Klemmen zeichnen

Antworten
HKL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:12

Klemmen zeichnen

Beitrag von HKL » Freitag 14. November 2008, 15:38

Hallo
ich habe mit einem Kreis ein einfaches Bauteil, eine Klemme gezeichnet.
Wenn ich nun mit einer Linie von unten komme will die Linie immer an den rechten
oder linken Rand des Kreises. Richtig währe der untere Punkt.
Die Linie kippt dann weg, obwohl ich den Winkelfang auf 90 Grad eingeschaltet habe.
Ich habe schon mit dem (roten) Fangpunkt im Bauteileditor experimentiert, aber leider ohne Erfolg.
Die Schraubklemme bei den mitgelieferten Bauteilen zeigt die gleichen Eigenschaften.
Vernünftig arbeiten kann ich nur, wenn ich die Linie vor der Klemme enden lasse und sie dann
ganz vorsichtig hochziehe.
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mein Problem.
Viele Grüße
Horst

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Klemmen

Beitrag von eBernd » Samstag 15. November 2008, 16:42

Hallo,

ein Bauteil in Kreisform hat genau 2 "Fangpunkte": Den Mittelpunkt und die Stelle (normalerweise rechts), an der man den Kreis an dem quadratischen "Anfasser" (im Editmodus) zum Bogen aufziehen kann.

Will man mehr/andere Andockpunkte für Leitungen, kann man sich folgendermaßen behelfen:

Man zeichnet in den Kreis des Bauteils ein Kreuz aus zwei Linien. Diese Endpunkte sind jetzt ebenfalls Fangpunkte. Damit man sie nicht sieht, füllt man den Kreis (weiß) und setzt das Linienkreuz hinter den gefüllten Kreis.

Gruß, Bernd

HKL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:12

Re: Klemmen

Beitrag von HKL » Sonntag 16. November 2008, 10:50

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Tip.
Jetzt klappt es, genau so wie ich es will. Super.

Viele Grüße
Horst

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“