Ansicht Tages-/Wochenschaltuhr in Frontplatte

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Ansicht Tages-/Wochenschaltuhr in Frontplatte

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 13:41

Kleli



Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 15.11.2007 20:58 Titel: Ansicht Tages-/Wochenschaltuhr in Frontplatte

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Ist es möglich für die Tages- und Wochenschaltuhr statt der großen Anzeige mit Datum und Uhrzeit einen Button zu Verwenden, mit dem man dann die Schaltuhr öffnen kann?

Hintergrund: Ich möchte eine Relaissteuerung mit 8 Relais realisieren, bei der man für jedes Relais eine Schaltuhr individuell einstellen kann. Nur schaut das bei 8 Relais ein bischen komisch aus, wenn 8x der Block mit Datum und Uhrzeit auf der Frontplatte ist.

Und noch eine Frage: Wie kann ich die roten Pfeile in der Frontplatte beim Klick auf Buttons unterdrücken?

Danke schonmal, Kleli

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 15.11.2007 22:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

1.) Sie könnten die Schaltuhren auf der Frontplatte "übereinander" legen, oder ganz hinter einem Panel verstecken, und dann die Einstellung mit "Zur Laufzeit einstellbar" und "Anwendung konfigurieren" vornehmen.
2-) Der rote Pfeil ist der Eingabefokus und somit unvermeidbar.

Nach oben


Kleli



Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 15.11.2007 22:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Jedoch finde ich es ziemlich umständlich die Zeitschaltuhren über "Anwendung konfigurieren" einzustellen. Besser wäre, wenn man diese Funktionen direkt mit einem Button verknüpfen könnte.

Genauso wäre es von Vorteil, wenn man den COM-Port in einer Dropdown-Liste auswählen könnte und nicht über "Hardware konfigurieren".

Würde den Komfort für weniger versierte Benutzer, die lediglich ein fertig compiliertes Programm verwenden erheblich steigern.

Vielleicht als kleine Anregung für zukünftige Versionen.

Kleli

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 15.11.2007 22:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kleli. Hallo Abacom.
Zum Punkt 2: "unvermeidbar?".
## (M.E): hier wirklich sinnvoll in der SW eingesetzt! Hätte in einer compilierten Version mein Problem nicht gelöst, wenn der (letzte) Focus nicht gezeigt worden wäre ##
Gruß an Alle vom C mpander.

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 16.11.2007 08:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kleli,
wenn es dich stört, dass 8 Schaltuhren auf der Frontplatte stören, würde ich die Schaltuhren auf eine andere Frontplatte setzen. Ev. sogar jede auf eine Eigene. Dann kannst du per Button auf der ersten Frontplatte jede Schaltuhr erreichen. Leider bleibt dir der Doppelklick auf eine Schaltuhr zum Einstellen dadurch aber nicht erspart. Hilfreich wäre hier die Möglichkeit einen Hotkey zuweisen zu können.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


Kleli



Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 16.11.2007 14:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Ein Hotkey wäre die einfachste und komfortabelste Lösung. Vielleicht in der nächsten Version

Ich werde es jetzt so lösen, das ich für jedes Relais einen Button erstelle, der dann auf eine eigene Frontplatte verweist. Auf dieser Frontplatte befinden sich dann mehrere Eingabefelder (String) in die der Benutzer eine bestimmte Uhrzeit für das Einschalten und für das Ausschalten eingeben kann. Diese wird dann mit einem Compare-Baustein mit der aktuellen Uhrzeit verglichen und bei Übereinstimmung wird das Relais geschalten.

Was jetzt noch fehlt ist eine einfache COM-Port Auswahl und die automatische Erkennung wieviele Relaiskarten (Conrad) an dem Port hängen.

Gruesse,
Kleli
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“