Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Antworten
hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von hasefeuer » Mittwoch 17. März 2010, 09:33

Hallo Forum,

im Firmennetzwerk muss eine Firewallregel hinterlegt werden, um die Softwareupdates zu ermöglichen.
Obwohl die Domain "abacom-online.de" bereits dort hinterlegt ist, scheitern die Updates aus dem Dialogfenster "Internetupdate".

Gruß, Hasefeuer

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von abacom » Mittwoch 17. März 2010, 09:57

Die Updates kann man auch manuell laden...

http://www.abacom-online.de/html/updates.html
ABACOM support

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von hasefeuer » Mittwoch 17. März 2010, 10:12

Hallo Abacom,

diese Möglichkeit besteht natürlich immer. Nur auch dort gibt es eine "Beschränkung" - denn via Internetexplorer sind keine "*.EXE" Files zu ziehen. Umwege über div. Downloadmanager ermöglichen dennoch den Zugriff, als Notlösung.

Soll das Pfad "unbekannt" bleiben, oder warum dieses Provisorium über "/updates.html" ?

Gruß, Hasefeuer

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von abacom » Donnerstag 18. März 2010, 09:10

??? Sie können auch auf www.abacom-online.de gehen und dort auf DOWNLOAD-> UPDATES klicken !!!
Das ist weder geheim noch provisorisch.
ABACOM support

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von hasefeuer » Dienstag 23. März 2010, 12:16

guten tag abacom,

das Problem scheint nicht verstanden.
Das Unternehmens-Gate lässt generell kein Datentransfer zu, wenn sich die Datei als "*.EXE" aufweist. Somit scheidet ein Direktdownload der "digital-profilab40(update).exe" aus. Diese Regel greift nur unter Verwendung des Internetexplorers (andere Webbrowser werden nicht geduldet).
Nach Gate-Update scheitern nun die Aktualisierungsversuche auf Profilab heraus. Warum ist unklar, dazu wäre die "Syntax" dahinter für uns sehr hilfreich.

Rechner ist mit Microsoft Vista Business SP2 ausgestattet.

Gruß, hasefeuer

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von IKT » Dienstag 23. März 2010, 17:26

@hasefeuer

Die Info betreffend Firewall ist ein bisschen "dünn", Hersteller, Modell etc. ect.

Desshalb nur ein allgemeiner Tip:
a) Überprüfen ob die Domain "abacom-online.de" nach dem update immer noch "drin" ist.
b) Zusätzlich bei der generellen blockierung von *.EXE für abacom-domain eine Ausnahme einrichten.

Hoffe das hilft weiter ...
--------------------------
Gruss IKT
++++++
Gruss/regards IKT

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von hasefeuer » Mittwoch 24. März 2010, 17:12

hallo zusammen,

trotz aller regelanpassung läuft die sache nicht.
mal über eine virtuelle machine probiert, kommt per tpcview ein wichtiger hinweis - siehe screenshot (ftp auf beyla3.x-dot.de).

gruß hasefeuer
profilab_beyla3.x-dot.jpg
profilab_beyla3.x-dot.jpg (41.38 KiB) 8536 mal betrachtet

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von testerer » Freitag 26. März 2010, 23:40

Hi,

der Prozess "alg.exe" ist auch fürs Update nötig, dieser "will" auch beim updaten vom Port 2876 nach beyla3...

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von hasefeuer » Samstag 27. März 2010, 10:07

danke testerer,

gibt wohl ein klares procedere das wohl "unbekannt" bleiben soll, damit nicht jeder wild auf "beyla3..." rumeperimentiert.

schätze das produkt (pl) und die supportleistungen durch forum/abacom sehr. leider erfolgt hierzu bewusst kein feedback.
ein einfaches "bleibt betriebsgeheimniss" wäre doch nur fair.

updatelose-grüße,
hasefeuer

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von testerer » Samstag 27. März 2010, 20:01

Hi hasefeuer,

dies ist kein abacom-Problem, sondern ein administratives Problem in Deiner Firma!
Also ist Dein Post hier falsch. Rede mit Deinem zuständigen Administrator, er wird dieses Update-Problem in Nullkommanix lösen können (wenn er darf und wenn er kann: kann er mit Eurer Firewall nicht umgehen ist er fehl am Platz! ;o))

hasefeuer
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 07:45

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von hasefeuer » Montag 29. März 2010, 10:08

hallo testerer,

mein post scheint hier wirklich falsch, wenn das forum nur auf reine "abacom-probleme" ausgelegt sein sollte.
entschuldigung ...

gruß, hasefeuer

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Firewallregel für "Programm Updates" via Dialog

Beitrag von testerer » Sonntag 11. April 2010, 23:02

hi hasefeuer,
...mein post scheint hier wirklich falsch, wenn das forum nur auf reine "abacom-probleme" ausgelegt sein sollte...
nicht ganz richtig, dir wurde ein tipp mit der "alg.exe" gegeben.

da hatte ich mich wohl mit ...Also ist Dein Post hier falsch... sehr blöde ausgedrückt. sorry!
auch solche Fragen sind hier willkommen! ich wollte dir damit nur sagen, dass dieses updateproblem nicht an abacom liegt.

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Updates, Plattformen“