Bug beim Zoomen per Leertaste

Antworten
sucessor
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Bug beim Zoomen per Leertaste

Beitrag von sucessor » Donnerstag 2. Mai 2019, 09:09

Hallo Abacom,

ich habe hier eine sPlan-Datei, bei der der Zoom per gedrückter Leertaste nicht richtig funktioniert. Dort ist es so, dass ich in einem Blattname ein &-Zeichen (kaufmännisches Und) verwendet habe. Befinde ich mich auf einer anderen Seite und drücke die Leertaste, um einen Bereich für den Zoom auszuwählen, dann springt die Ansicht auf die Seite mit dem &-Zeichen. Somit kann diese Zoomfunktion nicht auf den anderen Seiten verwendet werden.
sPlan ist akutell, also die Version vom 01.02.2019 bereits installiert.

Sollte es mit geringem Aufwand behebbar sein, dann würde ich mich über einen Bugfix für sPlan 7 freuen. Andernfalls bitte das Problem bei sPlan 8 berücksichtigen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3315
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bug beim Zoomen per Leertaste

Beitrag von abacom » Montag 6. Mai 2019, 09:52

Das &-Zeichen wird von Windows automatisch als Hotkey-Präfix interpretiert, und da danach ein Leerzeichen folgt, ist damit für Windows das Leerzeichen als Hotkey für dieses Blatt aktiv. Dadurch wird automatisch der Hotkey für das Zoomen überschrieben.
In dem Fall gibt es also nur Abhilfe, wenn Sie auf das &-Zeichen in dem Blattnamen verzichten, und stattdessen z.B. das + verwenden.
In der kommenden Version 8.0 werden wir dieses Verhalten verbessern.
ABACOM support

sucessor
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: Bug beim Zoomen per Leertaste

Beitrag von sucessor » Dienstag 7. Mai 2019, 08:02

Vielen Dank für die Antwort und auch dafür, dass es für die neue Version behoben wird. Diese Automatik von Windows für ein Hotfix kannte ich bisher noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“