Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Antworten
shen
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 09:16

Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von shen » Dienstag 13. März 2012, 11:07

Hallo,

ich wollte heute erstmals die Tagesschaltuhr mit einer Zeittabelle nutzen. Ich kann im Editor zwar Schaltzeiten anlegen, diese speichern und anschließend noch einmal bearbeiten ... starte ich aber die Simulation, beende diese wieder und gehe wieder in die Eigenschaften der Tagesschaltuhr, dann ist die Zeittabelle leer, irgendwo geht diese also verloren.

PL 4.0 in der Version vom 12.3., zuvor 18.1., tritt in beiden Versionen auf.

Gruß
Stefan

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von compander » Mittwoch 14. März 2012, 18:01

Hallo shen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Anbei ein winziges Beispiel zum ausprobieren.
Die Tabelleneinträge bleiben erhalten, und werden jeden Tag ausgeführt.

Sollten bei dir die Tabelleneinträge immer noch "verschwinden", so prüfe/vergleiche event. die Unterschiede
der gesetzten/nichtgesetzten "Häckchen" unter dem Menüpunkt: Frontplatte/Eigenschaften.

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
TGSchU.prj
(1.13 KiB) 369-mal heruntergeladen

shen
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 09:16

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von shen » Donnerstag 15. März 2012, 09:16

Danke, Deine Projektdatei läuft bei mir.
In den Frontplattensettings habe ich keine (imho) relevanten Abweichungen gesehen.

Ich habe das Ganze mal im Video festgehalten, hier sieht man, wie ich die beiden Einträge speichere, die Simulation starte und wieder stoppe um dann anschließend wieder die Eigenschaften der Schaltuhr aufzurufen - die Einträge sind dann weg :-(

Video: http://dl.dropbox.com/u/12387475/ProfiLab.mp4
Projektdatei: http://dl.dropbox.com/u/12387475/Heizungsmonitor.prj

Gruß
Stefan

hrathke
Beiträge: 158
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von hrathke » Donnerstag 15. März 2012, 21:34

Hallo Stefan,

hab Dein Video geschaut, es verstanden und nachvollzogen :D - bei mir bleiben die Einträge erhalten. Du hast die letzten Updates von Profilab installiert? Ansonsten wie immer: Verzeichnis Profilab löschen (deinstallieren), neu installieren, Updates drauf und nochmal los ;)

Gruß
HR

shen
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 09:16

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von shen » Freitag 16. März 2012, 08:58

So, ich habe PL deinstalliert, den Installationsordner gelöscht, neu installiert, das Update vom 9.3. darüber installiert.
Dann das hier gezeigte Projekt geöffnet ... selber Fehler :-(

Das Ganze unter WinXP Pro.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von compander » Freitag 16. März 2012, 10:20

Hallo Stefan.

Das ist aber merkwürdig.
Probiere mal folgendes aus.
- in deiner Schaltung das Bauteil Tagesschaltuhr löschen, und diese neu einfügen. Und/oder:
- neues Projekt bestehend aus der Tagesschaltuhr mit einer Led erstellen.
Falls der (D)effekt immer noch da ist, bitte dieses Projekt hier veröffentlichen.

Gruß von C :shock: mpander.

shen
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 09:16

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von shen » Montag 19. März 2012, 08:57

Hi WoB,

ersteres funktioniert leider auch nicht.
Stelle ich aber die Zeiten zur Laufzeit ein und speichere sie, dann sind sie auch bei gestopptem Projekt noch verfügbar.

@Compander:

Neu erstellt, es macht dabei keinen Unterschied, ob in der FP "Einstellungen laden / speichern" aktiviert sind oder nicht, voreingestellte Werte werden nicht übernommen.

http://dl.dropbox.com/u/12387475/Test.prj

Gruß
Stefan

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von abacom » Mittwoch 21. März 2012, 10:48

entweder bei der Zeitschaltuhr die Option "zur Laufzeit einstellbar" deaktivieren
oder bei den Optionen der Frontplatte "Einstellung laden" und "Einstellung speichern
Das ist leider nicht ganz richtig.

- Schaltuhr: Haken bei "Zur Laufzeit einstellbar"
- Frontplatte: Haken bei "Letzte Einstellung merken"
- Projekt starten, Zeiten eingeben, fertig.
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von compander » Mittwoch 21. März 2012, 18:13

Hallo Freunde.
abacom hat geschrieben:- Frontplatte: Haken bei "Letzte Einstellung merken"
Genau das darf nicht sein.
Dann sind nämlich die eingegebenen Zeiten futsch......

Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von abacom » Mittwoch 21. März 2012, 20:11

Was zu beweisen wäre. Habe es extra nochmal GENAU SO ausprobiert.
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von compander » Mittwoch 21. März 2012, 20:51

Bitte so vorgehen:

- im Beispiel vom 14. März ein paar Schaltzeiten eingeben und "schalten lassen" #1

- danach bei "Frontplatte/Eigenschaften" das Häckchen bei "Letzte Einstellungen merken" setzen.
Applikation starten.
Applikation stopen.
Sind die Schaltzeiten noch vorhanden?

#1 hier bleiben die Schaltzeiten erhalten. Für tägliche Wiederholungen recht praktisch..............

Gruß vom C :shock: mpander.

shen
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 09:16

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von shen » Donnerstag 22. März 2012, 08:28

Fazit für mich: Das ganze ist noch nicht so ganz ausgereift :-)
Wenn ich andere Bauteile mit Werten vorab belegen, dann verbleiben diese - bei ansonsten gleichen Einstellungen - auch bis nach dem Start dort. Aber die Tagesschaltuhr "zickt" herum und es findet sich auf Anhieb keine gängige bzw. einleuchtende Lösung. Vllt. sollte hier nachgearbeitet werden? Was macht es für einen Sinn, wenn ich vorab Werte eintragen kann, die gleich wieder verworfen werden?

Gruß
Stefan

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Tagesschaltuhr speichert Zeittabelle nicht

Beitrag von abacom » Donnerstag 22. März 2012, 08:57

@Compander
Wenn "Letzte Einstellungen merken" verwendet wird,
dann sind die Einstellungen der Bedingselemente ZUR LAUFZEIT(!!!) vorzunehmen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“