Rasterfang

Antworten
Sabu
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:05

Rasterfang

Beitrag von Sabu » Sonntag 11. Dezember 2022, 21:23

Hallo,

Im Gegensatz zu sPlan 7 ist das Verhalten von sPlan 8 bzgl. Rasterfang etwas ... komisch, wie ich finde. Wenn ich z. B. das Raster auf 0,5 mm stelle und Bauteile, Text oder Linien liegen auf diesem Raster, also irgendwas auf x,5 mm (X/Y-Richtung), und ich stelle das Raster gröber ein z. B. auf 1 mm, dann bleiben die Bauteile, Text oder Linien in diesem jetzt nicht mehr sichtbaren 0,5 mm Raster liegen. Bei der 7er Version sind diese dann beim Verschieben in das aktuell eingestellte Raster gesprungen und es passte wieder. Bei der 8er Version lassen sich die Bauteile, Text oder Linien jetzt im 1 mm Raster bzw. in 1 mm Schritten bewegen, bleiben aber nach wie vor zwischen den Rasterpunkten liegen. Schön wäre es, wenn die Elemente sich beim ersten bewegen sofort in das eingestellte Raster springen und nicht dazwischen liegen bleiben.

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen, also ist das ein Bedienungsfehler von mir oder ist dieses Verhalten so gewünscht?
Vllt. könnte man dieses Feature auch wahlweise aktivier/deaktivierbar machen.

Zwangsweise muss ich jetzt auf das entsprechende kleinere Raster umschalten und dann ins größere Raster schieben und hoffen dass es in X- und Y-Richtung jetzt im größeren Raster liegt, umschalten auf das größere Raster und möglicherweise passt es. Wenn nicht, nochmal wiederholen. Und wenn das einige Teile sind, dann wird es eine Sisyphusarbeit. Man kann auch mit der Ctrl-Taste die Rasterung kurz deaktivieren, aber dann bin ich komplett aus dem Raster und dann den richtigen Punkt zu treffen ist je nach Skalierung kaum möglich.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rasterfang

Beitrag von abacom » Montag 12. Dezember 2022, 07:41

Dieses Verhalten ist durchaus so gewollt. Dass die Elemente beim Verschieben immer sofprt in das Raster gezwungen wurden hatte viele Nachteile. Daher werden jetzt die Elemente immer nur genau um einen Rasterpunkt verschoben. Wenn ein oder mehrere Elemente in das Raster gezwungen werden sollen, können SIe diese einfach markieren, rechts draufklicken und den Befehl Am Raster ausrichten wählen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“