gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Antworten
archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von archimedes » Mittwoch 2. September 2020, 10:59

Hallo Forum,
ich habe in Splan7.0 einen Schaltplan gezeichnet, dann wollte ich ein Formblatt laden, da wurde immer ein eigenes Blatt angelegt. In Folge drauf habe ich festgestellt das ich den Schaltplan nicht mehr editieren kann. Ich kann nichts mehr markieren und damit ändern, er ist irgenwie gesperrt. Ich kann aber etwas Neues dazuzeichnen. Ich habe ein Bild bei diesem Schaltplan verwendet und dann weitergezeichnet, kanns daran liegen?

Gruß hans

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von abacom » Mittwoch 2. September 2020, 15:16

Sie haben versehentlich auf dem FORMBLATT gezeichnet!
ABACOM support

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von archimedes » Mittwoch 2. September 2020, 16:13

DAnke für die Antwort,

Ich habe erst gezeichnet, dann wollte ich ein Formblatt einfügen, es hat sich immer ein neues Blatt mit dem Formblatt geöffnet. So gesehen konnte ich gar nicht auf dem Formblatt zeichnen.

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von archimedes » Mittwoch 2. September 2020, 20:26

Mir ist überhaupt nicht klar wie man auf dem Formblatt zeichnen kann. Ich habe probiert in eine bestehend Schaltung ohne Formblatt eins zu laden und speichern, die Schaltung bleibt editierbar.
Ich habe auch probiert als erstes das Formblatt zu laden und speichern, zu zeichnen und speichern, es bleibt editierbar.
Mir ist auch aufgefallen daß ich bei der "gesperrten" Schaltung auch nicht exportieren kann, ist ausgegraut.

Gruß Hans

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 3. September 2020, 07:36

Einfach in der Menüleiste unter "Formblatt" auf "Formblatt bearbeiten" klicken. Alle Nicht-Formblatt-Elemente auf dem aktuellen Blatt werden ausgeblendet und der Blatthintergrund wechselt von beige auf hellgrau. Alles was man in diesem Modus zeichnet, wird auf dem aktuellen Blatt als Formblatt hinterlegt. Ist man fertig, klickt man in der Menüleiste unter "Formblatt" erneut auf "Formblatt bearbeiten" (wobei dessen Häkchen entfernt wird), dann ist der Teil, den man im Formblatt-Modus gezeichnet hat, sichtbar aber gesperrt. Der Rest des evtl. schon vorhandenen Schaltplans ist nun wieder sichtbar. Den Formblatt-Teil kann man oben im Menü dann separat speichern und auf andere Blätter laden.

Ergo: Ein Formblatt ist kein eigenständiges Blatt (=Zeichnung) als solches, sondern wird nur als Maske hinter den Schaltplan gelegt und kann als normalerweise gesperrte Gruppierung von Elementen betrachtet werden. Diese Gruppierung lässt sich also unter Ausblendung der normalen Zeichnung separat bearbeiten, speichern und einem anderen Blatt hinzufügen.

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von archimedes » Donnerstag 3. September 2020, 11:05

Hallo Sonny1983,

ich klicke auf Formblatt bearbeiten, das Blatt wechselt von weiss auf grau, dann kann ich editieren. Aber wie kriege ich den Schalplan so hin daß ich ihn wieder normal beabeiten kann, zB weiterzeichnen.
Ich habe mit markiern > kopieren > neue Zeichnung >einfügen, dann meinen plan gerettet.

Danke für die Hilfe

Gruß Hans

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von abacom » Freitag 4. September 2020, 12:19

1.) -> Plan laden
2.) -> "Formblatt bearbeiten" aktivieren
3.) -> Die vermeintlich "gesperrrten" Elemente markieren und AUSSCHNEIDEN
4.) -> "Formbatt bearbeiten" wieder deaktivieren, d.h. also zurück zu normalen Zeichenebene
5.) -> Die Elemente dort korrekt einfügen.
6-) -> Speichern!
7.) Fertig.
ABACOM support

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von archimedes » Freitag 4. September 2020, 16:05

das ist die elegante Methode, ich habe die umständliche gewählt. So wirklich erschlossen hat es sich mir noch nicht, warum sollte man ein Formblatt bearbeiten können, dh eine Schaltung hinenzeichnen.

Danke gruß hans

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von eBernd » Freitag 4. September 2020, 18:13

Hallo,

das "Formblatt" - der zweite Layer in sPLan - ist üblicherweise für formale Elemente wie Zeichnungsrand, Koordinatensystem, Schriftfeld mit konstanten Texten (gezeichnet, geprüft, Maßstab etc.) gedacht. Auch wer meint, einen farbigen Hintergrund (der auch gedruckt wird) zu benötigen, legt diesen besser auf die Formblatt-Ebene, damit das Zeichnen in der Haupteben nicht behindert wird.
Ich habe für mich noch eine spezielle Anwendung: Ich lege auf die Formblattebene Bilder (bmp, jpg), deren Inhalte ich nachzeichnen will.
Zum Überprüfen lege ich auf der Formblattebene ein Rechteck auf das Bild und schalte es zum Überprüfen des Gezeichneten auf "mit Füllung", womit das Bild zeitweise unsichtbar ist.

Gruß, Bernd

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von archimedes » Freitag 4. September 2020, 18:40

Hallo Bernd,

da erschließt sich mir ja einiges, ich sehe schon da muß ich etwas experimentieren. Mit einem Bild, mit Innenzeichnung eines IC, habe ich den Anfang gemacht und drumherum die Schaltung gezeichnet. Wenn ich z.B. dieses IC öfters verwende macht es vermutlich Sinn es im Formblatt zu speichern.

Gruß Hans

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von abacom » Montag 7. September 2020, 08:21

Aus der Anleitung...
Verwendung von Formblättern

Jeder Schaltplan in sPlan kann ein eigenes Formblatt besitzen. Das Formblatt ist ein eigener Layer, der unter dem eigentlichen Schaltplan liegt. Im normalen Arbeitsmodus ist das Formblatt nur visuell sichtbar, Sie können aber keine Elemente des Formblattes markieren oder bearbeiten. So stört das im Hintergrund liegende Formblatt nicht beim normalen Arbeiten mit sPlan.
Sie können sich eigene Formblätter neu erstellen, oder bereits vorhandene Formblätter nach Ihren Wünschen ändern.

Formblatt bearbeiten
Wenn Sie das aktuelle Formblatt bearbeiten oder ein neues Formblatt erstellen möchten, so müssen Sie zuerst das Formblatt zum Bearbeiten freigeben. Wählen Sie dazu im Menü Formblatt den Befehl Formblatt bearbeiten. Der Schaltplan wird ausgeblendet und das Formblatt wird zum Bearbeiten freigegeben. Sie können jetzt das Formblatt beliebig gestalten. Während Sie das Formblatt bearbeiten stehen Ihnen alle Zeichenfunktionen von sPlan ganz normal zur Verfügung.

Wenn Sie mit der Bearbeitung des Formblattes fertig sind, deaktivieren Sie die Option Formblatt bearbeiten wieder, indem Sie den Menüpunkt nochmals anklicken. Jetzt wird das Formblatt wieder nach hinten gestellt und der Schaltplan wieder sichtbar. Sie befinden sich jetzt wieder in dem normalen Bearbeitungsmodus für den Schaltplan.

Formblatt speichern
Sie können das aktuelle Formblatt jederzeit als eigene Datei abspeichern. Das Formblatt steht dann auch für alle anderen Blätter zum Laden zur Verfügung. Für das Abspeichern von Formblättern wählen Sie den Befehl Formblatt speichern... aus dem Menü Formblatt. Alle Formblätter erhalten automatisch die Endung "*.SBK".

Formblatt laden
Wenn Sie für ein Blatt ein vorhandenes Formblatt laden möchten, wählen Sie den Befehl Formblatt laden... aus dem Menü Formblatt. Beachten Sie dabei, dass beim Laden eines neuen Formblattes, ein evt. bereits vorhandenes Formblatt verloren geht.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 10. September 2020, 06:56

Nein Hans, es macht keinen Sinn es als Formblatt zu speichern. Speichere Elemente die du öfter benötigst in der Bauteilebibliothek. Dafür ist sie da.

Die Formblattfunktion ist nur für das "Drumherum" um eine Zeichnung gedacht. Benötigt man nicht immer.

Hier mal ein Beispiel von mir; die Einspeisung der Hauptverteilung meines Hauses. Einmal nur der Plan, und einmal mit Formblatt. Der Schaltplan besteht aus vielen Seiten, und das Formblatt ist immer dasselbe (da sind Formeln drin die automatisch den aktuellen Blatt-Titel und die Blatt-Nr. sowie den Dateipfad und das Datum ermitteln).

Der Vorteil bei Formblättern ist dass sie im normalen Modus eben gesperrt sind und man sie nicht aus versehen ändern oder verschieben kann.

Die Seite des Schaltplans inkl. Formblatt:
HV_Einspeisung.JPG
HV_Einspeisung.JPG (970.72 KiB) 4020 mal betrachtet

Nur der Schaltplan:
Ohne Formblatt.JPG
Ohne Formblatt.JPG (751.35 KiB) 4019 mal betrachtet
Dateianhänge
Ohne Formblatt.JPG
Ohne Formblatt.JPG (751.35 KiB) 4020 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“