Led leuchtet im PL ohne Beschaltung ?

Gesperrt
Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Led leuchtet im PL ohne Beschaltung ?

Beitrag von Roberto » Freitag 9. November 2012, 21:22

Hallo

Ich spiele mich ja schon länger mit PL, aber das ist mir erst jetzt aufgefallen..

Wenn ich auf der Frontplatte eine Led positioniere und nicht beschalte, leuchtet sie beim Programm-Starten ??

Ist das nicht irgendwie Unlogisch... ?
Müsste eigentlich ja Low sein...(kann man das irgendwie einstellen ?)

Warum sind alle freien Eingänge eigentlich High ?

Hatte mich mit FlipFlop's gespielt und da hatte ich Probleme, weil alle Eingänge High waren....

Wer weiß dazu was ?

l.G. Roberto

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Led leuchtet im PL ohne Beschaltung ?

Beitrag von compander » Freitag 9. November 2012, 22:31

Hallo Roberto.

................ ist wohl eine Frage der Konstruktionsphilosophie.


Sollen wirklich alle unbeschaltete Eingänge logischer Bauelemente grundsächlich LOW-Pegel "haben"?
Also auch die, die ENABLE/DISABLE-Eingänge haben?
Z.B. ergäbe sich hier als "Vorgabe/Default" erst einmal KEINE Funktion des Bauteles.
(vereinfacht: logische Pegeländerungen an weiteren Eingängen dieser Bauelemente wirken sich dann nicht an den Ausgängen aus)
Ist dies wirklich von dir erwünscht ?

Alternativ kann man bei Bedarf mit Klick auf den Eingang/Ausgang des Bauteiles (linke Maustaste) desen logische Funktionalität umkehren. Invertieren.
(gilt leider nicht bei Makros)

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Led leuchtet im PL ohne Beschaltung ?

Beitrag von Roberto » Montag 12. November 2012, 09:41

Hallo Compander

Weiß nicht so recht...

Wenn man das mit Hardware vergleicht... müssten die Eingänge eigentlich alle Low sein..

Bei den Led's finde ich High Pegel falsch..

Aufgefallen ist mir das, als ich mit RS-FlipFlop probiert habe..

Da steht in der Anleitung, dass ein High am Set-Eingang, den Ausgang auf High setzt..
Geht nicht, weil Reset-Eingang auf High liegt.

Also funktioniert das nicht... (Wenn alle Eingänge beschalten sind, dann schon)

Natürlich kann ich den R invertieren.... (ist aber wohl nicht sinnvoll, wenn ich den dann mal doch verwenden will)
In Hardware setzt man da halt einen PullUp oder Down.... , gibt es aber nicht in PL.


Vielleicht haben noch andere ein Meinung dazu...?

Zumindest weiß ich jetzt, das es in Pl wohl so ist... und werde damit leben (müssen) ;-)

l.G. Roberto

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Led leuchtet im PL ohne Beschaltung ?

Beitrag von abacom » Montag 12. November 2012, 09:54

Diese Diskussion ist müssig. Wir werden an diesem einheitlichen Verhalten nichts ändern:
Offene Digitaleingänge - auch die der LED - sind LOGISCH HIGH und dabei bleibt es.
ABACOM support

Gesperrt

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“