Frontplatte bearbeiten und Vollbild

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Frontplatte bearbeiten und Vollbild

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:54

komoloko



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen
Verfasst am: 05.06.2008 06:41 Titel: Frontplatte bearbeiten und Vollbild

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Habe das Problem, das ich ab und zu die Bauteile auf der Frontplatte nicht mit den Curser-Tasten verschieben kann, und seltener kann ich sie überhaupt nicht anklicken (makieren). Muß dann erst einmal in den RUN Modus gehen, was aber auch nicht immer hilft. Problem ist das Verschieben um nur einen Pixel, was mit der Maus nicht ganz so glücklich ist.

Vor allem wenn ich alles auf der Frontplatte markiere, kann ich überhaupt nicht mehr mit den Curser-Tasten arbeiten (egal ob RUN Modus zwischendrin oder nicht).

Und dann speichert meine Frontplatte den Vollbildmodus nicht; jedesmal wenn ich das Projekt neu aufrufe ist das Häckchen beim Vollbild wieder weg, entweder ich bin zu blöd und übersehe was, oder er speichert es einfach nicht mit ab.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee

MfG Holger

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 05.06.2008 07:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Habe das Problem, das ich ab und zu die Bauteile auf der Frontplatte nicht mit den Curser-Tasten verschieben kann, und seltener kann ich sie überhaupt nicht anklicken (makieren). Muß dann erst einmal in den RUN Modus gehen, was aber auch nicht immer hilft.


...Problem ist bekannt. Ursache wird noch gesucht.

Zitat:
Vor allem wenn ich alles auf der Frontplatte markiere, kann ich überhaupt nicht mehr mit den Curser-Tasten arbeiten (egal ob RUN Modus zwischendrin oder nicht).


Benutzen Sie die <Cursortasten> in diesem Fall in Verbindung mit der <ALT>-Taste (Verschieben im Raster), bzw. mit <ALT>+<STRG>+<SHIFT> (Verschieben um ein Pixel)

Zitat:
jedesmal wenn ich das Projekt neu aufrufe ist das Häckchen beim Vollbild wieder weg


In Verbindung mit "Letzte Einstellung merken" muss der Haken "Vollbild" ZUR LAUFZEIT(!) eingestellt werden.

Nach oben


komoloko



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen
Verfasst am: 05.06.2008 08:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Vor allem wenn ich alles auf der Frontplatte markiere, kann ich überhaupt nicht mehr mit den Curser-Tasten arbeiten (egal ob RUN Modus zwischendrin oder nicht).

Benutzen Sie die <Cursortasten> in diesem Fall in Verbindung mit der <ALT>-Taste (Verschieben im Raster), bzw. mit <ALT>+<STRG>+<SHIFT> (Verschieben um ein Pixel)


Das funktioniert, Dankeschön.

Zitat:
jedesmal wenn ich das Projekt neu aufrufe ist das Häckchen beim Vollbild wieder weg

In Verbindung mit "Letzte Einstellung merken" muss der Haken "Vollbild" ZUR LAUFZEIT(!) eingestellt werden.


Funktioniert nicht, habe sämtliche Einstellungen probiert.
Letzte Einstellung merken - angehakt
Vollbild - angehakt

Dazu probiert:
Einstellung laden
Einstellung speichern

Funktioniert trotzdem nicht. Haken bei Vollbild ist beim wiederöffnen des Projektes weg.

MfG Holger

PS: Der Support ist wirklich sehr gut... so schnelle und versierte Antworten findet man sehr selten. Dafür mal Danke!

EDIT: Wenn ich die Datei COMP_Default.set nicht mitkopiere, ist dann die Einstellung der Frontplatte so wie vorher?! Oder welche Datei ist dafür zuständig?

Nach oben


komoloko



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen
Verfasst am: 05.06.2008 17:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

So habs mal eben ausgetestet. Wenn ich die "alte" COMP_Default.set behalte, behalte ich auch die eingestellten Werte der Frontplatte.

Somit habe ich Vollbild, auch wenn ich nicht mit Vollbild compiliert habe.

MfG Holger
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“