe ich alle umgestellt. Zur Zeit geht wieder alles.


Änderung 22.Januar 2009

Es war kein Taster, sonder ein Schalter
Zuletzt geändert von KAKTUS am Donnerstag 22. Januar 2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
stachlige Grüße, Kaktus

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von PetryC » Mittwoch 31. Dezember 2008, 14:03

Hallo Alle zusammen,

viele der beschriebenen Probleme, vor allem die Darstellung von Schaltern u.s.w. welche in Macros oder auf untergeordneten Frontplatten sitzen gibt es auch im Update vom 17.11.08

Ich habe vor 3 Wochen das Update vom 17.11.08 installiert und habe seit dieser Zeit nur noch Probleme mit alten Projekten. Vorher liefen meine Projekte einwandfrei. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich das Update vom 23.10.08 installiert hatte, - ich glaube eher nicht, was bedeuten würde, dass die Version vor dem 23.10.08 diese Fehler nicht hatte.

Ich denke vor dem Hintergrund der Darstellungsprobleme sollte Abacom einmal darüber nachdenken ob man die Frontplatten nicht, wie unter Windows üblich, in eigenen eigenständigen Windows darstellen sollte.
Gruß PetryC

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von compander » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:29

Hallo PetryC.

Ich habe bisher alle Updates gesammelt.
Falls noch benötigt: bitte ich um Antwort. Bitte private Emailadresse angeben. Falls neben dem 23.10.08-Update auch das
Vorgängerupdate benötigt wird, ebenfalls angeben.
(Bem.: ein älteres Update lässt sich über aktuelle Version NICHT "drüberinstallieren".
Vielmehr ist es nötig, dass PLE4 neu installiert wird. Danach erst das entsprechende Update installieren)

Gruß von Willi (Compander).

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von PetryC » Sonntag 4. Januar 2009, 13:09

Hallo Willi,

danke fürs Angebot, werd ich annehmen.
Gruß PetryC

user1717
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 16:01

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von user1717 » Mittwoch 21. Januar 2009, 08:42

Hallo,

nach dem update vom 23.10.08 funktionieren bei uns die Multimeter vom Typ VC920 nicht mehr.
Die Messwerte sind für 5-10 Sekunden ablesbar und anschließend ist keine Übermittlung der Messwerte mehr möglich.
Selbst der Versuch mit nur ein 'Multimeter COM' (VC920) und einer 'Nummerischen Anzeige' sind fehlgeschlagen!

gruß
user1717

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von compander » Mittwoch 21. Januar 2009, 18:36

Hallo user1717.

In der Tat. Erst bekam auch keine Werte nach PLE.

Dann ist mir eingefallen, dass es ´mal einen Beitrag zu diesem Thema im "alten" Forum gab.
Unter dem Betreff: "Conrad Voltcraft Multimeter DMM VC920,VC940,VC960" findet man die Erklärung. Die Taste: "MIN/MAX" = SEND ist länger zu drücken. Bis ein Piepton hörbar ist.

Nun funktioniert die Übertragung nach PLE.

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

user1717
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 16:01

Re: Probleme nach Update vom 23.10.08

Beitrag von user1717 » Donnerstag 22. Januar 2009, 09:27

Hallo Compander,

wie ich schon geschrieben habe ist eine Übermittlung der Werte für 5-10 Sekunden, direkt nach dem Starten des Messprogramms, möglich (habe die Taste 'SEND' gedrückt) aber danach wird nichts mehr übermittelt.
Mit dem Update vom 08.04.08 funktionierte noch alles ohne Probleme!


gruß
user1717

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Updates, Plattformen“