Rasterfang zT daneben

Antworten
archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Rasterfang zT daneben

Beitrag von archimedes » Dienstag 18. Mai 2021, 10:01

Hallo Forum,
Ich habe seit Langen wieder einen Schaltplan gezeichnet. Bei manchen Linien funktionirt der Raster wie er soll, manche werden einfach schief, er rastet neben einem Anschluß oder Linie ein. Es hilft auch das Betätigen der STRG Taste nichts, es bleibt gleich. Den ganzen Raster mit dem knopf in der Statuszeile ein bzw ausschalten bewirkt auch nichts. Die Einstellung habe ich belassen wie es war.
Win10 64, SP7 das aktuelle Update habe ich installiert

Was kann da faul sein. Bitte um Hilfe Gruß
Hans

e-bernd1954
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 08:44

Re: Rasterfang zT daneben

Beitrag von e-bernd1954 » Dienstag 18. Mai 2021, 11:06

Moin Hans
wenn eine Linie im Raster 1 gezogen wird, man dann aber auf Raster 10 geht, die gezogene Linie in der Mitte zwischen dem größeren Raster liegt,
klappt der Rasterfang nicht.
Ich habe auch Win 10 mit aktuellem Update.
gruß bernd

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: Rasterfang zT daneben

Beitrag von archimedes » Dienstag 18. Mai 2021, 14:46

Hallo Bernd,
das klingt logisch, aber das habe nicht getan, ich habe geschrieben daß ich die Einstellungen so belassen habe wie sie sind.

Gruß Hans

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rasterfang zT daneben

Beitrag von abacom » Mittwoch 19. Mai 2021, 08:53

Liegt vielleicht das Bauteil (und damit auch dessen Anschlüsse) nicht genau im Raster?
Dann kann es einen "Konflikt" zwischen dem Rasterfang und dem Anschlussfang geben.
ABACOM support

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: Rasterfang zT daneben

Beitrag von archimedes » Mittwoch 19. Mai 2021, 13:02

Hallo,
ich habe jetzt probiert, ja das war so. Aber die Bauteile werden ja auch vom Raster gefangen!? Zum Teil habe ich es durch etwas mühseliges hin und herschieben zum Großteil hingekriegt. Aber nicht alles - zB ein OP, die Eingänge sind im Raster die Verbindungen sind gerade, der Ausgang aber nicht, oder es ist umgekehrt. Aber kann das sooo mühsam sein, von früher weiss ich daß das Ruckzuck gegangen ist. Habe ich da vom Anfang irgendwas übersehen?
Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, daß die Linien (Verbindungen), ob gerade oder schief, auch etwas vom Zoomfaktor abhängen

Gruß Hans
Zuletzt geändert von archimedes am Mittwoch 19. Mai 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rasterfang zT daneben

Beitrag von abacom » Mittwoch 19. Mai 2021, 13:14

Wenn der OP Eingang im Raster liegt, dann ist auch der Ausgang im Raster (bei eingestellten 1mm Raster oder kleiner).
Wenn das bei Ihnen nicht so ist, haben Sie das Bauteil (möglichewrweise ungewollt) verändert. Evt. etwas verzerrt oder die Größe verändert?
Ziehen Sie einfach aus der Bibliothek ein neuen OP auf Ihr Blatt, da muss dann wieder automatisch alles passen.

splan-op.jpg
splan-op.jpg (33.96 KiB) 2510 mal betrachtet
ABACOM support

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: Rasterfang zT daneben

Beitrag von archimedes » Mittwoch 19. Mai 2021, 13:20

Ja ok danke, werde in Zukunft mehr darauf achten.
Ich habe noch einen Nachsatz eingefügt bzgl Zoomfaktor, bei welchem sollen alle Verbindungen grade sein?

Gruß Hans

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rasterfang zT daneben

Beitrag von abacom » Freitag 21. Mai 2021, 07:36

Es gibt keinen besonderen Zoomfaktor, bei dem alle Linien gerade sind.
Wenn eine Linie exakt gerade ist, dann ist sie immer bei jedem Zoomfaktor gerade.
Wenn eine Linie minimal schräg ist, dann kann Sie bei unterschiedlichen Zoomstufen mal gerade und mal schräg erscheinen, das liegt an der Pixelauflösung des Monitors und der Zoomstufe. Beim Ausdruck werden Sie das möglicherweise gar nicht bemerken.
ABACOM support

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: Rasterfang zT daneben

Beitrag von archimedes » Freitag 21. Mai 2021, 18:00

Ok, alle Unklarheiten beseitigt.
Danke

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“